[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Garrett > Thema:

 garrett gti 2500

Gehe zu:  
Avatar  garrett gti 2500  (Gelesen 1803 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2015, um 19:12:32 Uhr

Moin Smiley

Mal ne kurze frage...

Kann ein 10 jahre alter garrett gti 2500 einen
altersbedingten leistungsverlust haben?
Oder funktionieren die geraete fast wie am ersten
Tag?

Wollt mir einen kaufen aber bin ein wenig am zoegern
wegen demalter.M

Offline
(versteckt)
#1
04. Februar 2015, um 19:23:29 Uhr

 Grübeln Über dieses Thema wird so gut wie nichts geschrieben.
Elkos sind die Bauteile, die die geringste Lebenserwartung haben, müßte man aber nachprüfen oder gleich tauschen.
Und in welchem Ausmaß sich die Werksteinstellung verändert, ob überhaupt, ich weiß es nicht, müsste auch nachgemessen werden, dazu brauchts aber
die Sollwerte.
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Meldungen zum Thema

Gruß

Andi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Februar 2015, um 20:17:02 Uhr

Sry bin blutiger anfaenger...

Was sind elkos?

Offline
(versteckt)
#3
04. Februar 2015, um 20:25:21 Uhr

Elkos sind Elektrolytkondensatoren, die können altern, sprich Kapazität verlieren, austrocknen, weiß aber nicht wie weit das bei Detektoren relevant ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Februar 2015, um 11:28:34 Uhr

dank dir =) werd das ma googlen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
05. Februar 2015, um 11:35:46 Uhr

Hi,

bei so einem alten Detektor sollte man grundsätzlich davon ausgehen das er neu justiert werden muss. Altern können wirklich ur die Elkos wie Andi schon angemerkt hat. Davon abgesehen sollte er aber auch wirklich sehr günstig sein ansonsten bekommst Du für das Geld wahrscheinlich einen wesentlich besseren neuen  Zwinkernd

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#6
05. Februar 2015, um 11:37:34 Uhr

Wie schon geschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob das bei Detektoren ne Rolle spielt, bei anderen Geräten sehr wohl
Aber der GTI ist ja schon ein ding für sich Grübeln

Offline
(versteckt)
#7
05. Februar 2015, um 11:41:59 Uhr

Alte Elkos spielen immer ein Rolle. Wenn sie "nur" im Spannungsteil verbaut sind ist es nicht so problematisch, im Schwingkreis und Filtersystem kann das schon heftige Auswirkungen haben.

Offline
(versteckt)
#8
05. Februar 2015, um 11:46:29 Uhr

Sollte man die bei nem älteren Detektor kontrollieren?

Offline
(versteckt)
#9
05. Februar 2015, um 11:49:01 Uhr

Ausmessen ist für einen Leien schwierig aber es reicht oft auch ein Sichtprüfung, defekte Elkos haben oft Ablagerungen am Gehäuse was darauf schließen läst das sie nicht mehr i.O sind.

Offline
(versteckt)
#10
05. Februar 2015, um 14:50:39 Uhr

Ich hab den Komponententester am Hameg, ein ESR Messgerätchen und mit dem Multimeter kann ich bis 200µF messen

Offline
(versteckt)
#11
06. Februar 2015, um 18:08:16 Uhr

Hallo Isle  wie Sondierer schon schrieb  das kritische sind die Elkos (alle) die mit den Jahren nicht besser werden vor allem dann nicht wenn keine Spannung anliegt (wer rastet der rostet) ,  die Folienkondensatoren da passiert nix und beim rest auch nix sollte der Detektor längere Zeit ungenutzt sein Batterien rausnehmen (Auslaufgefahr).  Was auch sehr häufig Probleme machen sind Steckverbinder die z.t. vor sich hingammeln (oxidieren) und mit ihnen hohen Übergangswiderständen dann Störungen / Leistungsverlust mit sich bringen ob man beim GTI2500 viel justieren kann keine Ahnung bei den Alten wie z.B. White's 6000er da gibts noch "krachende" offene Potis als Fehlerursache zu nennen (durch Staub & Oxid auf der Kohleschleifbahn der Potis). Heutige Elkos in Comsumer-Products haben eine "Lebenszeit" von etwa 5 - 7 Jahre (ausser Montagsmodelle  Zwinkernd )  Hatte mal einen 6000er White's der hatte auch platte Elkos die sowie die Potis hatte ich damals vor 13 Jahren getauscht gegen LL & MIL Typen der heutige Besitzer nutzt den MD heute noch ohne Probs.

Schöne  Suchen Grüße aus dem Allgäu

 

 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
08. Februar 2015, um 19:46:52 Uhr

Vielen dank Smiley
Hat sich aber erledigt...
Der verkaeufer meldet sich net

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor