[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Ultraschallgerät

Gehe zu:  
Avatar  Ultraschallgerät  (Gelesen 1465 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. März 2010, um 10:15:49 Uhr

Hallo zusammen!
Welches Ultraschallgerät könnt ihr mir empfehlen?


Offline
(versteckt)
#1
09. März 2010, um 13:24:37 Uhr

Keines in der bezahlbaren Preisklasse. Spar Dir das Geld.

Offline
(versteckt)
#2
09. März 2010, um 17:54:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ogrikaze
Keines in der bezahlbaren Preisklasse. Spar Dir das Geld.
Muß ich Ogrikaze recht geben, obwohl jeder Sucher am Anfang meint er braucht ein Ultraschallgerät zum Reinigen ist es völlig überflüssig,
Kannst dir ja mal ein Gerät ausleihen aber ansonsten kauf dir das eine oder andere Mittelchen da hast du mehr davon.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
09. März 2010, um 19:40:14 Uhr

Ich kann nur mit der jungs zustimmen.
Ich habe für zwei jahr eine für 50€ gekauf und alles das es tut ist die oberflächliche dreck weg machen,aber richtig das object
reinigen kannst vergessen.Man muß €€€ ausgeben für ein labor geräte.

Gruß Jeff..

(versteckt)
#4
09. März 2010, um 19:48:50 Uhr

Auch ich kann die Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen. Ich habe Jahre sogar 2 Geräte gehabt, eines zum Beheizen. Beide Geräte von Bandelin, waren sauteuer. Du kannst damit alles mögliche reinigen, aber alte Bodenfunde, das kannst du vergessen. Ich habe bei e-bay Gott sei Dank sehr gutes Geld für die Dinger bekommen. Fundreinigung ist sorgfältige Handarbeit und hört beim Dremel und einigen Mittelchen auf.
Viele Grüße aus Berlin
der Havelkaiser

Offline
(versteckt)
#5
09. März 2010, um 20:25:57 Uhr

Was haltet ihr von einer Reinigung im Tumbler mit Walnussgranulat?

Offline
(versteckt)
#6
09. März 2010, um 21:45:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von kloppgar
Was haltet ihr von einer Reinigung im Tumbler mit Walnussgranulat?

 Super Super Sache.......  :Smiley nur was willst du reinigen?  Narr

Kommt halt drauf an wie grob das zu reinigende Objekt ist. Falls die Patina erhalten bleiben soll (was meistens der Fall ist) würd ichs nicht machen. Denn die ist dann nach ner halben Minuten schon verschwunden. ....aber schön Glänzen tuts dann.  Grinsend

Gruß,
Dominik

Offline
(versteckt)
#7
09. März 2010, um 22:26:46 Uhr

Ich habe mir ein Ultraschall beim LIDL für 30 Euro gekauft.  Aber mehr als für echten Dreck alla Sand und Erde ist das nicht wirklich zu gebrauchen, naja, mein Brille wird ganz prima sauber damit :-)

Offline
(versteckt)
#8
12. April 2010, um 23:03:57 Uhr

Na so einfach kann man die Angelegenheit nicht im Raum stehen lassen. Prinzipiell reinigt fast alles, was schwingt. Zu beachten sind eigentlich  oder überhaupt, die Reinigungsflüssigkeiten. Ohne extra Behälter aus Glas oder Plastic würde ich gar nicht erst beginnen. Die stationären Schwingwannen sind überwiegend aus Edelstahl. Das eingefüllte 08/15 Reinigungsmittel ist meist basisch und das eingelegte Metall-Objekt wird flugs zum galvanischen Element. Das unedlere Metall löst sich auf. Damit haben wir die Bescherung. Richtig wäre ein separater Behälter (Glas oä.) mit  neutralem Reiniger und dem Objekt. Diesen stellen wir dann in die mit Wasser gefüllte Schwingwanne. Dauert geringfügig länger, nie unbeobachtet lassen.Bäder erwärmen sich auch ohne Heizung. Fazit. Verteufeln würde ich die Ultraschallreiniger nicht, ihr Einsatz ist aber abzuwägen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor