so liebe garret interessierten,
also mein Fazit zum at pro int.: der AT Pro ist an sich leicht und logisch zu bedienen - man findet sich auch ohne großes, durch die bedienungsanleitung zu wurschteln, zurecht.
die knöpfe sind gut bedienbar und sprechen auf den druck gut an. Zu den 3m Wasserdicht, kann ich nichts sagen, war nur an land unterwegs. ist aber am meer oder see sicherlich ne tolle sache.
was etwas umständlich ist, ist die handhabung mit den massiven kopfhörern. die würden sicherlich das herz jedes hifi fan aus den 70igern höher schlagen lassen aber zum suchen sehr umständlich und durch die spezial (wasserdicht)steckverbindung sicherlich schwierig einen passenden adapter zu finden. Ohne kopfhörer pipst der sondelstab dann doch etwas laut.. Lautstärke nicht regelbar. naja.. beim ace gabs ne einfache lösung: adapter und kopfhörer vom.. beinahe hätt ich walkman gesagt - ihr wisst was ich meine mp3 etc..
die suchleistung kann ich nur mit dem ace 250 vergleichen. da ist der unterschied schon enorm. der at pro findet dinge in tiefen, da macht der ace keinen mucks oder max. einen auch als "fehlton" zu interpretierenden mucks. der pinpointer läuft sauber und hilft ordentlich das objekt sauber zu lokalisieren. er ersetzt allerdings nicht einen zusätzlichen pp. manchmal gibt die pinpoint funktion keinen mucks wenn man sie über dem objekt drückt einfach nochmals im normalen modus drüberschwenken und nochmals pp taste drücken dann gibt er wieder ein signal.
man kann gebiete mit dem at pro sauber ablaufen. ich hab keine großen tiefentests gemacht, davon halte ich nichts, weil es wie ein lotterie spiel ist, je nach bodenbeschaffenheit, art und lage des fundstücks. die lufttests sind bestimmt ne tolle sache aber wer sucht seine objekte schon in der luft. und dann möchte ich noch anmerken, daß es eine ganz schöne tortur sein kann nach 30 cm buddeln auf hartem boden festzustellen das es doch keine münze, sondern ein kronkorken war..hier verweise ich auf einschlägige tests von den sondelkollegen..

was mich doch sehr erstaunt hat, war das gewicht und die handhabung des at pro.. also nach einer halben stunde suchen hab ich doch schon mal ne pause machen müssen und ich bin kein schwächling

ich finde der at pro liegt nicht optimal in der hand.. vielleicht ist er nicht richtig ausbalanciert, ich weiss es nicht aber im gegensatz zum ace 250 sehr schwer zu händeln. das hat viell mit dem unebenen gelände zu tun, sprich acker, wald.. viell ist er am strand besser, k.a.
was mich auch stutzig macht ist der schnelle batterie verbrauch!! nach 3 stunden suchen warens nur noch 2 balken bei neuen batterien!

also im gegensatz zum ace 250 ist er sicherlich ein grosser schritt nach vorne! und es macht spass das ein- oder andere aus der erde zu holen.. ich werde mich allerdings nicht für den at pro entscheiden. die 2 dinge, handling und batterieverbauch waren ko kriterien.
ich werde mich noch ein wenig auf dem markt umschauen.. schade, denn der erste eindruck, was die verarbeitung, das gestänge etc. anging war sehr positiv. aber nach ein paar sondelgängen ist er mir einfach zu schwerfällig und unhandlich.
wie gesagt alles nur mein persönlicher eindruck, viell hilft es ja dem ein- o. anderen weiter
bei fragen, einfach fragen..
euer tordez