[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Amphore - Antik

Gehe zu:  
Avatar  Amphore - Antik  (Gelesen 965 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Dezember 2010, um 13:36:37 Uhr

 Winken Hallo, vieleicht kann mir jemand was zu dieser großen Amphore sagen, wie alt könnte die sein?, Und ob sie einen Wert hat?
Liegt schon seit meheren Jahren bei uns im Garten rum. Vieleicht kann irgendjemand sie einschätzen, das währe toll.
Sie ist 1 m hoch, an der dicksten Stelle 85 cm, und oben und unten ist sie ca. 25 cm.
Danke für hilfreiche antworten und immer gut Fund, Gruß Holli



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Amphore Alt.JPG
KIF_1339.jpg
KIF_1341.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Dezember 2010, um 14:42:27 Uhr

Hallo Holli, ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen aber deine "Amphore" ist eher ein neuer Vorratskrug, am Ende sogar nur für Wasser.
Die etwas kleinere Öffnung mit dem Steilrand gibt den Hinweis das es wohl ursprünglich noch einen Deckel dafür gab.
In Spanien nennt man diese Krüge "tinajón", das Loch diente als Ablauf, evtl sogar für einen Zapfhahn.
Antik ist der Krug aber auf keinen Fall, denn der Boden weist überhaupt keine Abnutzungsspuren auf und die Sinterung, die keine
hundert Jahre alt ist, ist nur an der vom liegen dem Regen ausgesetzten Stelle vorhanden. Solche Gefäße werden schon lange
im mediterranem Raum als Garten -Accessoire in allen Variationen hergestellt.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Dezember 2010, um 15:23:23 Uhr

 Winken Danke micha, Das die besonders alt ist, konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, aber es hätte ja sein können. Kenne mich mit Tontöppen nicht gerade so aus,  Grinsend, aber wem's gefällt, dann is das wohl schon ein nettes Stück. Danke dir, Immer gut Fund, und Gruß Holli

Offline
(versteckt)
#3
11. Mai 2011, um 16:33:53 Uhr

interessant ist die klammerung - scheint mal kaputtgegangen und repariert worden zu sein. Datierung bring ich da grad keine her da muss ich mich nochmal erkundigen  :Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor