[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

Interessante Tonscherbe? MA?

Gehe zu:  
Avatar  Interessante Tonscherbe? MA?  (Gelesen 1145 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. Februar 2012, um 00:22:25 Uhr

Hey zusammen  Zwinkernd,

wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Teil hier aus der MA Zeit stammen könnte..hoffe ihr könnt mir weiter helfen  Anbeten 
Vom Gewicht her ist sie sehr leicht und handflächen groß

Gruß Robert

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC03421.JPG
DSC03422.JPG
DSC03423.JPG
(versteckt)
12. Februar 2012, um 01:01:12 Uhr

Hallo Robert,

sollte die Scherbe in etwa die Größe einer Hand haben ist es wahrscheinlich ein Stück Fürststein.
Ob er 100 oder eher 400 Jahre alt ist lässt sich ohne weitere Fundumstände leider nicht genau sagen.

Gruß

Micha

12. Februar 2012, um 01:08:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von lumpgargamel
Hallo Robert,

sollte die Scherbe in etwa die Größe einer Hand haben ist es wahrscheinlich ein Stück Fürststein.
Ob er 100 oder eher 400 Jahre alt ist lässt sich ohne weitere Fundumstände leider nicht genau sagen.

Gruß

Micha

Ok vielen Dank, das einzigste was ich an der stelle noch gefunden hab war eine Fibel (Almgren 69, spätflavisch) wird aber nicht im Zusammenhang stehen..

LG

(versteckt)
12. Februar 2012, um 01:42:40 Uhr

Da muss ich leider passen. Mit römischen Häusern kennen wir Berliner uns weniger aus. Aber hatten die Römer nicht schon Dachsteine aus Ton??

(versteckt)
12. Februar 2012, um 13:13:08 Uhr

naja könnte schon ein stück imbrex sein - könnt aber auch einfach irgend ein 100 jahre alter ziegel von irgend ner scheune sein Smiley

(versteckt)
12. Februar 2012, um 18:23:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von lumpgargamel
Hallo Robert,

Gruß

Micha

Was ist denn bitte "Fürststein", auch wieder so ein nicht ganz fachlicher Begriff!

Es handelt sich, wie schon geschrieben wurde, um eine wahrscheinlich, neuzeitliche Ziegel.

Ob Fürst, oder Mönch oder Nonne oder was auch immer, ist anhand der Scherbe wohl kaum zu bestimmen.

12. Februar 2012, um 18:56:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Belphegor
naja könnte schon ein stück imbrex sein - könnt aber auch einfach irgend ein 100 jahre alter ziegel von irgend ner scheune sein Smiley

Hey ja könnte gut möglich sein, da ich auf dem selben Acker eine Fibel gefunden habe..mal sehen was sich dort noch so finden lässt.. Zwinkernd

LG

(versteckt)
12. Februar 2012, um 19:01:50 Uhr

Was heist denn hier "auch wieder"Huch

Du weist nicht einmal was ein Firststein ist und schlaumererst hier im Keramik-Board rum.  Ärgerlich

(versteckt)
12. Februar 2012, um 19:10:07 Uhr

recht hast du ja, aber zum Glück gehöre ich zu der Generation, die nicht alles wissen muss.

Ich gehöre zu der Generation, die alles googlet.  Lächelnd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/search?hl=de&cp=10&gs_id=7&xhr=t&q=firststeine&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1472&bih=709&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=1vM3T5_EOcrusgam-ZmtDA

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version