[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wie antiken Schmuck konservieren für Alltag / Tragen

Gehe zu:  
Avatar  Wie antiken Schmuck konservieren für Alltag / Tragen  (Gelesen 1130 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Dezember 2008, um 09:45:26 Uhr

Sicherlich kennen viele das Problem dass man ein antikes Schmuckstück hat und dieses gerne tragen möchte, ohne jedoch z.B. die Patina eines Bronce Objekts durch den Gebrauch / ABrieb gleich zu zerstören.

Also was kann man da machen? Gibt es z.B. Klarlacke mit denen man das Objekt konservieren so dass die Oberfläche geschützt wird?

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#1
27. Dezember 2008, um 10:04:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian
Sicherlich kennen viele das Problem dass man ein antikes Schmuckstück hat und dieses gerne tragen möchte, ohne jedoch z.B. die Patina eines Bronce Objekts durch den Gebrauch / ABrieb gleich zu zerstören.



Ich denke mal da gibt es keine Probleme ein Schmuckstück von A nach B zu tragen, von einer Vitrine zur anderen.  Narr
Ne jetzt mal im ernst............patinierte bronzene Schmuckstücke gehören nicht getragen.
Bei Silberschmuck19.Jh. kann ich das noch nachvollziehen - ok - würde in Ordnung gehen.
Ansonsten würde ich Repliken empfehlen.

Offline
(versteckt)
#2
27. Dezember 2008, um 11:31:32 Uhr

na ja nachdem ich dieses teil ja zu weihnachten verschenkt hab
und er goldschmied gesagt hat das es kein problem sein sollte es ohne zu konserviere zu tragen
werden wir es sehen werd in einigen monaten mal ein bar fotos machen


mfg.zenzi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SNC00343.jpg
Offline
(versteckt)
#3
27. Dezember 2008, um 16:38:44 Uhr

Hallo Christian!

Ich hab schon brösel Patina mit Klarlack behandelt.
Schaut gar net mal schlecht aus.
Allerdings,richtig schöne Teile zu lackieren würde ich
abraten,da du das Teil damit wohl absolut wertlos machst,
und das für immer. Ausrasten

Gruss Atila

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor