[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Die habe ich dann doch mal mitgenommen...

Gehe zu:  
Avatar  Die habe ich dann doch mal mitgenommen...  (Gelesen 869 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Oktober 2014, um 18:54:27 Uhr

Servus,

normalerweise schenke ich Keramikscherben wenig Beachtung, da das meiste auf "meinen" Äckern doch recht banal (modern) aussieht.  Unentschlossen

Diese hier hat mich aber gleich fasziniert durch ihre Farbe und relativ grobe Zusammensetzung.
An der Bruchkante ist zudem mittig ein braunes Band zu erkennen. Kann das eventuell auf die Herstellungsart schließen lassen?

Würde mich sehr freuen, wenn sie jemand bestimmen oder zumindest zeitlich einordnen kann.  Smiley

Grüße,
GW


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG2813_1.jpg
IMAG2814_1.jpg
IMAG2815_1.jpg
IMAG2818_1.jpg
IMAG2819_1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Oktober 2014, um 23:28:23 Uhr

Hallo,

ist die hart oder weich. Ist die aus Deutschland?

Die grobe Magerung ist jedenfalls ein Indiz auf ´postmoderne´Keramik.

Ich hjätte es auch mitgenommen. Bin gespannt was die Keramiker sagen.

cu

Offline
(versteckt)
#2
13. Oktober 2014, um 17:55:10 Uhr

Moin,

also zuerst einmal wäre eine nähere Eingrenzung des Fundortes für eine Bestimmung sehr wichtig, wie schon geschrieben wurde.

Das Rote Band wie du es nennst ist dem Ofenbrand geschuldet. Zunächst fand eine Oxidation, also Sauerstoffzufuhr statt, anschließend eine Reduktion, also Sauerstoff Abnahme statt. Die Reduktion gelang jedoch nicht gänzlich, soll heißen der Ofen konnte nicht gänzlich verschlossen werden und zog noch immer etwas Sauerstoff. daher konnte die Reduktion nicht gänzlich stattfinden.

jedoch ist zu berücksichtigen, dass es im Brand mehrere Zonen im Ofen gegeben hat, so konnte in einem Brand sowohl Irdenware als auch Steinzeug entstehen, also so ab ca. 1300.


Versuch den Rand mal bitte so auszurichten, dass er steht. Am besten auf eine gerade Unterlage legen, so das er flächig aufliegt, dann drehe das ganze um 180° herum und mache ein Bild vom Profil. Dann kann man erst erkennen wie die Randform des Gefäßes ausgesehen hat.


Ich hoffe es war einigermaßen Verständlich.


LG

Patrick

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, um 17:57:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. Oktober 2014, um 18:06:03 Uhr

Patrick, danke für die interessante Erläuterung zum Ofenbrand.

Fundort der Scherbe ist südliches Niedersachsen.

@Investigator: Ich weiß nicht ob es bei Keramik eine Definition für hart und weich gibt.  Nullahnung Ich kann die Scherbe nicht mit dem Fingernagel ritzen und würde daher mal sagen "hart".  :Smiley

Grüße,
GW

Hinzugefügt 13. Oktober 2014, um 18:20:00 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Levante
Versuch den Rand mal bitte so auszurichten, dass er steht. Am besten auf eine gerade Unterlage legen, so das er flächig aufliegt, dann drehe das ganze um 180° herum und mache ein Bild vom Profil. Dann kann man erst erkennen wie die Randform des Gefäßes ausgesehen hat.

Hab gerade nochmal Bilder gemacht. Licht ist schlecht, daher ein bisschen unscharf, sorry.  Unentschlossen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG2831_1.jpg
IMAG2833_1.jpg

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, um 18:44:44 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor