[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Silbermünzen

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünzen  (Gelesen 3564 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2017, um 15:52:56 Uhr

Hallo zusammen
Ich habe gestern letztens 3 Silbermünzen gefunden. Die haben alle einen schwarzen dicken belag. Zum reinigen habe ich sie 2 Tage in Spüliwasser eingelegt am belag hat sich nichts getan. Habs dann mit Vitamin C probiert nix besser auch verdünte Zitrone hat nix geholfen. Nun habe ich gelesen dass man mit Ameisensäure den Belag weg bekommt und das ganz schnell. Hat einer von euch das schonmal Probiert ? Greift das das Silber nicht an ?

Gruß
blue.red


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF1357.JPG
Offline
(versteckt)
#1
10. Oktober 2017, um 16:15:25 Uhr

Wenn es sich um relativ guthaltige Silbermünzen handelt, gibt es eine fast unschlagbare Methode. Dazu legst du die Münze für einige Sekunden in 10%ige Salzsäure, bis sie sich vollkommen schwarz verfärbt. Dann entnimmst du die Münze und reibst sie sofort mit einem dicken Haufen Natronpulver ab (am besten das feinkörnige Kaisernatron). Es zeigt sich eine völlig saubere Silbermünze.

Die 1/2 Mark kannst du auf diese Weise problemlos reinigen. Mit diesem Stück würde ich auch beginnen.

Achtung! Die oben aufgezeigte Methode nur bei guthaltigen Silbermünzen mit schwerwiegenden und hartnäckigen schwarzen Belägen anwenden!

Die beiden anderen kann ich leider nicht erkennen. Ich vermute aber dass es sich bei der dritten um einen relativ geringhaltigen Kreuzer o.ä. handelt. Hier würde ich Ag 351a oder ein Bad in stark verdünnten Ammoniak (Vorsicht! Dämpfe nicht einatmen!) empfehlen.

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, um 16:27:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
10. Oktober 2017, um 16:57:57 Uhr

Ich würde dir Proargentol empfehlen.  Damit bekommst du alles sauber.  Für mich die beste Methode Silber zu reinigen

Offline
(versteckt)
#3
10. Oktober 2017, um 17:07:36 Uhr

Die zwei rechten Münzen sehen mir nach Billonmünzen aus, Vorsicht   Belehren
Ich würde dir da auch zu Proargentol raten   Zwinkernd 
@baldur, ich schätze deine Beiträge zum Thema Münzen sehr   Applaus
  aber für einen Leihen ist der Silberanteil von Münzen oder ob es sich um eine Billon Münze handelt nur schwer zu erkennen 
Mit Proargentol / Proargentol 351A sind die Kollegen auf der sicheren Seite   Winken
 
 

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, um 17:14:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
10. Oktober 2017, um 17:12:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Vorsicht Belehren
Ich würde dir da auch zu Proargentol raten Zwinkernd

 

Kann ich nur Bestätigen, nach dem "Bad" mit Kaiser Natron zwischen den Fingern leicht
abreiben.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#5
10. Oktober 2017, um 17:26:44 Uhr

10 %ige Ammoniaklösung ist unproblematisch. 

Natron ist gut, aber wirklich nur ganz vorsichtig reiben, sonst sind Kratzer sichtbar und gut, ganz gut, mit Wasser nachspülen.

Offline
(versteckt)
#6
10. Oktober 2017, um 17:27:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Die zwei rechten Münzen sehen mir nach Billonmünzen aus, Vorsicht Belehren
Ich würde dir da auch zu Proargentol raten Zwinkernd
@baldur, ich schätze deine Beiträge zum Thema Münzen sehr Applaus
 aber für einen Leihen ist der Silberanteil von Münzen oder ob es sich um eine Billon Münze handelt nur schwer zu erkennen
Mit Proargentol / Proargentol 351A sind die Kollegen auf der sicheren Seite Winken
 
 


Ich habe doch in meinem Beitrag alles erklärt?

Offline
(versteckt)
#7
10. Oktober 2017, um 18:00:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Wenn es sich um relativ guthaltige Silbermünzen handelt...
Achtung! Die oben aufgezeigte Methode nur bei guthaltigen Silbermünzen mit schwerwiegenden und hartnäckigen schwarzen Belägen anwenden!

 

Ist wirklich nicht böse gemeint  Winken 
Wer keinen Plan von Münzen hat, der kann nicht zwischen guthaltige Silbermünzen und Billon Münzen unterscheiden 
Du glaubst nicht was ich schon alles gesehen habe und gefragt wurde zum Thema Münzreinigung  Brutal 
Egal, ich weiß du meinst es nur gut 



Offline
(versteckt)
#8
10. Oktober 2017, um 18:19:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Ist wirklich nicht böse gemeint   Wer keinen Plan von Münzen hat, der kann nicht zwischen guthaltige Silbermünzen und Billon Münzen unterscheiden

Das gute bei Proargentol 351A ist eben, dass es egal ist ob Billon oder Kaisermark, es ist auch egal, wie lange man die Münzen darin lässt.  Absolut anwendungsfreundlich und das Ergebnis stimmt auch. Spart man sich das abreiben mit Natron bleibt auch die "gute" Patina drauf. Seit ich das Zeug nutze, gibt's für mich bei Silber Münzen nicht's besseres

Offline
(versteckt)
#9
10. Oktober 2017, um 18:56:43 Uhr

Richtig Jäger, wer nicht weiß was er da für eine Silbermünze hat, der geht mit dem Proargentol kein Risiko ein   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#10
10. Oktober 2017, um 19:32:59 Uhr

Wenn du mit der Reinigung fertig bist, würde ich mich nochmal über Bilder freuen und eine Info wie du vorgegangen bist.

Offline
(versteckt)
#11
11. Oktober 2017, um 07:15:58 Uhr

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe aktuell das gleiche Problem mit schwarzen Silbermünzen und hatte noch nie was von Proargetonl gehört. Ich hab aber gleich mal ein tolles Hinweisblatt zur Anwendung gefunden. Interessiert sicher auch andere hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=14&ved=0ahUKEwib2Nbk8ufWAhVKKFAKHdM6CAoQFghcMA0&url=http%3A%2F%2Fwww.chema-shop.de%2Fprestashop%2Fattachment.php%3Fid_attachment%3D8&usg=AOvVaw3zAyZRFASuiTvlXtCbCM80


Das einzige was mich stutzig macht ist die Verwendung von heißem Wasser. Davon wird doch sonst bei Silbermünzen immer ganz entschieden abgeraten.

Offline
(versteckt)
#12
11. Oktober 2017, um 08:31:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Balkanziege
Das einzige was mich stutzig macht ist die Verwendung von heißem Wasser. Davon wird doch sonst bei Silbermünzen immer ganz entschieden abgeraten

Also ich Wende das unverdünnt an.

Offline
(versteckt)
#13
11. Oktober 2017, um 11:53:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Also ich Wende das unverdünnt an.

So habe ich das auch gemacht.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
11. Oktober 2017, um 18:57:28 Uhr

Ich kauf mir das jetzt mal. Berichte dann wie es gewirkt hat.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor