[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wieviel Paraffin

Gehe zu:  
Avatar  Wieviel Paraffin  (Gelesen 1787 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. April 2010, um 16:29:24 Uhr

Aus Kostengründen und für "Übungszwecke" habe ich mir überlegt die Konservierungsmittel gewissermaßen nach und nach zu beschaffen. Ich hatte vor ersteinmal eine etwas geringere Menge zu kaufen, da die bisher von mir gefundenen Übungsstücke nicht all zu groß sind.
Kleine Teile->kleine Menge Hartparaffin->kleiner Topf->geringerer Stomverbrauch.
Wenn ich später mal etwas Größeres finden sollte, kann ich mir immer noch XL-Equipment zulegen.
Hier nun meine Frage: Wieviel Liter Paraffin habe ich, wenn ich ein Kilogramm schmelze?
Ich bin mir auch immer noch nicht ganz einig ob ich mit Hartparaffin oder mit mikrokristallinen Wachsen konservieren soll. Ich habe hier im Forum leider keine klaren Hinweise gefunden. Verschiedendlich habe ich gelesen, daß zwar die mikrokristallinen Wachse besser sein sollen aber offensichtlich benuten alle Hartparaffin. Ist hier einzig der Preis entscheidend? Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Wachsen? Wie sieht es hier aus mit dem Schmelzvolumen (ausgehend von einem Kilogramm)?


Danke vorab


Gruß

Christian

Offline
(versteckt)
#1
10. April 2010, um 14:42:04 Uhr

Richte dich nach diesem Link Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/eisenentsalzung_restauration_und_konservierung_anhand_von_kanonenkugeln-t12967.0.html;topicseen

oder schreib Drusus doch eine PM der hilft dir sicher weiter

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
10. April 2010, um 14:56:45 Uhr

Ojeh, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel Volumen ein geschmolzenes Kilo Paraffin ergibt. Hängt übrigens auch von der Temperatur ab. Bei 120 Grad hat man mehr Flüssigkeit als bei 70 Grad.

Ich kann  nur sagen, dass ich mit 1kg Paraffin sehr lange auskam und es locker für Sechspfünder-Kanonenkugeln ausreichte.

Zu mikrokristallinem Wachs habe ich leider selbst noch keine Erfahrungen sammeln können.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
10. April 2010, um 15:35:13 Uhr

Meine 5kg Paraffinwachs wird wohl noch 20 Jahre halten  Grinsend

 Narr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC00057.JPG
Offline
(versteckt)
#4
10. April 2010, um 15:42:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Meine 5kg Paraffinwachs wird wohl noch 20 Jahre halten  Grinsend

 Narr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

   Schockiert   Schockiert  wo hast denn die gekauft.

Cyper

Offline
(versteckt)
#5
10. April 2010, um 15:56:05 Uhr

Ebay Cyper

War billig!

 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor