[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Was tun bei beschädigter Patina?

Gehe zu:  
Avatar  Was tun bei beschädigter Patina?  (Gelesen 2459 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. Oktober 2013, um 13:48:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine wichtige Frage:
Wenn ein schöner Bronzegegenstand beim ausgraben mit einen Grabungswerkzeug verkratzt wird und da die Patina beschädigt ist, wie kann man diese reparieren? Reinhold Ostler empfiehlt in seinen "Handbüchern für Schatzsucher" künstliche Patina aus dem Bastelgeschäft oder "Schwefelleber" mit dem Fundstück in ein Glas zu geben, es luftdicht zu verschließen und durch die Dämpfe soll  an den beschädigten Stellen neue Patina entstehen. Funktioniert das auch?

Hat das jemand von euch schon mal gemacht oder gibt es da andere, bessere Methoden?

Für eure Beiträge schon mal vielen Dank im voraus-

Viele Grüße

Michael

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 14:07:27 Uhr

Hallo Midas. Meist wird ja nicht nur die Patina beschädigt, sondern das Objekt bekommt vom Spaten eine Kerne ab. Dann ist es mit der künstlichen Patina ja nicht getan, denn vorher müsste man die Schadstelle wieder verfüllen und begradigen.
Grundsätzlich kann man aber diese Frage eh nicht pauschal beantworten, da es immer auf das entsprechende Fundstück und dem Zustand draud ankommt

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 14:23:50 Uhr

Hallo Midas
Das könnte funktionieren. Wir haben des öfteren in unserer Werkstatt, Kupfer mit Schwefelblüte behandelt. Dadurch verfärbt sich das Kupfer schwarz. Bronze ist auch nur eine Legierung von  Kupfer und Zinn. Ich hab mich mal schlau gemacht, gib bei Wikipedia den Suchbegriff " Patina " ein, da ist die Rede von einer Behandlung mit Schwefelleber und Wasser.
Gruß Jürgen 

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 15:51:36 Uhr

ich hab mal bein Graben im Wald wo sehr viel Gestein war eine Fibel mit dem Spaten getroffen Verlegen und man sah auch das metall.

Hab von Münzleichen die Patina (ähnliche Farbe) runter getan und dann super-Kleber auf der Fibel bei den stellen wo ich sie traf raufgetan- und dann den Patina-Pulver oben verstreut, trocknen lassen und dann mit 00 Stahlwolle leicht abgeschliffen.

Hat sich gelohnt jetzt erkennt man die Stellen wo ich sie traf nicht mehr Küsschen

GF Benji

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 16:13:02 Uhr

Habe mal eine total verkrustete Münze, die eigentlich Tod erschien bis auf den Kupferkern gereinigt und mit Salmiak-Kleesalz Lösung neu patiniert! Für eine vermeintlich Tote Münze erstaunlich gut geworden! Die Kruste war vorher wie aufgebrannt!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}

LG,
Dreamkiter
http://www.bilder-hochladen.net/files/kbw3-29-d1fe.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/kbw3-2a-f033.jpg

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 16:19:11 Uhr

Hi Dreamkiter,

sieht ja echt toll aus die Münze  Super

Wo bekommt man den das Zeug u. wie wird es angewendet  Schockiert

Mfg
Coindancer  Winken

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, um 16:19:35 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 16:41:58 Uhr

Eine Lösung aus 98,1 gr Wasser, 1,3 gr Salmiak (Ammoniumchlorid) und 0,6 gr Kleesalz (Oxalsäure) anrühren und die gereinigte und entfettete Münze oder entsprechendes Objekt mit einem Pinsel bestreichen und ein zwei Tage warten! Falls die gewünschte Farbe noch nicht erreicht ist den Vorgang wiederholen! Dann etwas mit den Fingern drüber reiben und in den Vertiefungen bleibt die helle Patina und die erhabenen Stellen sind richtig schön Dunkel! Nach drei vier Tagen ist die Patina dann richtig fest und bleibt wie sie ist!
Man bekommt die Zutaten eigentlich in der Apotheke, meine aber auch im www!

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, um 16:44:25 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 16:45:10 Uhr

Dank Dir Dreamkiter  Applaus Applaus Applaus

Mfg
Coindancer  Winken

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 16:58:01 Uhr

Danke Dreamkiter Zwinkernd.Wirklich erstaunlich gut geworden deine Münze.Mit was hast du sie bis auf dem Kupferkern gereinigt?

gruss Christian

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 17:09:31 Uhr

Die erste Kruste ganz Leicht mit Sandstrahl, geht aber oft auch mit einer Messingdrahtbürste! Kurz in Zitrone und abwaschen und dann mit Natron abgerieben! Dauert meist zwar etwas, aber manchmal lohnt es sich

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 17:20:31 Uhr

Also das mit der künstlichen Patina ist schon sehr interessant......

die Oxalsäure ist eigentlich für Kupfer ein NO-GO!

Es sei denn,man hat die möglichkeit die Oxalsäure nach der Behandlung völlig zu neutraliesieren.......

Aslo für mich würde diese Methode bei guten Fundstücken nicht in Frage kommen....

Ich habe mal gesehen,das jemand an einem Bronzering mit einer sehr starken ausgeprägten Patina (Glaspatina)
einen abgeplatzten Teil mit Knete nachmodelliert hatte....Das sah wirklich unglaublich gut aus

Tip: Bitte keine Säuren an Kupfer  Super

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 17:27:21 Uhr

Na dann werde ich mich mal bei Wikipedia melden müssen! Da hab ich es nämlich her!
Natürlich sollte man diese Art der Patinierung bei besonders wertvollen Stücken nicht anwenden! Aber wenn ich von 10 Schrottmünzen 2 für die Vitrine retten kann, werde ich das machen

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 17:45:17 Uhr

@Dreamkiter

Für die Vitrine vielleicht völlig ok....  Super

Münzen mit einer künstlichen Patina haben leider nur noch einen persönlichen bzw. ideellen Wert.....

für Sammler etc. sind diese Münzen dann fast völlig wertlos....  Amen

(versteckt)
31. Oktober 2013, um 17:48:51 Uhr

Da hast Du vollkommen Recht!!! Aber mit einer Kruste leider auch. Für die eigene Sammlung aber sind sie mir so lieber wie Tod!
LG,
Dreamkiter

(versteckt)
02. November 2013, um 10:16:01 Uhr

Hallo,

wie ich finde ein sehr gute Methode um aus halben Münzleichen noch etwas schönes zu machen. Von mir einen  Super dafür.

Muss ich auch unbdingt probieren. Gibt es die Mischung auch fertig zu kaufen?

Gruß,
Martin

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version