[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Fläschchen

Gehe zu:  
Avatar  Fläschchen  (Gelesen 1401 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. September 2017, um 18:04:26 Uhr

Hallo Zusammen,

was könnte das denn für ein Fläschchen sein? Der "Schnabel" ist interessant.

LG
Elmex


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

B1.jpg
B2.jpg

« Letzte Änderung: 11. September 2017, um 18:14:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
11. September 2017, um 18:29:44 Uhr

sowas in der Richtung -Antike Arzt- & Apotheker-Flaschen & -Gefäße Nullahnung
 

Gruß Helmut 



Offline
(versteckt)
#2
11. September 2017, um 20:57:34 Uhr

Apotheker-Flaschen passt schon.. interessant wird es erst wenn die Fläschchen aus buntem Glas sind

Offline
(versteckt)
#3
11. September 2017, um 21:15:11 Uhr

Apotheker-Flasche paßt, ich finde solche bei den Deutschen aus WK1, kann aber auch noch früher sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. September 2017, um 21:44:57 Uhr

Vielen Dank für die Aufklärung

Lg
Elmex

Offline
(versteckt)
#5
11. September 2017, um 23:35:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Raymond
Apotheker-Flasche paßt, ich finde solche bei den Deutschen aus WK1, kann aber auch noch früher sein.
Oder auch jünger, die werden heute noch fast unverändert hergestellt. Hast mal ein Bild vom Boden?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
12. September 2017, um 08:25:47 Uhr

Hi,

vom Boden hab ich kein Bild gemacht weil nichts draufsteht, nirgends auf der Flasche steht was. Falls man es nicht erkennen kann, die Flaschenform ist oval.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#7
12. September 2017, um 10:13:02 Uhr

... Apotheker-Flasche ... passt gar nicht. Das ist ein Kolben aus dem Laborbereich mit Tropfausguss.
Unter Apotheker-Flaschen versteht man die Gefäße mit dem Konusverschluß. Die gibt es in allen Formen, Größen und Farben. Eine Zuordnung kann man hier fast ausschließen, da viele Stücke Einzelanfertigungen sind. Es sei denn einer findet genau diesen Kolben.


Gruß

Offline
(versteckt)
#8
12. September 2017, um 10:58:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
... Apotheker-Flasche ... passt gar nicht. Das ist ein Kolben aus dem Laborbereich mit Tropfausguss.
Unter Apotheker-Flaschen versteht man die Gefäße mit dem Konusverschluß. Die gibt es in allen Formen, Größen und Farben. Eine Zuordnung kann man hier fast ausschließen, da viele Stücke Einzelanfertigungen sind. Es sei denn einer findet genau diesen Kolben.


Gruß

Apotheker Flasche passt schon mit dem Tropfausguss. Es wurden früher viele flüssige Medikamente in Apotheken verkauft die Tropfenweise dosiert werden mussen (3 x 10 Tropfen täglich z.B.)

Allerdings sind die, die ich kenne, immer aus braunem Glas wegen der Lichtbeständigkeit.....

Offline
(versteckt)
#9
12. September 2017, um 12:32:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
... allerdings sind die, die ich kenne, immer aus braunem Glas wegen der Lichtbeständigkeit.....

... genau deshalb bin ich im Laborbereich.

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor