[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wie bekomme ich Patina ab?

Gehe zu:  
Avatar  Wie bekomme ich Patina ab?  (Gelesen 2625 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2017, um 23:32:17 Uhr

Hallo zusammen!
Ich war heute auf einem Acker unterwegs und habe eine Münze gefunden. Man kann am Rand irgendwelche Buchstaben erkennen. Ob es altdeutsch oder was anderes ist,kann ich leider nicht sagen.

Jetzt zu meiner Frage. Wie bekomme ich die Patina runter? Oder sollte ich die lieber da lassen wo sie ist? Will natürlich auch nix zerstören. Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruss Stefan

Offline
(versteckt)
#1
03. August 2017, um 00:14:31 Uhr

Ohne Angaben zum Material und/oder ein Bild ist das hier Rätselraten und voll für die Füße, Stefan.
Wer soll sich da auslassen...

Bisschen Futter musst du uns schon geben Zwinkernd

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. August 2017, um 00:19:18 Uhr

Wollte morgen ein Bild hochladen. Geht ja über das Smartphone anscheinend nicht mehr. Dann gibt's ein bisschen Futter.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
03. August 2017, um 12:32:09 Uhr

IdR. solltest du die Patina besser auf der Münze lassen. Bis auf wenige Ausnahmen schützt sie die Legierung sogar vor dem Luftsauerstoff.

Wenn du etwas nicht erkennen kannst, dann scanne die Münze beidseitig ein und schau sie dir dann am Monitor an. Dadurch wirst du evtl. mehr erkennen, als durch Entfernung der Patina.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
03. August 2017, um 14:05:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
IdR. solltest du die Patina besser auf der Münze lassen. Bis auf wenige Ausnahmen schützt sie die Legierung sogar vor dem Luftsauerstoff.

Wenn du etwas nicht erkennen kannst, dann scanne die Münze beidseitig ein und schau sie dir dann am Monitor an. Dadurch wirst du evtl. mehr erkennen, als durch Entfernung der Patina. Zwinkernd

Walker erkennt ALLES! Zwinkernd



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#5
03. August 2017, um 15:40:28 Uhr

Einfach 100Jahre in die Erde legen dann bekommst du auch etwas Patina ab.Zwinkernd
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#6
03. August 2017, um 16:38:09 Uhr

Mit Essig(säure) gehts auch, eventuell Salzsäure...

Offline
(versteckt)
#7
03. August 2017, um 16:41:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xerxes
 eventuell Salzsäure...


Schockiert



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#8
03. August 2017, um 17:19:55 Uhr

Wurde die Münze ganz aufgelöst, ich sehe keine Bilder  Grübeln

Offline
(versteckt)
#9
03. August 2017, um 17:28:00 Uhr

Die Säure wirkt schon Smiley)).

Im Ernst, hab mal im TV gesehen, das die von Arqueonautas die Silbermünzen so reinigen..ok, die waren stark verkrustet..man sollte es mit der Zeit der Verweilung drin nicht übertreiben..

Offline
(versteckt)
#10
03. August 2017, um 17:32:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wurde die Münze ganz aufgelöst, ich sehe keine Bilder Grübeln

Klar Andi, in Salzsäure ^^.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#11
03. August 2017, um 17:41:59 Uhr

Winken

wobei Salzsäure sehr gut gegen Kalk ist, da brauchts nicht mal hohe Konzentrationen.

Offline
(versteckt)
#12
03. August 2017, um 17:45:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Winken

wobei Salzsäure sehr gut gegen Kalk ist, da brauchts nicht mal hohe Konzentrationen.

Ja ok, aber doch nicht für eine Münzreinigung und schon gar nicht wen ich nicht weis was ich da in den Händen halte!



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#13
03. August 2017, um 17:54:28 Uhr

Es gibt schon extrem harte Verkrustungen, da kommst mit Zitronensäure nicht weit....

Offline
(versteckt)
#14
04. August 2017, um 10:06:49 Uhr

Mit dem geht es bestimmt Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration/sandstrahlkabine_bei_ebay-t110019.0.html;msg1154807#msg1154807


Oder so geht es auch Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/humor_kurioses_und_lustiges/romer_gereinigt_doch_gold-t100600.0.html;msg1045251#msg1045251



Ne aber mal ohne Quatsch welchge Patina ist gemeint ?

Gruß
Matze

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor