[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Silbergroschen reinigen

Gehe zu:  
Avatar  Silbergroschen reinigen  (Gelesen 4030 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juli 2019, um 11:27:20 Uhr

Hi,

bekommt man den Grünsparn hier noch ab?
Wenn ja wie?

VG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

82cc1e9b-3c69-4088-9dac-a8a7a6ef5148.jpg
92c2e218-0d65-4566-97dd-22da068bcf6d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Juli 2019, um 11:37:51 Uhr

Moin, versuch es mal mit Kaisernatron, bekommst Du im Supermarkt / Rossmann.......

Münze nass machen, Kaisernatron draufsteruen und dann zwischen den Fingern reiben.



LG von der Küste

Ralf

Offline
(versteckt)
#2
05. Juli 2019, um 16:39:28 Uhr

Vorsicht, die Billonmünzen (speziell diese Münzen) werden dann sehr hell und blass   Belehren 

 

Online
(versteckt)
#3
05. Juli 2019, um 17:11:43 Uhr

DEn "Grünspan" bekommt man problemlos mit Salmiakgeist oder eben Proargentol (wenn man mehr Geld ausgeben will) ab.
Das Ergebniss ist allerdings,besonders bei Silbergroschen, Geschmackssache.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,115709.msg1217495.html#msg1217495


Gruß

Offline
(versteckt)
#4
07. Juli 2019, um 04:55:52 Uhr

Sag mal, sehe ich auf dem 1. Bild eine Leiche am Auto liegen ?
Hast du dem armen Mann die Schaufel drüber gezogen u. die Münze geraubt ?

Schäme Dich  Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
07. Juli 2019, um 08:29:45 Uhr

Natron und anschließend mit guten altem Zaponlack einlassen reicht völlig.
Ameisensäure kannst auch nehmen wenn du willst dass das Dingens wieder glänzt wie Affenarsch Smiley aber Vorsicht damit, gerade bei Billonmünzen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. Juli 2019, um 10:10:55 Uhr



Geschrieben von Zitat von Coindancer
Sag mal, sehe ich auf dem 1. Bild eine Leiche am Auto liegen ?
Hast du dem armen Mann die Schaufel drüber gezogen u. die Münze geraubt ?

Schäme Dich  Grinsend

Pssst!!!!!!

Offline
(versteckt)
#7
07. Juli 2019, um 11:47:24 Uhr

Bitte kein Natron, aggressive Säuren oder Zaponlack verwenden, wenn dir etwas an der Münze liegt. Höre einfach auf das was "Immer Ich" dir geraten hat. Ich würde ebenfalls nur vorsichtig mit Ag351A oder besser noch mit EDTA arbeiten.

Der Silbergehalt ist bei diesen Stücken so gering, dass die meisten Behandlungen eine Verschlechterung der Oberfläche zur Folge haben.

Eine vorsichtige mechanische Reinigung ist auch eine Option. Schau dir dazu dieses Video hier an:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=uQFMiCBUf-I


« Letzte Änderung: 07. Juli 2019, um 12:16:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
07. Juli 2019, um 18:25:18 Uhr

Ich versiegele / konservierer alle meine Münzen mit ein wenig Zaponlack, hat noch nie geschadet Belehren 
Ansonsten führen viele Wege nach Rom. Oftmals reicht ein warmes Bad in Spüli aus, anschließend mit ner weichen Zahnbürste säubern und gut is. Bei härteren Verschmutzungen kommt auch mal die Zündkerzenbürste zum Einsatz. NEIN, gibt keine hässlichen Kratzer. Gefühl junge, Gefühl!

Offline
(versteckt)
#9
07. Juli 2019, um 18:58:16 Uhr

Wie du siehst suche ich seit 38 Jahren. Und ebenso lange sammel ich Münzen. Ich kenne mitlerweile jedwede Reinigungs- und Konservierungsmethode und kann dir nur sagen: Zaponlack würde ich niemals verwenden, das ist ein Relikt aus alten Sammlerzeiten.

Die Verwendung von Natron mag bei guthaltigen Silbermünzen noch in Ordnung sein, aber die Oberfläche von Billonmünzen, welche meist nur aus einer Weißsiedung besteht, wird damit unwiderbringlich in Mitleidenschaft gezogen. Zudem hellt Natronpulver die Münzen extrem auf und die eventuell noch vorhanden Patina wird vollständig abgetragen.

Wenn du mir nicht glaubst, dann geh mal mit deinen Natron gereinigten und mit Zaponlack überzogenen Münzen zu einem Händler und frag ihn nach seiner Meinung.

« Letzte Änderung: 07. Juli 2019, um 18:59:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
07. Juli 2019, um 19:43:27 Uhr

Stelle ja nichts in Frage, ich denke hier geht's um die Reinigung von 'Wald-und Wiesen' Silberlingen...da geht's dem geneigten Finder doch eher ums schöne präsentieren/aufbewahren daheim als um den Wert(erhalt) als solchen (welcher bei den Landmünz, Kreutzer etc. eh sehr gering sein dürfte-bin kein Händler) - getreu dem Motto Hauptsache schön

Gut Fund weiterhin Smiley

Offline
(versteckt)
#11
19. August 2019, um 16:08:36 Uhr

Da gebe ich baldur recht. Man sollte die Oberfläche so wenig wie möglich beschädigen!! Das Alter kann man der Münze doch ansehen. Ich finde die glatt geschruppten Funde echt zum heulen.

Hinzugefügt 19. August 2019, um 16:08:40 Uhr:

Da gebe ich baldur recht. Man sollte die Oberfläche so wenig wie möglich beschädigen!! Das Alter kann man der Münze doch ansehen. Ich finde die glatt geschruppten Funde echt zum heulen.

Hinzugefügt 19. August 2019, um 16:09:11 Uhr:

Da gebe ich baldur recht. Man sollte die Oberfläche so wenig wie möglich beschädigen!! Das Alter kann man der Münze doch ansehen. Ich finde die glatt geschruppten Funde echt zum heulen.

Offline
(versteckt)
#12
19. August 2019, um 18:05:39 Uhr

Bezüglich dem Grünspan habe ich mal was von auskochen gehört. Vielleicht können die Fachleute da noch was dazu sagen.

Offline
(versteckt)
#13
19. August 2019, um 18:48:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
...und kann dir nur sagen: Zaponlack würde ich niemals verwenden, das ist ein Relikt aus alten Sammlerzeiten.


...genau wie das gute Olivenöl 

Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#14
20. August 2019, um 10:24:45 Uhr

auskochen führte bei mir zumindest bisher nie zu Erfolg Unentschlossen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor