[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wie meine silbermünzen reinigen?

Gehe zu:  
Avatar  Wie meine silbermünzen reinigen?  (Gelesen 521 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2011, um 19:41:18 Uhr

Hallo,
ich weis das thema gab es schon tausendfach hier im forum,da es sich hierbei aber um meine bisher besten funde handelt möchte ich absolut nichts falsch machen.Besonders bei der von 1551.
Wäre super wenn ihr mir für jede einzelne münze eine reinigungsmethode empfehlen könntet.



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7272_Resized.jpg
IMG_7273_Resized.jpg
IMG_7274_Resized.jpg
IMG_7275_Resized.jpg
IMG_7280_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. September 2011, um 19:43:52 Uhr

Glückwunsch  Applaus
Die Silbermünzen kannst Du ohne bedenken mit Natron und Zitronensäure reinigen, nur nicht die Kupfermünzen, die bekommen Flecken!

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. September 2011, um 19:50:53 Uhr

Kann ich auch backpulver verwenden oder brauch ich reines natron?

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2011, um 20:28:23 Uhr

Lass die doch so, die Patina ist ein Zeuge des Alters. Du kannst notfalls mit einer Zahnbürste und Holz-Zahnstocher den Dreck entfernen, dabei bleibt die Patina erhalten was widerum den Sammlerwert steigert. Es muss nicht immer blank poliert sein ;-).

Achja, bevor ich es vergesse. Ich reibe manchmal Münzen solange zwischen den Fingern bis sie den gewünschten Renigungsggrad haben (Kann manchmal ne 1/2 std. sein). Danach werden sie kurz abgewaschen und trocken gelegt. Hornhaut und Schweiss kann m.E. manchmal Wunder bewirken, besonders bei empfindlichen Münzen.

« Letzte Änderung: 19. September 2011, um 20:31:33 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor