[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

Wie reinigt ihr Knöpfe?

Gehe zu:  
Avatar  Wie reinigt ihr Knöpfe?  (Gelesen 2332 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. Dezember 2011, um 21:13:03 Uhr

Hallo Gemeinde!  Anbeten
Da ich all´meine Knöpfe die ich finde immer mit dem Dremel reinige, wollte ich mal fragen wie ihr eure Knöpfe reinigt oder ob ihr andere Methoden kennt?
Vielen Dank und liebe Grüße

25. Januar 2012, um 13:51:21 Uhr

Wollte dieses Thema nur nocheinnmal "aufwühlen"..  Grinsend

(versteckt)
25. Januar 2012, um 14:00:17 Uhr

Hallo Heimatsondler,

genauso könntest du fragen wie man Münzen reinigt. Zwinkernd
Knöpfe sind genauso wie Münzen aus unterschiedlichem Material. Wenn du weißt was es ist, dann weißt du auch wie man es am schonensten reinigt.

Gruß mücke

25. Januar 2012, um 15:38:29 Uhr

Ahh okay. Ich dachte da gibt es noch mehr "Allgemeine Methoden", wenn man das so nennen kann, außer die Methode, mit dem Dremel zu reinigen.
Ich reinige eigentlich auch alle Münzen, bis auf Silbermünzen, mit dem Dremel.

(versteckt)
25. Januar 2012, um 15:59:22 Uhr

Also ich mach Knöpfe unter dem Wasserhahn mit ner alten Zahnbürste sauber und dann kommen sie, je nach Knopftyp, in das entsprechende Einmachglas. That´s it.

(versteckt)
25. Januar 2012, um 16:08:28 Uhr

Also Silberknöpfe/münzen würde ich mit Zahnpasta und und mit ner alten Zahnbürste säubern, sonst würde ich je nach Wert des Knopfes mit nem Dremel säubern.  Lächelnd

max   Smiley

(versteckt)
25. Januar 2012, um 16:10:32 Uhr

Belehren   Der Dremel gehört in eine Schlosserei ,bei deinen Artefakten machst du damit mehr kaputt als es bringt, manchmal ist ein wenig Patina autentischer und schöner als wenn immer alles glänzt. Ich Reinige grundsätzlich nur mit warmen Wasser und Zahnbürste hart oder weich nach Härte der Kruste und dazu nehme ich Kernseife, das kannst du auch bei Münzen nehmen nur musst du da doppelt vorsichtig sein, vorher einen oder zwei tage in Seifenwasser einlegen , aber nur Kernseife da die keine agressiven Bestandteile und Säueren enthält. Gruss Bögi Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version