[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 von rost befreien

Gehe zu:  
Avatar  von rost befreien  (Gelesen 5491 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Oktober 2008, um 22:17:39 Uhr

Hi

Habe mal gehört das parafin öl aus der apotheke soll helfen gegen rost gegenstand zu befreien?Huch? stimmt das ??




gut fund der willi Suchen

Offline
(versteckt)
#1
04. Oktober 2008, um 22:36:08 Uhr

Hi !!!

Nicht um von Rost zu befreien, aber um es hinterher zu konservieren  Zwinkernd

Schau mal hier :  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Gruß - Sven

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Oktober 2008, um 22:46:00 Uhr

Hi Sven

 Danke erstmal für die rasche antwort,

mir die seite vormerken,weil ich hab paar sachen die ich noch reinigen muß,danke für den tipp,frage,nach den putzen konservieren wie lange hält das an die konservierung an ist das für ewig oder muss mann paar jahre später den prozess wiederholen???


gruß der willi Suchen





Offline
(versteckt)
#3
04. Oktober 2008, um 22:52:53 Uhr

Hallo,
ich hatte schon mal in einem Beitrag geschrieben:
ich hatte auch Probleme, das Eisen mit Paraffin konserviert wieder zu rosten begann. Ein Chemiker sagte mir, dass Paraffin ein Kohlenwasserstoff - Gemisch ist und der Wasserstoff zur weiteren Oxidation bei Eisen führt. Ich bin dann vor ca. 5 Jahren auf Antikwachs umgestiegen, daß aus Bienenwachs besteht und habe seither keine Probleme mehr. Eine große Dose davon hat auf dem Flohmarkt 5 Euronen gekostet.
mfg.
Toltec

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Oktober 2008, um 23:10:32 Uhr

Hi Toltec


Danke fürs info  Anbeten [anbeten]werd gleich nächste woche mal auf den markt mal umschauen,ob ich was finde Schockiert.



Gruß der willi Suchen

Offline
(versteckt)
#5
04. Oktober 2008, um 23:14:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toltec
ich hatte auch Probleme, das Eisen mit Paraffin konserviert wieder zu rosten begann. Ein Chemiker sagte mir, dass Paraffin ein Kohlenwasserstoff - Gemisch ist und der Wasserstoff zur weiteren Oxidation bei Eisen führt.


Paraffin ist nicht gleich Paraffin - siehe auch Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen. Ich verwende Hartparaffin für ein Schmelzbad und muss sagen, dass meine Funde darin bis dato gut konserviert sind. Meine erste Kanonenkugel habe ich vor mehr als 1,5 Jahren derart behandelt und bis jetzt noch keine Veränderung festgestellt. Wichtig ist jedoch, dass die Funde zuvor ordentlich entsalzt und anschließend getrocknet wurden. BTW: in o.a. Wiki-Artikel steht bei "Eigenschaften" u.a. "Wasser abstoßend" und bei "Verwendung" u.a. "zum Präparieren archäologischer Funde". Desweiteren liest man hier " Große Mengen werden auch im Korrosionsschutz in der Autoindustrie (Flutwachse) […] verwendet." So schlecht kann Paraffin also zur Konservierung gar nicht sein... meint übrigens auch C-4 (ebenfalls Chemiker), der jedoch unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen schreibt "Die korrosive Wirkung von freien Fettsäuren sollte also nicht unterschätzt werden, speziell bei Buntmetallen kann es zu deutlichen Verfärbungen und teilweisem Lochfraß kommen. Daher empfiehlt es sich generell, zur Konservierung nur die petrolchemischen Paraffine, hier speziell die microkristallinen Varianten, zu verwenden. Microkristalline Paraffine haben den Vorteil eines höheren Schmelzpunktes, außerdem sind sie nicht so spröde wie Normalparaffine. Falls natürliche Wachse wie Bienenwachs verwendet werden, sollte auf ein möglichst reines Produkt zurückgegriffen werden".

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. Oktober 2008, um 23:26:20 Uhr

Hi Günter



 Da kann mir nicht mehr passieren bei konservieren bei so viel gute nachricht, kann nicht mehr da neben gehen,Danke an Dir auch Anbeten

gruß der willi Suchen

Offline
(versteckt)
#7
04. Oktober 2008, um 23:32:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Römerwilli
Da kann mir nicht mehr passieren bei konservieren bei so viel gute nachricht, kann nicht mehr da neben gehen,Danke an Dir auch Anbeten

Gern geschehen, Willi. Eigentlich hätte ich mich auch kürzer fassen können: kauf gutes Paraffin vom Profi. Ich hab mir vor zwei Jahren einen steinharten Paraffin-Block im handlichen Ziegelsteinformat bei C-4 gekauft und der hält immer noch. Ein alter Topf dazu (da bleibt das Zeugs auch immer drin) und ein Bratenthermometer und alle paar Wochen gehört der Herd mir! Zwinkernd 

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC09898.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
04. Oktober 2008, um 23:36:35 Uhr

Hi


Weist du wie das ist mann ist ja schon fast 40 jahre alt aber lernt mann immer noch was dazu,werd mal sehen wo ich das zeug ran kriege,


gruß der willi Suchen

Offline
(versteckt)
#9
04. Oktober 2008, um 23:56:10 Uhr

Hallo Drusus,
hier ein Beispiel. Ich habe diese Bauernwehr vor ca. 3 Jahren, ohne Entsalzen gereinigt und das Wachs (s. Bild) mit einer Zahnbürste aufgetragen und anschließend mit einer Polierbürste poliert. Der heutige Zustand > (s.Bild) Ich habe seitdem nichts mehr daran gemacht..
mfg.
Toltec



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bauernwehr.JPG
wachs.JPG

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, um 23:59:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
05. Oktober 2008, um 00:04:30 Uhr

@Willi: bei C-4 - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen kriegste praktisch alles für die Restauration - bei manchen Sachen wie NaOH oder Paraffin für Schmelzbäder muss man allerdings explizit nachfragen.

@Toltec: sieht gut aus. Ich wollte auch Deine Methode nicht infrage stellen sondern nur mitteilen, dass das RICHTIGE Paraffin durchaus auch geeignet ist, im Gegensatz z.B. zu handelsüblichen Teelichtern.

@All: einen besonders guten Korrosionsschutz erreicht man, wenn man vor dem Paraffin- oder Wachsschutz noch Tannin anwendet und so eine Art "Edelkorrosion" erzeugt - allerdings sind die Eisenstücke danach so ziemlich schwarz.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
05. Oktober 2008, um 00:25:17 Uhr

Hi Günter


Die seite ist natürlich richtig interessant,dort kriegt mann alles zu erfahren was mann zum reiniegen brauch.Danke für dein mühe Anbeten Anbeten bin jetzt glücklich wie mann alles sauber und konservieren kann.


gruß der willi Suchen

Offline
(versteckt)
#12
05. Oktober 2008, um 13:27:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toltec
ich hatte auch Probleme, das Eisen mit Paraffin konserviert wieder zu rosten begann. Ein Chemiker sagte mir, dass Paraffin ein Kohlenwasserstoff - Gemisch ist und der Wasserstoff zur weiteren Oxidation bei Eisen führt. Ich bin dann vor ca. 5 Jahren auf Antikwachs umgestiegen...


Hi Toltec,

das habe ich gerade beim Googeln rausgefunden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen -> das Antikwachs enthält auch mehr als 30% Kohlenwasserstoffe. Ohne die scheint's wohl nicht zu gehen, aber bei guten Produkten scheinen die auch nicht zu stören.

Hier noch eine Bezugsquelle für Linde Antikwachs: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, um 13:29:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
05. Oktober 2008, um 16:04:45 Uhr

Hallo Günter,
so wird es wohl sein. Ich muss mal den Chemiker fragen, was er mir da für einen Schmarrn erzählt hat.
Das wichtigste aber ist immer noch, dass man mit seinen Ergebnissen zufrieden ist.
mfg.
Toltec

Offline
(versteckt)
#14
05. Oktober 2008, um 21:40:28 Uhr

Hallo,
zur Eisenkonservierung hat sich bisher das Mikrokristalline Wachs Cosmoloid H80 bestens bewährt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Cosmoloid H80



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor