[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Kammstrichverzierung?

Gehe zu:  
Avatar  Kammstrichverzierung?  (Gelesen 1229 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juli 2018, um 13:55:09 Uhr

Handelt es sich hier bei den Scherben um eine Kammstrichverzierung? Meinen Recherchen nach, würde das wohl am ehesten zutreffen. Auch andere Scherben weisen (weniger deutlich und teilweise nur zu erahnen) eine solche Verzierung auf.

Fundgegend ist die Börde in Sachsen-Anhalt. So wie ich das aus dem Netz rauslese, ist die Kammstrichverzierung aber wohl auch eine sehr universelle, die in vielen Kulturen und über tausenden von Jahren eingesetzt wurde. Hilft mir bei der Datierung meiner Fundstellen natürlich dann auch nicht weiter.

Habe inzwischen eine große Fundstelle auf der ich mindestens 3 Siedlungen vermute. Eine aus dem Spätmittelalter, 2 aus vorgeschichtlicher Zeit. Bin jetzt dabei die Funde mal genau zu erfassen. Leider gibt es nichts was eindeutig auf eine bestimmte Kultur hinweist. Es gab nur ein paar hundert Meter entfernt den Fund eines Höckergrabes aus der Aunjetitzer Kultur. Etwas weiter weg, auch eine Bronzehortfund mit dieser Zeitstellung. Es läge also nahe, dass eine oder beide Siedlungen zu dem Grab gehören.

Nun ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber bevor ich das einem Ärchäologen zeige, will ich alles erstmal anständig aufarbeiten.

Daniel


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

scherbe1.jpg
scherbe2_hinten.jpg
scherbe2_vorne.jpg
scherbe3_magerung.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Juli 2018, um 17:36:46 Uhr

Hallo Daniel,
 
 
 
deine beiden Fragmentewürde ich durchaus als Kammstrichverziert ansprechen. Ich möchte sogar so weit gehen, dass es sich um Fragmente wie aus dem Lehrbuch handelt.
 
 
 
„Kamm“ bedeutet indiesem Fall aber nicht unbedingt, dass die Verzierung mit einem Kamm durchgeführt wurde, meist handelt es sich um dünne Äste oder Reisig welcher zusammengebunden wurde, somit ähnelt dieses Form gebende Werkzeug meist eher einem Pinsel und weniger einem Kamm.
 
 
 
Hierfür gibt es aberkaum belegte Werkzeuge (aus archäologischem Kontext) mit denen die Verzierung auf dem noch nassen Scherben angebracht wurde. Es zeigte sich eher bei experimentellen versuchen.
 
 
 
Grüße
 
 
 
Patrick

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Juli 2018, um 18:04:34 Uhr

Danke für die Ansprache Patrick.

Ich fand hierbei auch interessant wie sich das entwickelt hat. Hab verschiedene Scherben gefunden, erst kaum erkennbare Striche (da dachte ich noch an Schnurkeramik), dann etwas deutlichere. Dann was ich hier gepostet habe Scherbe 1 und zum Abschluß Scherbe 2. Ist also immer besser geworden und so konnte man auch besser eingrenzen was es ist. Das kann einen richtig packen... aber wem sag ich das Zwinkernd

Mal schauen was sich noch so rausfinden lässt.

In diesem Sinne

Daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor