[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 wie funktioniert mein Feuerstahl - Test

Gehe zu:  
Avatar  wie funktioniert mein Feuerstahl - Test  (Gelesen 956 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. April 2014, um 19:01:35 Uhr

heut hab ich meinen Feuerstahl ( Altfund) mal wieder in die Hände genommen und mir überlegt wie sowas wohl funkrioniert .Ein Feuerstein war schnell zur Hand nur der Zunderschwamm wöllte nicht zu finden sein egal dachte ich und nahm ein Gemisch aus Heu und Stroh sehr trocken und leicht entzündlich .Dann etwas Papier zusammengeknüllt und kleine Stücke Holz herum gestellt . Wie ich dann den Feuerstahl auf den Feuerstein schlug wollte es keine Funken geben nach etwas experimentieren gelang es mir dann doch . Der Stahl muß blank sein sonst hat man keine Chance etwas zu bewirken . Nach ca. 1 Stunde hat es doch tatsächlich zu glimmen angefangen und durch vorsichtiges blasen wurde es immer mehr . Wenn in früheren Zeiten bei Kälte und Wind ein Feuer angezündet werden mußte war das bestimmt ein großes Problem mir ist es jedenfalls nicht leicht gefallen.


                           larod  Smiley


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ex 1.jpg
ex 2.jpg
ex 4.jpg
ex 5.jpg
ex 6.jpg
ex 7.jpg
ex 8.jpg
ex 9.jpg
ex3.jpg
feuerzeug 1.jpg
feuerzeug 2.jpg
Offline
(versteckt)
Verwarnt
#1
26. April 2014, um 19:11:03 Uhr

Nimm als "Zunder" eine Lage von einem mehrlagigen Papiertaschentuch.
Funktioniert zumindest mit einem Magnesiumzünder ganz gut. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. April 2014, um 19:23:08 Uhr

guter Tip  Super werde ich das nächste mal probieren dauert es bei dir auch so lange bis es mal anfängt

                                              larod  Smiley

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#3
26. April 2014, um 19:29:43 Uhr

Ich glaube,das kann man nicht so vergleichen.
Habe ja sowas.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.armeeshop24.de/Feuerstarter/Magnesiumstarter-Army.html?gclid=CLuJ-Pfj_r0CFanjwgodZrkAOA

Mit dem Magnesiumstarter dürfte es aber wesentlich einfacher sein,da der Magnesiumfunke enorm heiß brennt. Belehren
Mit einer Lage leicht zerknülltem Papiertaschentuch mußte ich,nachdem der Funke draufgefallen war, nicht einmal pusten bis eine Flamme kam.
Da war ich selbst darüber erstaunt. Schockiert

Offline
(versteckt)
#4
26. April 2014, um 20:01:48 Uhr

Sehr schöne Bilder! Danke dafür!
Aber sag mal, sieht dein Feuerstein nur aus wie ein Quarz, oder ist es einer?
Grüße!

Offline
(versteckt)
#5
26. April 2014, um 20:04:41 Uhr

Der Stein, den ich sehe, ist aber kein Feuerstein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. April 2014, um 08:41:47 Uhr

das ist schon ein Feuerstein hätte ja sonst keine Funken gegeben bei uns sieht er halt anders aus als an der Ostsee mal heller oder dunkler je nach Boden


                larod  Smiley

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#7
27. April 2014, um 09:16:39 Uhr

Quarz gibt auch einen Funken. Zwinkernd
Aber bei einem Flintstein ist er etwas intensiver.
Gerade im Keller an einer alten Feile als "Feuerstahl" getestet. Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
27. April 2014, um 11:07:07 Uhr

Hallo

Ein Feuerstein sollte immer eine scharfe Kante haben, dann funkt es um so besser. Also zerbrich mal deinen Stein und teste es dann nochmal.
Als Zunder eignet sich hervorragend verkohlter Jeansstoff. Dazu nimmst du eine leere Schuhcremedose (oder ne andere passende kleine Dose), legst ein paar Jeansstofffetzen rein, machst oben in den Deckel ein kleines Loch und dann stellst du das Ganze an den Rand eines Feuerchens. Nach einiger Zeit kommt dann Rauch aus dem Löchlein und wenn das dann wieder aufhört, dann ist der Stoff in der Dose fertig verkohlt und bereit zum Verwenden.
Wichtig ist die Dose nur an den Rand vom Feuer zu stellen, nicht ins Feuer rein denn sonst bleibt nix mehr übrig.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#9
27. April 2014, um 11:48:35 Uhr

Feuerstein und Quarzstein sind im Grunde nach gleichzusetzen, da der Feuerstein auch ein Quarzstein wohl in anderer Farbe ist.Bestehen hauptsächlich aus Quarz ( Si)
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#10
27. April 2014, um 12:32:21 Uhr

Habe so einen Test auch schon gemacht als Zunder habe Ich einen Baumschwamm verwendet.........war aber alles nicht so einfach       Zwinkernd

Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#11
27. April 2014, um 13:03:55 Uhr

Ich suche immer eine Rottanne (Fichte) die haben meist irgendwo Harz dran kleben, und die Schuppen der Rinde sind auch bei starkem Regen meist trocken.
Die etwas abschaben und mit harz vermengen.... das fängt schnell Feuer und brennt dann wunderbar ne Zeitlang.

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#12
27. April 2014, um 13:24:55 Uhr

Wachsgetränkte Wattepads auseinanderrupfen ...
Soll auch gut durchzünden.
"Selbstgbaute Hifsmittel" , natürliche Hilfsmittel wie z.B. fein abgezogene Birkenrinde die Terpentinöl enthält  Schockiert ,flauschige Weidensamen,Samenpuschel von Rohrkolben ,etc., etc.,...
Ich denke,da gibt es massenhaft Hilfsmittel und jeder hat seinen eigenen Favoriten darunter.
Hauptsache es brennt am Schluss. Zwinkernd
Ich finde es aber klasse,dass sich überhaupt ein paar Leute näher mit dem speziellen Thema beschäftigen. Super

Offline
(versteckt)
#13
27. April 2014, um 14:03:15 Uhr

Naja ich versuche halt das vor Ort zu nutzen, sich zuhause einen Zunder zurecht zu legen geht natürlich.... spannender ist es wenn man den vor Ort holt.... Zwinkernd

Hinzugefügt 27. April 2014, um 14:04:25 Uhr:

ganz im bear style....

Lächelnd

{alt}
 wie funktioniert mein Feuerstahl - Test
http://www.drinkalot.com/pics/Sun_Is_Going_Down.jpg


« Letzte Änderung: 27. April 2014, um 14:04:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
27. April 2014, um 17:54:26 Uhr

 Grinsend   das ist aber nur was für ganz harte


               larod  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor