[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Bodenfund

Gehe zu:  
Avatar  Bodenfund  (Gelesen 888 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. März 2016, um 18:06:14 Uhr

Ein Hallo ins Forum[winken]

Kann mir jemand etwas zu der Tonmasse dieser Scherbe  sagen? Ab wann wurden  solche Töpfe hergestellt?

Grüße von Sondy

Hinzugefügt 01. März 2016, um 19:53:33 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondy
Ein Hallo ins Forum[winken]

Kann mir jemand etwas zu der Tonmasse dieser Scherbe  sagen? Ab wann wurden  solche Töpfe hergestellt?

Grüße von Sondy
Geschrieben von Zitat von MichaelP
Da warte mal auf Levante, der hat bestimmt einen Link für dich. Ich glaube der macht sowas beruflich.

Michael sagte mir, das Levante sich auskennen dürfte. Wo ist er abgetaucht??? Suchfunktion


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20160301_170928_880.jpg
IMG_20160301_170941_026.jpg
IMG_20160301_171022_290.jpg

« Letzte Änderung: 01. März 2016, um 19:53:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Als beste Antwort ausgewählt von Sondy 16. März 2016, um 05:10:27 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
15. März 2016, um 17:57:44 Uhr

Huhu,

leider bin ich nur sehr wenig hier im Forum aktiv, daher meine späte Antwort.

Dein Fragment wirkt auf mich leider relativ modern, der „Dicke Wulst Rand“ wirkt auf mich wie von einem Rohr (Abflussrohr). Ich erkenne auf den Bildern leider nicht genau ob es sich bei der bräunlichen Anhaftung um eine Glasur oder einen Rest einer Klebemasse handelt mit welcher die Rohre ggf. abgedichtet wurden.  Normalerweise sind solche Rohre bei uns in Nord-Ost-Hessen aus Steinzeug, aber es gibt auch Rohre aus hart gebrannter Irdenware, wie in deinem Fall. Eine Datierung finde ich jetzt leider nicht ganz so einfach, da wir nur ein Fragment haben und nicht die Form des ganzen Rohres, aber ich würde mal vorsichtig eine Ansprache nach 1850 annehmen.
Gerade auf der Innenseite meine ich eine typische Oberfläche für ein mechanisch hergestelltes Tonrohr auf einer Strangpresse zu erkennen, was einer mögliche Datierung ebenfalls zugutekommen würde.

Ggf. einfach mal „Tonroh Herstellung auf einer Strangpresse“ googeln, da sollten bessere Erklärungen oder Ansätze zu finden sein, als ich es mit meinem Halbwissen je erklären könnte.

Als Beispiel für die ehemalige Form könnte dieses Bild hilfreich ein, dein Fragment sollte aber etwas älter sein.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://medien.markt.de/bilder/2012/11/25/21/8550215c/medium_image/0/tonrohre.jpg





« Letzte Änderung: 15. März 2016, um 18:01:00 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor