[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Zur Entsalzung: Frage und Hinweis

Gehe zu:  
Avatar  Zur Entsalzung: Frage und Hinweis  (Gelesen 622 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2012, um 12:54:13 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde,

habe zuerst eine Frage: Ich verwende eine Natriumhydroxydlösung mit einem Ph-Wert von 13. Womit neutralisier ich die Lösung am besten: Mit Obst- oder Weinessig, oder Essigessenz? Kann ich eigentlich auch verdünnten Zitronensaft nehmen? Wie hoch sollte der Säureanteil sein?

Um diesen Ph-Wert zu erzielen, nehmt 70g Natriumhydroxyd (aus der Apotheke) auf 2 Liter Destilliertes Wasser. Demnächst stelle ich euch mein umgewälztes, beheiztes Entsalzungsbad vor....

Viele Grüße,

Midas

Offline
(versteckt)
#1
11. April 2012, um 13:09:42 Uhr

Auf keinen Fall Säuren nehmen, einfach ein paar Tage in normaler Aqua Dest . das reicht.

Übrigens, Eisen rostet bei einem PH Wert von 13 nicht weiter  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
11. April 2012, um 13:10:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
70g Natriumhydroxyd (aus der Apotheke) auf 2 Liter Destilliertes Wasser
 Schockiert 5g hätten auch gereicht

Geschrieben von Zitat von Midas
Womit neutralisier ich die Lösung am besten
ich leg die Sachen zum Schluß nochmal 1Monat in reines destilliertes, ich hoffe das reicht

Offline
(versteckt)
#3
11. April 2012, um 14:13:43 Uhr

NatriuamH bekommst Du in der Bucht wesentlich günstiger als in der Apotheke  Smiley

70 Gr für 2 Liter finde ich auch n bischen viel , 10-15 Gr (sollten) langen pro Liter .

Offline
(versteckt)
#4
11. April 2012, um 14:21:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
Natriumhydroxydlösung mit einem Ph-Wert von 13. Womit neutralisier ich die Lösung am besten:

äh....wieso neutralisieren? wenn du das neutralisierst ist es nicht mehr das gleiche....alles was den PH verschiebt ändert im Endeffekt die Lösung selber.....

Ich mein das ist nichts anderes wie Natronlauge....pack etwas Salzsäure dazu dann hast du am Schluss Rauch und Wasser und Salz...  Grinsend

« Letzte Änderung: 11. April 2012, um 14:30:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. April 2012, um 15:06:43 Uhr

Hi, Nimmermehr,

wenn Du die Lösung entsorgen mußt oder willst bzw. wechseln, mußt Du die neutralisieren! Oder willst Du die einfach so ins Klo schütten? Dann könntest Du Schwierigkeiten mit der Stadt oder Kommune bekommen, wegen Einleitens Umweltgefährdender Flüssigkeiten....durch im Abwassersystem angebrachter Sensoren kann der Einleiter genau ermittelt werden, frage ruhig bei eurer Kläranlage nach....Warum Salz-, Schwefel- oder Salpetersäure nehmen, wenn es anders biologischer, ungefährlicher und sicherer sowie billiger auch geht?

Offline
(versteckt)
#6
11. April 2012, um 15:13:31 Uhr

 Grinsend

Sorry....das ich lache....aber keine Angst mit etwas Wasser nachspülen/verdünnen und das passt.....ich nehme nicht an das du erstens eine hoch Konzentrierte Lauge anrührst und zweitens auch nicht 200 Liter davon....

Und den Schmu wegen Sensoren in der Kanalisation den lass mal.....

 Zwinkernd

Nix für ungut und Gruss

Offline
(versteckt)
#7
11. April 2012, um 16:11:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Übrigens, Eisen rostet bei einem PH Wert von 13 nicht weiter
Korrekt - dafür aber wieder, wenn der PH über 13 geht und das kann bei 35g NaOH pro Liter gut der Fall sein. Meine Lackmus-Streifentests ergaben, dass 2 bis 3 g pro Liter reichen und die Praxiserfahrungen seit über 5 Jahren sehen da auch gut aus.

Ein Chemiker hat mit mal gesagt, dass mit Cillit Bang und anderen aggressiven Haushaltsreinigern genug Säure in die Kanalisation gelangt, so dass es nicht schadet, wenn eine ganz schwache Lauge, wie das Entsalzungsbad einfach so ins Klo geschüttet wird, sondern ganz im Gegenteil sogar diese Stoffe neutralisiert.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
12. April 2012, um 06:55:40 Uhr

Also ich muß Jürgen zustimmen.
mit 35g je litter tust Du dem Eisen keinen gefallen.

2-3 g je Liter ist Optimal

Zu Neutralisieren:
das brauchst Du in diesem Fall wirklich nicht.
denn normaler Rohrreiniger besteht ebenfalls zu 99% aus NAOH und wird auch direkt in die Kanalisation geleitet. aber in größeren Mengen.

Ich nehme für mein entsalzungsbad nur diesen Rohrreiniger.
das ist reines NAOH und ein paar Aluminiumflocken.
da kosten 600g gerade mal 1€

Gruß Strolch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. April 2012, um 09:47:56 Uhr

Hallo zusammen,

zunächst Danke für eure Beiträge! Ich habe hier einen interessanten Link für euch: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://shop.myseum.de/index.php?...=60&Itemid=100
   Ich hoffe, das er bei allen funktioniert!

Gruß,

Micha

Hinzugefügt 12. April 2012, um 09:52:41 Uhr:

Hi, stelle grad fest, er funktioniert hier nicht . Habe den Link von der Restaurationsecke von Schatzsucher.de, da funktioniert er! Vielleicht habe ich irgendwelche Leerzeichen nicht gemacht, aber der Text stimmt!

« Letzte Änderung: 12. April 2012, um 09:52:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
12. April 2012, um 09:53:57 Uhr

bei mir ging er nicht aber denke du meintest in etwa das...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier gehts zur Seite


coole seite! Danke für den link

« Letzte Änderung: 12. April 2012, um 10:01:35 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor