[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 blaue Glasperle

Gehe zu:  
Avatar  blaue Glasperle  (Gelesen 1806 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Februar 2009, um 20:32:16 Uhr

Hallo,
diese kleine Glasperle hab ich heute auf einem Acker gefunden.Sie hat einen Aussendurchmesser von 6,83mm.Das Loch in der Mitte hat 2,92mm.Die Höhe zwischen 3,63 und 2,84mm.Meine kleine Tochter war begeistert.Ist sie so alt wie ich hoffe? Oder ausm Kaugummiautomat?
Gruss und Dank Erdblank


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Funde 100.jpg
Funde 102.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Februar 2009, um 21:01:53 Uhr

Hm, schwer zu sagen. Ich mache ja oft millelalterlich angehauchten Schmuck und verwende natürlich auch Glasperlen. MAn macht die heute eigentlich nicht viel anders als damals.
Wenn das Glas seinen Glanz verloren hat, könnte man davon ausgehen, daß sie nicht neu ist. Nur wie alt genau? Wer weiß ...

Aber schön daß Du so ein kleines Ding überhaupt gefunden hast. Freu Dich einfach drüber, mach sie auf ein Lederbändchen und schenk sie Deiner Kleinen zum Geburtstag ...

Offline
(versteckt)
#2
27. Februar 2009, um 16:28:46 Uhr

vl römisch oda älter

aber wie gesagt vl

kenn mich selber viel zu wenig aus  Ausrasten

mfg felix

Offline
(versteckt)
#3
27. Februar 2009, um 16:39:45 Uhr

Hallo,
siehe hier erstes Bild - spätlatene.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.archaeologie.siw.de/_feldbegehung/images/glasschmuck.jpg&imgrefurl=http://www.archaeologie.siw.de/_feldbegehung/&usg=__wv_QG915h6jiwZhyQ1s3mj6dmvU=&h=256&w=259&sz=7&hl=de&start=15&um=1&tbnid=H-23Jl_rzx45PM:&tbnh=111&tbnw=112&prev=/images%3Fq%3Dblaue%2BGlasperle%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Da liegen bestimmt noch mehr.
Gruß
Toltec

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Februar 2009, um 20:22:38 Uhr

Hallo Toltec,
die sieht wirklich genauso aus.
Den Acker werd ich mir nochmal genauer ansehn.(wenn er trocken ist).
Dank euch Erdblank

Offline
(versteckt)
#5
02. April 2010, um 07:28:59 Uhr

Ähnliche blaue Glasperlen habe ich in den 70er Jahren in einem völkerwanderungszeitlichen Körpergrab geborgen. Sie waren vergesellschaftet mit zwei Fibeln, einem Messer und einem Spinnwirtel. (Frauenbestattung)
MfG Damokles

(versteckt)
#6
01. Juni 2010, um 17:09:06 Uhr

Hallo,
@Toltec
wie kommst Du auf Spätlatene?
Latene allein hätte gereicht, die Unterscheidung früh oder spät kann man nicht treffen.
Gruß
Homoerectus

Offline
(versteckt)
#7
01. Juni 2010, um 17:12:18 Uhr

Februar 2009  Idiot

(versteckt)
#8
01. Juni 2010, um 17:31:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
Februar 2009  Idiot

Hallo,
was passt nicht?
 2009, ein Jahr ist gerade mal vergangen!
 Ich glaube kaum, dass man hier auch noch fragen muss zu welchen Einträgen man noch Komentare abgeben darf. Es könnten sich ja z.B. neue Erkentnisse ergeben habe.
Was ist dann?
Gruß
Homorectus

Offline
(versteckt)
#9
01. Juni 2010, um 17:36:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Homoerectus
Hallo,
was passt nicht?
 2009, ein Jahr ist gerade mal vergangen!
 Ich glaube kaum, dass man hier auch noch fragen muss zu welchen Einträgen man noch Komentare abgeben darf. Es könnten sich ja z.B. neue Erkentnisse ergeben habe.
Was ist dann?
Gruß
Homorectus

Mit ein wenig Weitsicht schaut man sich vorher einfach mal das Start-Datum vom jeweiligen thread an und überlegt dann, ob eine so späte Antwort überhaupt noch einen Sinn macht.

Gruß
Michael

(versteckt)
#10
01. Juni 2010, um 17:47:00 Uhr

Damo
Geschrieben von Zitat von roxel
Mit ein wenig Weitsicht schaut man sich vorher einfach mal das Start-Datum vom jeweiligen thread an und überlegt dann, ob eine so späte Antwort überhaupt noch einen Sinn macht.

Gruß
Michael
kle

Hallo,
Damokles hat z.B. gerade mal 2 Monate vor mir (am 2. April 2009) geantwortet, da war der Beitrag auch schon mal 14 Monate alt!!!
Wo setzt ihr die Grenzen?
Das kann es nicht sein.
Über Fundstücke wird je nachdem auch nach Jahren noch diskutiert werden.

Gruß
Homoerectus

Offline
(versteckt)
#11
01. Juni 2010, um 18:04:12 Uhr

ich bin der meinung, dass (außer - schöne perle hast du da gefunden) jeder beitrag einen sinn macht und seine Daseinsberechtigung hat, egal wie lang der letzte her ist.

Wenn jemand zu einem 2 jahre alten Bernsteinzimmerbeitrag, heute sinnvolle hinweise geben kann - warum nicht - die "Bernsteinzimmerverfolger" sind dann doch auch froh drum...


mfg Lu

Offline
(versteckt)
#12
01. Juni 2010, um 18:59:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Homoerectus
Hallo,
@Toltec
wie kommst Du auf Spätlatene?
Latene allein hätte gereicht, die Unterscheidung früh oder spät kann man nicht treffen.
Gruß
Homoerectus

@ Homoerectus

wenn Du den Link, den ich in den Betrag eingefügt habe anklickst, dann wirst Du unter dem Bild der blauen Glasperle "Alter: Spätlatene" lesen.
Ich habe die Zuweisung dieser blauen Glasperlen zur Spätlatene nicht erfunden. Zudem ist dieser Link nur ein Beispiel für diese Art von Perlen. Es kann gut sein, dass es diese auch schon davor und auch danach gegeben hat.

Gruß
Toltec

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor