[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wie reinige ich total verostetes Eisen?

Gehe zu:  
Avatar  Wie reinige ich total verostetes Eisen?  (Gelesen 1390 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Mai 2010, um 17:45:00 Uhr

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage die mit Sicherheit schon paar mal gefragt wurde aber ich hab einfach nichts gefunden da ich mich in dem Forum noch nicht so gut auskenne.
Wie reinige ich empfindliche Eisenfunde das sie wieder richtig schön sind und das man auch eventuelle verziehrungen sehn kann bzw wie soll ich am besten mit einen E-bad umgehn?
siehe:
welches Ladegerät (daten)
Behandlungszeiten (ca. dauer)
usw.
Lieber einmal zuviel fragen bevor ein  gutes stück kaputt geht Zwinkernd  (hoffe ihr seit meiner meinung) hehe

mfg nibbler145

Offline
(versteckt)
#1
15. Mai 2010, um 20:09:46 Uhr

Hallo Nibbler

Ein parr Bilder deiner Eisenteile wäre gut damit man dir Reinigungstipps geben kann
Denn je nachdem was du für Teile hast müsstest du unterschiedlich vorgehen
Da gibts kein Patentrezept das für alles gut ist  Smiley

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Mai 2010, um 20:30:46 Uhr

jo das wären mal paar teilchen fürn anfang   Zwinkernd

das griffzangenmesser hat drusus gemeint vorsichtig entsalzen aber wie soll ich das genau machen,
will die guten stücke nicht zerstören da sie in einen guten zustand sind

hoffe ihr habt paar gute tipps
danke schon mal an alle

mfg nibbler145


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

13052010200.jpg
13052010201.jpg
15052010203.jpg
Offline
(versteckt)
#3
15. Mai 2010, um 20:55:01 Uhr

Das Hufeisen dürfte das gleiche sein wie ich es heute auch gef. hab

Ich werde mit einem ganzkleinen Hämmerchen den losen rost abklopfen wenn die Teile trocken sind
(vorsichtig) Dann mit nem Dratbürsten aufsatz für die Bohrmasch. abschleifen
Anschliesend anfangen in Dest.wasser entaslzen alle 2 Wochen rausholen leicht abschleifen
Wasser wechseln usw. wasserwechsel mindestens 3 Monate lang wenn es ziemlich blank ist
nehm ich nur noch ne normale Bürste .Und anfangs kannste auch mit regenwasser entsalzen aus nem Fass oder Gartenteich

mfg.

Offline
(versteckt)
#4
16. Mai 2010, um 11:44:57 Uhr

Vorsicht beim Messer reinigen.
 Mit dem Dremel oder Bohrmaschinenaufsatz kannst du schon rangehen aber beim Klopfen wird es leicht brechen., lass dieses also länger im dest. Wasser liegen und versuch nur den losen Rost erstmal zu entfernen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
16. Mai 2010, um 13:38:10 Uhr

Messerklingen lassen sich gut mit Schleifpapier behandeln. Am besten auf einen Handgriff aufspannen.

Viele Grüße,
Günter

PS: bzgl. Entsalzung, Reinigung und Konservierung  hab ich ja da ein bisschen was zusammengeschrieben:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/eisenentsalzung_restauration_und_konservierung_anhand_von_kanonenkugeln-t12967.0.html


PPS: nur mal so als gut gemeinte Warnung: Teil 3 fällt unter das Waffengesetz. Das solltest Du von einem Büchsenmacher ordnungsgemäß auf Deko abändern lassen bevor Du dich groß an die Restauration machst.



« Letzte Änderung: 16. Mai 2010, um 13:40:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Mai 2010, um 14:50:39 Uhr

Danke für die Tipps und die Links
@Drusus Danke für denn Tipp mit dem Büchsenmacher,  werd ich gleich am Montag machen

Offline
(versteckt)
#7
16. Mai 2010, um 17:57:06 Uhr

meine Methode ist  mit einen starken Kärcher denn Rost wegzuspülen  [weise]und dabei wird die Eisenpatina nicht beschädigt

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor