[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Bruchstück Scherbe mit Henkel/Knauf

Gehe zu:  
Avatar  Bruchstück Scherbe mit Henkel/Knauf  (Gelesen 826 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Januar 2016, um 11:50:05 Uhr

Hallo zusammen,
meine Mutter schleppt in letzter Zeit immer mehr Tonscherben mit nach Hause, wenn sie mit dem Hund unterwegs war. Darunter sind meist nur uninteressante neuzeitliche Keramik und anderer Schrott, aber bei einer wurde ich auch ganz kurz mal aufmerksam. Sie sieht aus, als fungierte sie einst mal als eine Art Henkel oder Knauf zum An- oder Hochheben. Interessant fand ich hierbei die scheinbar sehr einfache Machart und die ungleichmäßigen Formen. Die Farbe irritiert mich zwar ein bisschen, da ich weiß, dass diese nicht wirklich mit alten Scherben in Verbindung gebracht wird, aber die relativ unrunde Form des Knaufs und das ungleichmäßige Loch stachen mir ins Auge. Vielleicht könnt ihr was hierzu sagen.
Danke vorab.

Gruß Luca


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

scherbeknauf.jpg
scherbeknauf2.jpg
scherbeknauf3.jpg
scherbknauf4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Januar 2016, um 11:55:49 Uhr

Leider auch nichts Altes... Bei Alten Scherben, kannst Du deiner Mutter sagen ist nur die Schamottierung interessant... Sas heißt die Magerung =>Ob noch grobe Steine drinnen sind...


Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Januar 2016, um 12:01:03 Uhr

Dachte ich mir.
Danke für die schnelle Antwort Smiley

Offline
(versteckt)
#3
03. Februar 2016, um 21:17:49 Uhr

Moin,

was bitte bedeutet hier nichts altes? Es handelt sich um einen oxidierend, weich gebrannten Deckelknauf, diese Deckel waren in der Regel für Grapen Töpfe gedacht. Zu datieren vom 16. bis in das 18. Jahrhundert, ohne Randlippe geht es leider nicht genauer.  

Es sei jedoch zu berücksichtigen, dass selbst die römischen deckel in der Form nicht wirklich anders aussehen als die aus der frühen Neuzeit, in dem vorliegenden Fall möchte ich aber eher von einer jüngeren Datierung ausgehen, allein anhand des vorliegenden Scherbens.

Da hat jemand auf jeden Fall ein gutes Auge.  Super

« Letzte Änderung: 03. Februar 2016, um 21:20:22 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor