[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Garrett > Thema:

 Leistungsverlust im Sommer?

Gehe zu:  
Avatar  Leistungsverlust im Sommer?  (Gelesen 940 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Mai 2012, um 11:13:29 Uhr

Hallo liebe Technikversteher !  Zwinkernd

Ich habe letzten Winter erst mit  Suchen angefangen und daher keine Erfahrung im Umgang mit meinem Garrett bei Sommerhitze. Gestern nun waren wir auf einem Acker in der prallen Sonne unterwegs und mir ist aufgefallen das mein Detektor sogar bei Objekten welche sonst eindeutig und deutlich angezeigt werden (z.b. Musketenkugeln) irgendwie geschwächelt hat. Insgesamt lief der da sehr unruhig. Hatte dann die Sensitive ewas runter geschraubt und das wurde nicht wirklich besser. Nun sagen sicher einige das kann am mineralisierten Boden liegen was ja im Prinzip auch richtig ist. Aber irgendwie habe ich die leise Ahnung das die Leitfähigkeit bei über 30 Grad in der Sonne schwächer wird.

Wer kann dazu seine Erfahrung mal bitte mitteilen ob meine Vermutung stimmt?
Ich habe mal irgendwo gelesen das die Leistung eines Detektors im morgendlichen Nebel am besten wäre duch die Feuchtigkeit in der Luft. Wäre dann andersrum in trockener Luft und bei Wärme ein Leistungsabfall ja logisch?

LG
Andre

P:S:
Sollte das Thema schon mal besprochen sein dann bitte kurz den Link dazu posten. Hatte keine Zeit mich ewig durch zu wurschteln. SRY  Cool

Offline
(versteckt)
#1
02. Mai 2012, um 13:05:14 Uhr

Mahlzeit,

die Luft spielt da keine Rolle, denke eher das im feuchten Boden die Abstrahlung der möglichen Funde besser von der Sonde erfasst werden als bei trockenen Böden

Grüßli
Winni

Offline
(versteckt)
#2
02. Mai 2012, um 16:29:53 Uhr

Ich war gestern auch in der Hitze unterwegs, und fand auch das er geschwächelt hat (AtPro)

Offline
(versteckt)
#3
02. Mai 2012, um 17:03:47 Uhr

Hi,

Hitze hat genauso wie Kälte einen negativen Effekt auf Batterien. Vor allem wenn die Sonne direkt auf die Sonde scheint kanns den Batterien schnell zu ungemütlich werden. Kann schon sein das dadurch auch eine spürbare Auswirkung hat vor allem wenn die Batterien eh nicht mehr ganz voll sind.
Generell kann man sagen das bei den normalen Batterien sich die Selbstentladerate pro 10 Grad Celsius verdoppelt. Lass mal ein Paket AA Batterien im Sommer 2 Tage im auto liegen und mess sie dann durch.....

Am besten die Datenblätter der verwendeten Batterien mal aus dem Internet runterladen, da stehen in der Regel auch die Leistungsunterschiede bei Tiefen und Hohen Temperaturen drauf.

Und ja :-) das Thema hatten wir hier schon mal vor einiger Zeit  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
02. Mai 2012, um 18:46:41 Uhr

hallo..... Winken.....habe die erfahrung gemacht...: das im sommer morgens besser zu..... Suchen....ist, als am mittag oder
späten nachmittag........ Nono....am abend war es wieder besser...... Zwinkernd....denke das die luftfeuchte auch eine rolle spielt

« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, um 18:50:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
02. Mai 2012, um 19:40:03 Uhr

nAbend Winken
Das wird wohl den meisten so ergehen, hab ich schonmal iwo gelesen (Quellenamnesie  Huch ), das die besten Signale im Frühjar und im Herbst gegeben werden, das liegt an der Feuchtigkeit im Boden, er ist somit leitfähiger, das die Signale besser durchkommen.

(versteckt)
#6
02. Mai 2012, um 19:42:30 Uhr

denke auch dass das Ortungsverhalten eher von der Feuchtigkeit als von der Temperatur beeinflusst wird .
bei Nebel ist mir oftmals unruhiger Lauf / erhöhte Empfindlichkeit aufgefallen .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. Mai 2012, um 19:55:54 Uhr

oki danke für eure antworten. dann lag ich ja doch ziemlich richtig mit meiner vermutung. ist aber schon etwas übel das sich das so arg auswirkt.
dann werd ich mal in zukunft ne blumenwasserspritze mit nehmen wenn es heiß ist draussen.  Grinsend

lg
andre

Offline
(versteckt)
#8
02. Mai 2012, um 20:05:52 Uhr

Ich hatte mal den Ace250 und habe feststellen müssen dass der Detektor mit schwächer werdenden Batterien stark an Suchtiefe verliert! Abgesehen davon trägt auch die Spulengröße dazu bei die Batterien schneller zu entleeren, mit der großen SEF- Spule wurden meine Batterien deutlich schneller leer!
Die ACE sind für Anfänger sicher gute Detektoren, ich habe auch schöne Funde damit gemacht, aber wenn man einen anderen Detektor ausprobiert hat stellt man ihn schnell in die Ecke!
Rückwirkend betrachtet, bin ich froh das Teil verkauft zu haben!

Gruß vom maulwurf

Offline
(versteckt)
#9
02. Mai 2012, um 20:09:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von ErdNuss
nAbend Winken
Das wird wohl den meisten so ergehen, hab ich schonmal iwo gelesen (Quellenamnesie  Huch ), das die besten Signale im Frühjar und im Herbst gegeben werden, das liegt an der Feuchtigkeit im Boden, er ist somit leitfähiger, das die Signale besser durchkommen.

genau so ist es!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
02. Mai 2012, um 22:06:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von maulwurf64
Die ACE sind für Anfänger sicher gute Detektoren, ich habe auch schöne Funde damit gemacht, aber wenn man einen anderen Detektor ausprobiert hat stellt man ihn schnell in die Ecke!
Rückwirkend betrachtet, bin ich froh das Teil verkauft zu haben!

Und vom Erlös konntest du dir dann gleich ne Kritallkugel, ne Wünschelrute und ein Pendel kaufen ? WOW !  Zwinkernd
Ne mal im Ernst, auf was bist du denn umgestiegen ? Ich bin mit dem Euro ACE bisher eigentlich sehr zufrieden habe aber auch leider nicht die Möglichkeit mir einen preisintensiveren leisten zu können. Die 350,- waren schon mein Limit. Daher muß ich mich halt mit dem anfreunden was ich mir leisten kann.

Und noch kurz auf die Batterien zu kommen was MR. Simpson da ansprach. Daran lags definitiv nicht, hatte noch 3 von 4 Balken auf der Anzeige. Bei meinem Sondelkameraden ging die Anzeige nicht mal ein Stück runter, er hatte sich schon gewundert das die danach immer noch Voll angezeigt wurden.

So bin dann mal inner Heija. Morgen wenn das Wetter mitspielt gehts wieder auf Tour. Cool

LG
Andre

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor