[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Silbermünzen mit Grünspan ?

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünzen mit Grünspan ?  (Gelesen 3910 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. September 2008, um 07:29:21 Uhr

Hallo Leute,
mal nee Frage wie bekomme ich Grünspan von Silber Münzen weg, ohne die Münze zu beschädigen Huch
Die Vitamin C Methode ist so nicht das wahre denk ich....
Liebe Grüsse
Jabba

Offline
(versteckt)
#1
27. September 2008, um 08:15:44 Uhr

Moin Jabba!

Wenn Du hier im Forum noch keine Antwort gefunden hast,
schau doch mal auf der Homepage vom C-4 vorbei:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)
#2
27. September 2008, um 09:06:42 Uhr

Ich habe meine Silbermünzen alle in Zitronensäure gereinigt!
3-5Minuten reingelegt danach mit Natron nochmals gereinigt!
Siehe Bild!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT3159.jpg
PICT3170.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. September 2008, um 09:26:59 Uhr

OH Danke für eure Hilfe  Küsschen
Die normale reinigung mit Vitamin c hilft da glaube ich nicht viel.
Es handelt sich um Grünspan der sich gebildet hat als die Münzen über Jahre eng aneinander gelegen haben.
Ich werde mir die Seite von C4 aber mal anschauen. Kenne Ihn noch von Heimdall´s Forum. Da ist sicher was dabei...

Offline
(versteckt)
#4
28. September 2008, um 20:47:18 Uhr

Vitamin C oder auch Zitronensäure kann da schon helfen. Der Grünspan kann auch aus der Münze selbst kommen, wenn diese aus Billon ist - hier mal ein Beispiel einer bayrischen Billon-Münze mit Grünspan, die ich in verdünnter Zitronensäure und anschließendem Natrob-Abrieb gereinigt habe - das Ergebnis sieht in natura besser aus als auf dieser scharfen und künstlich beleuchteten Makroaufnahme.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

6kreuzer.jpg
6kreuzer3.jpg
(versteckt)
#5
28. September 2008, um 20:51:35 Uhr

Kann ich Günter nur zustimmen.Benutze auch von Anfang an Zitronensaft,bei hartnäckigen Fällen in Verbindung mit Kaisernatron,hatte damit noch nie Probleme oder gar eine Silberne damit kaputtgereinigt Zwinkernd.Allerdings sollten Billonmünzen(Scheidemünzen) nicht zu lange in Zitronensaft eingelegt werden.In der Regel reichen ja 30-60 Minuten locker aus.In schwierigen Fällen auch mal über Nacht.Silberne hatte ich schon mehrere Tage eingelegt und noch nie Probleme gehabt.

 Winken

Offline
(versteckt)
#6
28. September 2008, um 21:03:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von wotan1648
Kann ich Günter nur zustimmen.Benutze auch von Anfang an Zitronensaft

Als fauler Mensch greife ich gleich zur Zitronensäure (1:3 verdünnt) - aber da dann nur 3 bis 5 Minuten, wie Oliver schon gesagt hat. Anschließend mit Natron abreiben und dann evtl. noch einen 2. Gang.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. September 2008, um 08:11:19 Uhr

Danke für Eure Tip´s Ich werde mal die Zitronensäure versuchen und dann die Natron Methode.
Es handelt sich bei den Münzen aber nicht um Billion sondern um Mittelalter Münzen die zusammengelegen haben.


Offline
(versteckt)
#8
29. September 2008, um 13:18:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jabba
Danke für Eure Tip´s Ich werde mal die Zitronensäure versuchen und dann die Natron Methode.
Es handelt sich bei den Münzen aber nicht um Billion sondern um Mittelalter Münzen die zusammengelegen haben.

Dann umso besser. Wenn die aus guten Silber sind, können sie auch etwas länger in der verdünnten Zitronensäure verweilen als Billonmünzen.

Kleiner Tipp noch: nimm vielleicht lieber Dr. Oetker Hausnatron als Kaiser Natron für den anschließenden Abrieb, denn das vom Dr. ist feinkörniger und somit noch schonender zum (weichen) Silber.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. September 2008, um 15:50:00 Uhr

Oh das ist gut zu Wissen  Küsschen Küsschen Küsschen Herzlichen Dank

(versteckt)
#10
29. September 2008, um 17:38:26 Uhr

Setz das Natron aber nur ein,wenn es mit der Zitronensäure nicht richtig geklappt hat.Wie Günter richtig schreibt,kannste die Münzen ruhigen Gewissens länger einlegen.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. September 2008, um 17:51:09 Uhr

Hat geklappt wie unter Mittelalter Münzen zu sehen ist..... Herzlichen Dank. Übrigens nehme ich sonst auch immer Natron aber das hat nix gebracht in dem Fall.

(versteckt)
#12
29. September 2008, um 18:20:28 Uhr

wenn es reines silber ist kannstr du auch 33% ige salzsäure nehmen. dass macht des material auch nicht so spröde wie vitamin c pulver oder gar zitronensäure

Offline
(versteckt)
#13
03. November 2008, um 21:57:39 Uhr

Danke für die Tips!!!!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor