[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wie da am besten ran gehen?

Gehe zu:  
Avatar  Wie da am besten ran gehen?  (Gelesen 1146 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Dezember 2013, um 13:09:23 Uhr

Habe diese nette kleine Schelle gefunden, die über der schönen grünen Patina starke kalkähnliche Verkrustungen hat. Weiß nicht so recht wie ich da ran gehen soll, ohne die Patina zu beschädigen. Hat jemand nen Tipp? Die Schelle lag schon eine zeit lang in desti. Wasser.


Kann leider weder mit dem Internet Explorer noch mit Firefox Bilder hochladen?  Weinen

Hinzugefügt 01. Dezember 2013, um 13:33:44 Uhr:

Auch mit dem ipad geht das hochladen nicht...  Down

Hinzugefügt 01. Dezember 2013, um 13:52:31 Uhr:

Chrome auf Android geht auch nicht....

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, um 13:52:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
01. Dezember 2013, um 22:12:29 Uhr

schau mal in den einstellungen

Offline
(versteckt)
#2
01. Dezember 2013, um 22:24:07 Uhr

vielleicht sind die Bilder auch zu groß?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. Dezember 2013, um 22:31:55 Uhr

Ich komme ja nicht mal dazu eins auszuwählen. Der Knopf "Anhänge / Bilder" reagiert überhaupt nicht, früher ging immer!?

Offline
(versteckt)
#4
01. Dezember 2013, um 22:34:32 Uhr

dan solltest du dich mal an Le Vasseur melden. Ist der Admin....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Dezember 2013, um 22:36:54 Uhr

Jetz geht es! Einstellungen geändert!

Hinzugefügt 01. Dezember 2013, um 22:38:08 Uhr:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#6
01. Dezember 2013, um 22:39:29 Uhr

komischerweise hilft bei mir immer folgendes: über dem schriftfeld "anhänge/bilder" sind 4 ankreuzkästchen. setze oben mal ein häkchen und mache es anschließend wieder weg.jetzt geh nochmal auf anhänge/bilder. hat bei mir immer geklappt!

Hinzugefügt 01. Dezember 2013, um 22:41:07 Uhr:

hat sich erledigt, wie ich gerade sehe...

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, um 22:41:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
01. Dezember 2013, um 22:48:32 Uhr

zahnbürste und skalpel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
01. Dezember 2013, um 23:17:32 Uhr

Ich dachte da eher an da chemisches. Die schelle ist sehr kein rund 2cm.

Offline
(versteckt)
#9
03. Dezember 2013, um 16:58:14 Uhr

Silber und gold chemisch. alles andere nur mechanisch. eisen geht beides.

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2013, um 16:59:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
03. Dezember 2013, um 17:51:01 Uhr

wenn es meine schelle wäre würde ich sie vorsichtig mit feiner stahlwolle (00) abreiben. die meisten werden wahrscheinlich die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber wenn man vorsichtig vorgeht, bleibt die patina erhalten.

Offline
(versteckt)
#11
03. Dezember 2013, um 20:30:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von springmesser
wenn es meine schelle wäre würde ich sie vorsichtig mit feiner stahlwolle (00) abreiben. die meisten werden wahrscheinlich die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber wenn man vorsichtig vorgeht, bleibt die patina erhalten.

Naja, wenn man bedenkt, dass man bei der Schelle nimmer wirklich von erhaltenswerter Patina sprechen kann, finde ich den Vorschlag gar nicht verkehrt.
Ich würde da auch ziemlich rabiat rangehen: mit Autosol o.ä. Politur feucht einreiben, kurz einwirken lassen; danach mit Messingbürste (Dremel) säubern und zum Schluss Paraffin(-paste).

 Winken



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
03. Dezember 2013, um 20:51:24 Uhr

Habe noch Nevr dull zu Hause, werde es wohl mal damit probieren. Unter der hellen Kruste sieht es schon noch schön dunkelgrün aus, ich denke halt dass bei mechanischer Reinigung die grüne Patina teilweise abplatzt.
schon mal jemand getestet was Zitronensäure mit der grünen Patina anstellt, wenn man es nur kurz anwendet?

Offline
(versteckt)
#13
04. Dezember 2013, um 14:16:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von rudis
...schon mal jemand getestet was Zitronensäure mit der grünen Patina anstellt, wenn man es nur kurz anwendet?

Leider nix Gutes... Zitronensäure, selbst wenn nur ganz kurz, zerfrisst dir ruckzuck die Patina...

 Winken


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor