[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 karolingische Siedlungsstelle, eine feine Auswahl während des waschens

Gehe zu:  
Avatar  karolingische Siedlungsstelle, eine feine Auswahl während des waschens  (Gelesen 1329 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2018, um 19:17:35 Uhr

Hi,

anbei eine kleine erste Auswahl von einer weiteren, heute entdeckten Siedlungsstelle. das Material ist wohl homogen als karolingisch anzusprechen. Alls Lesefunde aus einem Bachlauf. Zu der kleinen Perle habe ich aktuell noch keine Idee.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. April 2018, um 19:23:52 Uhr

Wow, das find ich klasse! Ich hab nicht mal auf Äckern Glück mit Keramik, dabei halte ich schon immer die Augen auf.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#2
17. April 2018, um 22:50:40 Uhr

Schöne Fragmente, ich sammle auch immer mal etwas ein aber nach dem Waschen ist meistens irgendwelcher über den Misthaufen verkappter 20. Jhd Müll. Irgendwann wird schon mal ein Meißner Figürchen dabei sein... muss aber fett mit Blattgold überzogen sein sonst findet es die Daisy nicht... gabs eigentlich schon nen Test zu „mit Gold bemalten Porzellan“? ;-)

Offline
(versteckt)
#3
18. April 2018, um 10:08:35 Uhr

Wow... Das sieht sehr vielversprechend aus!

Vllt ist dieses große Runde Ding ein Spinnwirtel bzw Handspindel?  Grübeln

« Letzte Änderung: 18. April 2018, um 10:13:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. April 2018, um 11:09:33 Uhr

Könnten beides spinnwirtel sein. Je nach spulengrösse variiert auch die der Wirtel.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
18. April 2018, um 12:51:36 Uhr

Hi,

das größere runde „Stück“ ist ganz klar als karolingischer Spinnwirtel anzusprechen. Das kleinere ist von der Größe eher als Perle eines Rosenkranzes oder als etwas ähnlichem anzusprechen, hier habe ich die Materialfrage jedoch noch nicht klären können.

Offline
(versteckt)
#6
22. April 2018, um 18:46:42 Uhr

gelbtonige frühe Ware mit heraustretender Magerung einfach umgelegtem, vermutlich Dreiecksrand und Rollrädchenverzierung. Karolinger Ware in Reinform. Glückwunsch zu den aussagekräftigen Scherben!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor