[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Zwischenbericht Restauration Hohlkugeln

Gehe zu:  
Avatar  Zwischenbericht Restauration Hohlkugeln  (Gelesen 684 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2011, um 14:46:22 Uhr

Hallo Suchergemeinde,suchen ist das eine,restaurieren das andere, habe heute mal wieder das Wasserbad für meine mittlerweile fast 25 Hohlkugeln gewechselt.
Die ersten die ich fand wanderten alle in die Lysse,auf dem Bild die linke Kugel,stellvertretend für die anderen,die letzten 4 Kugeln vor 3 Wochen habe ich ausschließlich nur mit dest.Wasser und der Drahtbürste gereinigt,rechte Kugel,ich denke ein riesen Unterschied,die Patina ist sehr sehr schön erhalten geblieben und zwar bei allen vieren.Und viel länger hats auch nicht gedauert,ich hole sie alle 2 Wochen raus und klopfe mit einem 100 gramm Hammer die aufgeweichten Oxydstellen platt,man kann es dann wunderbar abwaschen.Ist halt ein wenig mehr Aufwand,der sich aber zweifelsfrei bezahlt macht. Kommt evtl.auf dem Bild nicht so rüber,aber ist ein enormer Unterschied,bei der linken werde ich Tannin verwenden,da sie mir schon fast zu blank sind. So habe fertig.
Schönes Wochenende,morgen gehts früh raus ,buddeln.
LG Harald

Hinzugefügt 16. April 2011, um 14:54:21 Uhr:

Ist mir noch wichtig zu zeigen,so sah die rechte Kugel vor ca.3 Wochen nach dem Fund aus.Ist auf dem beigefügten Bild auch die rechte Kugel.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kugeln-1.jpg
Kugelvergleich.jpg

« Letzte Änderung: 16. April 2011, um 14:54:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
16. April 2011, um 15:04:35 Uhr

Großes Lob.
Hast alles richtig gemacht Applaus Zum Schluss noch in Paraffin kochen, fertig

Offline
(versteckt)
#2
17. April 2011, um 13:51:57 Uhr

25 Hohlkugeln schon?! Das muss doch echt ein Munitionswagen durchgegangen sein und seine Ladung in deinem Wald verstreut haben.

Danke für den Bericht! Smiley

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. April 2011, um 14:44:42 Uhr

Ja wenn man das klären könnte,aber es spricht einiges dafür,dort habe ich auch einige echt fette geschmiedete Nägel gefunden und Knöpfe und auch einen grossen Metallbrocken,ich glaube wird Ausläufer genannt.Ob die evtl. dort im Wald so ne Art Schmiede bzw.Giesserei mobilerweise stationiert hatten.Meine erste und einzige Vollkugel habe ich ca.100 Meter von dieser Stelle gefunden,ob es einen Zusammenhang gibt kann ich mir nicht erklären.Ist aber ein sehr fundträchtiger Wald,war heute wieder mit Nano dort und habe eine sehr sehr schöne uralte Schliesse gefunden,Bild folgt bald.
Denke da kommt noch so einiges aus der Vergangenheit raus.
Und das schöne,man ist mutterseelen alleine dort.
LG Harald

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor