[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Verbogene Münze richten

Gehe zu:  
Avatar  Verbogene Münze richten  (Gelesen 2455 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. Oktober 2015, um 09:11:40 Uhr

Hallo Leute

Ich habe gestern diese Münze gefunden.Da ich Wiedereinsteiger (Anfänger) bin ,hat für mich noch jeder selbst ersondelte
Fund unabhängig vom echten einen sentimentalen Wert und ich bin immer sehr unglücklich, wenn ich bei meinen Versuchen
den Zustand zu verbessern ein Stück ruiniere.Passiert gelegentlich,ist halt Lehrgeld. Weinen
Diese Münze ist eigentlich noch in einem guten Zustand,bis auf die Verformung (Wahrscheinlich durch Hitze).
Meine Idee ist jetzt ,sie mit einer handbetriebenen 30 Tonnen Hydraulikpresse zwischen zwei 20iger Stahlplatten gerade zu
drücken.Ich befürchte das sie zerbricht,da das Material sehr spröde erscheint.Vielleicht mit Wärme probieren.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

Danke für Tipps.Gruß

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2Pfennige1856_1.JPG
2Pfennige1856_2.JPG
2Pfennige1856_3.JPG
(versteckt)
11. Oktober 2015, um 09:22:11 Uhr

Hi!

Die Münze auf eine eben Fläche legen, ein Stück Holz drüber und solange vorsichtig mit einem Hammer draufschlagen, bis sie wieder flach ist. Das wird eher funktionieren, als die Methode mit der Presse.

Gruß

park

11. Oktober 2015, um 09:28:21 Uhr

Ich denke das ich mit der Presse aber sanfter und dosierter drücken könnte (der Druck lässt sich langsam und gleichmäßig steigern) Nullahnung

Gruß

(versteckt)
11. Oktober 2015, um 09:32:13 Uhr

So wie ich es sehe, ist es eine Kupfermünze.
Ich würde sie lassen, denn die Münze hat ihre Geschichte und diese wird durch pressen zerstört. Interessant währe eher, warum ist sie verbogen? Gab's noch Befunde?

Gruß Findlkind

(versteckt)
11. Oktober 2015, um 09:34:42 Uhr

moin  
in zewa einwickeln und in schraubstock damit!
Geht inner!
gruss toto

11. Oktober 2015, um 09:45:36 Uhr

Gibt tatsächlich eine Story.Uropa vom Grundstückseigentümer machte so gegen 1880irgendwas eine 6 monatige Amerikareise
Als er wieder nach Hause kam hatten ihm böse Buben das Haus abgebrannt.Würde zur Hitzeverformung passen.Habe in dem Bereich 3 andere Münzen ähnlicher Art gefunden (ohne Verformung).

Gruß

(versteckt)
11. Oktober 2015, um 09:48:12 Uhr

Deshalb, Münze lassen  Belehren und weiter  Suchen

Gruß FK

11. Oktober 2015, um 09:57:12 Uhr

Jawoll Sir ! Sofort Sir! Zwinkernd

Muss nur noch meinem Chef (Ehefrau) beibringen,das ich sie schon wieder an meinem einzigen freien Tag in Woche alleine sitzen lassen und Löcher auf der Wiese buddeln gehe. Brutal

Gruß

(versteckt)
11. Oktober 2015, um 10:26:25 Uhr

Schönes Hannoveraner 2 pfennig Stück
Zeig das ergebniss aber auch

(versteckt)
11. Oktober 2015, um 10:31:32 Uhr

Ich würd sie so lassen.

Gruß
Matze

11. Oktober 2015, um 10:50:21 Uhr

Danke für die Ratschläge.
Werde sie erst mal so lassen,vielleicht find ich ja noch eine in dieser Erhaltung in der Ecke,dann kann ich mit dieser herumprobieren.
Chance stehen gar ja nicht so schlecht.Mein anderer 2er von da ist zwar vorbildlich gerade, aber dafür ansonsten schon ziemlich hinüber.

Gruß

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2Pfennnige1851_1.JPG
2Pfennnige1851_2.JPG
(versteckt)
11. Oktober 2015, um 12:22:27 Uhr

Der Ernst August sieht wirklich schlimm aus

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version