[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Ultraschallbad - sinnvoll oder sinnlos?

Gehe zu:  
Avatar  Ultraschallbad - sinnvoll oder sinnlos?  (Gelesen 1825 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Dezember 2012, um 23:21:25 Uhr

Hallo liebe Leute,

Nach einigen Gesprächen über die Reinigung meiner Funde hat mich mein Vater auf eine Idee gebracht...
Ich könnte es doch einmal mit einem Ultraschallbad versuchen.

So eines wie dies hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Ebay - Untraschallbad


Macht es Sinn sich, auch für groben Rost etc, solch ein Gerät zuzulegen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräten gesammelt?
Wie steht es hier mit der Preisklasse, unterscheiden sich die Geräte stark?

Danke schonmal und Grüße


Hamster  Smiley

Offline
(versteckt)
#1
06. Dezember 2012, um 23:39:56 Uhr

hab mir so nen Ding gekauft...hab nen Münzlein das ordentlich Patina (so dick das ich noch nicht mal erkennen kann welche Münze es ist  Weinen ) drauf und dachte :ok ab ins Bad damit  Cool....zack....15 min summen gelassen ...nix...ok läßt mal ne halbe Stunde drin Huch....nix ....ok ne Stunde.... wieder kein Ergebnis Ärgerlich....also entweder ich mach was falsch oder dat Ding taugt echt nix für so Sachen Smiley

Offline
(versteckt)
#2
06. Dezember 2012, um 23:56:07 Uhr

Ich kenne Ultraschallgeräte nur aus der Oltimerrestauration. Ich reinige damit Vergaser, Lagerschalen, Kleinteile.
Die Reinigungswirkung ist von Faktoren wie Material, Verschmutzung und Geräteklasse abhängig.

Mein Vater und ich nutzen ein gebrauchtes/instandgesetztes Industriegerät was nen Neuwert von 600 € hat, damit tut
sich an Restaurationteilen und Funden schon ne ganze Menge.

Sollte ich mir mal ein eigenes kaufen, würde ich mir definitiv auch ein teureres Markenprodukt zulegen.

Gruß, Rounds

Offline
(versteckt)
#3
07. Dezember 2012, um 00:07:29 Uhr

Wir benutzen unser Gerät ziemlich häufig. Klar dass der dicke festsitzende Dreck nicht runter geht, aber nachdem sie mit Wasser abgewaschen wurde gehen unsere Funde erstmal ins ultraschallbad. Kommt noch einiges an Dreck wieder runter Zwinkernd

MfG, Knirsel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Dezember 2012, um 00:11:18 Uhr

Münzsucher und Knirsel, wieviel € habt ihr Beide für euer Gerät ausgegeben?
600 € ist mir doch etwas zu heftig, das kann ich mir erst leisten wenn endlich der ersehnte Goldschatzfund kommt  Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
07. Dezember 2012, um 00:15:32 Uhr

Abend,
ein Ultraschallgerät in der Preislage eignet sich meist wirklich nur um groben Dreck runter zu bekommen.
Ich habe auch ein ähnliches und das bringt auch nur was bei anhaftender Erde oder losen Verschmutzungen.
Bei alten Münzen aus Kupfer (z.B. Römer) würde ich es auch nicht anwenden da die Patina leicht Risse bekommt und sich lösen kann.

LG Selu

Offline
(versteckt)
#6
07. Dezember 2012, um 00:18:23 Uhr

Das Gerät hat damals knapp 70€ gekostet. 600 wäre ich auch nicht bereit auszugeben.uns reicht die günstigere Variante voll und ganz Zwinkernd

MfG, Knirsel

Offline
(versteckt)
#7
07. Dezember 2012, um 00:20:47 Uhr

40 Euro.... ei für Verschmutzungen nehm ich die Bürste und ab gehts  Grinsend dachte ich hät da nen Wunderwerk der technik erworben aber Pustekuchen..... is gerad mal für die Kette meiner Liebsten gut das Ding Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. Dezember 2012, um 00:25:56 Uhr

Also scheint es zwischen 40 und 70 € schon einen ziemlich großen Unterschied zu geben  Grinsend
Wieviel Leistung (Watt) bringt euer Gerät denn jeweils mit?
Wenn sich durch das Ultraschallieren (tolles Wort, gerade erfunden  Grinsend) der etwas grobere Dreck
lösen ließe, fände ich das schon hilfreich. Nach Hause, die Funde ins Ultraschallbad und danach den Rest
mit einer Bürste oder Ähnlichem reinigen. So zumindest hab ich´s mir vorgestellt...  Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
07. Dezember 2012, um 00:31:46 Uhr

hallo
ich leg alles in Destilliertes Wasser  1woche oder länger mit wasserwechsel


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. Dezember 2012, um 00:48:23 Uhr

Füllt man in das Ultraschallbad nicht auch destilliertes Wasser? Dann würde das ja quasi den Effekt verstärken, oder sehe ich das falsch?

Offline
(versteckt)
#11
07. Dezember 2012, um 01:25:27 Uhr

Ins Ultraschallbad kommt normales Leitungswasser + ein Reinigungsmittel .....
Guter Universalreiniger ist zB. Edisonite

Hinzugefügt 07. Dezember 2012, um 01:31:47 Uhr:

Die Wirkungsweise eines Ultraschallreinigers ist hier ganz gut erklärt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ultraschallreinigen.ch/grundlagen-ultraschallreinigen/ultraschalltechnik/index.html


« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, um 01:31:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
07. Dezember 2012, um 08:27:49 Uhr

Ja die 600 € sind schon krass aber es war ja gebraucht dann gehts. das nette an dem Ding ist das es ne Heizung hat u komplett aus Edelstahl ist. Normale Reinigung mit heissem wasser und Kspülmittel das langt. und wenn ich mal wirklich gammelige sachen hab scheu ich mich auch nicht das säuren einzufüllen.

Offline
(versteckt)
#13
07. Dezember 2012, um 11:00:41 Uhr

Hi,

hab mir auch eins gekauft, das Geld hätte ich mir sparen können und dafür lieber die "Französichen Wunder Raztzefummel" gekauft....
Das Bad bringt nur was wenn man an die Verschmutzung nich so gut rankommt, ne Uhr, Kette, Vergaser..... hartnäckige Verkrustungen gehen damit nicht runter.
Ich hab so en Edelstahlteil mit 50 Watt und schon alle möglichen "Badezusätze" probiert....schrubben geht einfacher..
gruß

Elwood

Offline
(versteckt)
#14
07. Dezember 2012, um 11:04:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Goldfinger
hallo
ich leg alles in Destilliertes Wasser  1woche oder länger mit wasserwechsel

Aber das Kaisernatron nicht vergessen, dann gehts noch besser  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

Mfg
Coindancer

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor