[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wässern vs. Elektrolyse

Gehe zu:  
Avatar  Wässern vs. Elektrolyse  (Gelesen 1759 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. April 2010, um 11:38:40 Uhr

Hallo Zusammen,
ich habe mich schon gut in das Thema Eisenkonservierung eingelesen und bin der Meinung, daß das monatelange Wässern die beste Möglichkeit darstellt Eisenfunde langfristig zu konservieren. Bei einigen Funden kommt aber auch die Elektrolyse als Entrostungsmethode in Frage. Wenn ich mich nun dazu entscheide einen Fund mittels Strom zu entrosten, so habe ich zwar den Rost weg aber wie sieht es mit dem Nachrosten aus?
Bei der Elektrolyse wird der Rost reduziert (Gegenteil von oxidieren) aber was ist mit den Salzen? Werden die auch aus dem Material verbannt oder empfiehlt es sich nach der Lyse zusätzlich zu wässern?

Danke vorab


Christian

P.S.: In jedem Fall würde ich im Anschluß mit Hartwachs konservieren.

Offline
(versteckt)
#1
12. April 2010, um 11:49:49 Uhr

Um das entsalzen mit destilierten Wasser und Natronlauge kommt man nicht vorbei.

Und ich verwende kein Wachs, sondern nur noch Epoxidharz!!

Wenn man Nacharbeiten muß geht es mit dem Wachs kaum noch, mit Harz immer Super

Offline
(versteckt)
#2
12. April 2010, um 17:14:17 Uhr

sag:

tust du epoxy harz mit oder ohne härter drauf?

Offline
(versteckt)
#3
12. April 2010, um 17:15:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von bronzesepp
sag:

tust du epoxy harz mit oder ohne härter drauf?

Natürlich mit Härter

Offline
(versteckt)
#4
12. April 2010, um 17:52:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Um das entsalzen mit destilierten Wasser und Natronlauge kommt man nicht vorbei.

Und ich verwende kein Wachs, sondern nur noch Epoxidharz!!

Wenn man Nacharbeiten muß geht es mit dem Wachs kaum noch, mit Harz immer Super

könntest du mir ein foto von einem so behandelten stück einstellen

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#5
12. April 2010, um 18:11:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von zenzi1
könntest du mir ein foto von einem so behandelten stück einstellen

mfg.zenzi

Bitte


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eisenstücke.jpg
Offline
(versteckt)
#6
12. April 2010, um 18:27:05 Uhr

danke schön sehen nicht schlecht aus

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. April 2010, um 21:21:41 Uhr

@Insurgent: Vermutlich wird dann nach der Lyse gewässert. Wie verarbeitest du das Harz? Ich glaube nicht, daß du es einkochst. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das Epoxydharz aufgrund der späteren Härte evtl. die Stuktur des Fundobjektes "verstärkt". Was meinst du mit Nachbearbeitung? Sind die Stücke nicht Fertig wenn sie geharzt/gewachst werden?
Jaja - Fragen über Fragen. Ich lerne noch!

Danke&Gruß

Christian

Offline
(versteckt)
#8
25. Mai 2010, um 20:34:53 Uhr

hi,
hab öfters schon gelesen das man erst entsalzen soll dann in das E-bad, da man bei der E-lyse bei dickeren Eisen nicht ganz die Salze im Kern entfernen kann (entfernt werden).
Hab das auch selber ausprobiert und jap es stimmt   Schockiert  nach der E-lyse zum trocken und dann hab ich auch schon an kleinen stellen Salze gesehn.     Klingt komisch is aber so Zwinkernd

mfg nibbler145

Offline
(versteckt)
#9
25. Mai 2010, um 20:44:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nibbler145
hab öfters schon gelesen das man erst entsalzen soll dann in das E-bad, da man bei der E-lyse bei dickeren Eisen nicht ganz die Salze im Kern entfernen kann
Ich stimme Dir voll zu, dass die Elektrolyse das Entsalzungsbad nicht ersetzt. Aber warum sollte man erst entsalzen und dann lysen? Da entsalzt man ja erstmal nur die Rostkruste, was total sinnlos ist, da diese sowieso entfernt wird. Als ich schaue, dass ich so schnell wie möglich, so viel Rost wie möglich entferne, was auch bedeutet, dass ich erst die Elektrolyse durchführe und dann entsalze.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
25. Mai 2010, um 22:04:04 Uhr

Jo da hast du recht, bin ja selber hier eigentlich noch ziemlich neu und daher lese ich glaub ich schon jeden beitrag denn ich finden kann über Restaurationen durch Zwinkernd .
Da hab ich wohl nen kleinen Fehler gemacht, natürlich hast du recht erst E-lyse dann entsalzen macht ja sonst keinen Sinn Smiley .

mfg Nibbler145  (Thomas)

Offline
(versteckt)
#11
25. Mai 2010, um 23:42:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nibbler145
Da hab ich wohl nen kleinen Fehler gemacht, natürlich hast du recht erst E-lyse dann entsalzen macht ja sonst keinen Sinn
Das sollte kein Vorwurf an Dich sein. Ich glaube sogar, dass schon mal gelesen zu haben. Nur macht es für mich einfach keinen Sinn. Vielleicht gibt es ja einen Vorteil, die Lyse erst ganz am Ende zu machen - falls jemand einen kennt, bitte melden!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#12
26. Mai 2010, um 09:25:28 Uhr

Hab grad euren Beitrag gelesen, wer will kann ja mal auf diese Seite gehen.
"myseum.de restauration von eisen" bei Google eingeben.
Dort wird u.a. beschrieben, richtiges entsalzen, reinigen, konservieren.
Im eigenen Shop dort wird auch das entsprechende Mittel angeboten.
U.a. Natriumhydroxid als Zugabe zum Entsalzungsbad verhindert eine weitere Korrosion während der Entsalzung und begünstigt das Auswaschen der Chloride.
Tannin ist ein natürliches Mittel zur Festigung gefährdeter Eisenoberflächen.
Renaissance-Wachs ist ein Mikrokristallines Wachs, speziell entwickelt zum Schutz antiker Gegenstände perfekt zum konservieren wertvoller Objekte.
Vielleicht is auch was für euch dabei.
Gruß in die Runde

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor