[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Keramik Tierkopf und Murmeln?

Gehe zu:  
Avatar  Keramik Tierkopf und Murmeln?  (Gelesen 633 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juli 2013, um 23:29:07 Uhr

Hallo  Winken

Hab diese 3 Sachen vor geraumer Zeit mal vom Acker gelesen..vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?!
Bild 1 und 2 sieht für mich wie ein Tierkopf aus,jedoch fehlt auf einer Seite das Auge..Nase und Auge der anderen Seite sind wohl angeklebt und bemahlt.
Bild 2 und 4 würde ich als Murmeln deuten.
Was meint Ihr,könnten die 3 Sachen Mittelalterliches Spielzeug sein?

Gruß André


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Jpg_20130725220047.jpg
Jpg_20130725220145.jpg
Jpg_20130725220315.jpg
Jpg_20130725220355.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Juli 2013, um 07:46:42 Uhr

hallo  Arvernus

leider sind die bilder des "tierkopfs" zu undeutlich um überhaupt etwas zu sagen.
Also zumindest mir ist nichts bekannt, womit es anzusprechen wäre.

Die eine kugel sieht mir nach stein aus? dann könnte sie aus einer kugelmühle stammen.

Dann noch die kugel mit den rillen...hmmmm so eine hab ich auch und dachte immer dass die durch den zahn der zeit zufällig so aussieht.Und nun kommst du auch mit so einer daher. 

Offline
(versteckt)
#2
29. Juli 2013, um 21:18:04 Uhr

Guten Abend,

dein Tierkopf schaut eher aus wie eine fossile Koralle oder ein versteinerter kleiner Schwamm.

Kein Ton, eher ein Kalkstein oder ein patinierter Feuerstein. Bei der gerillten Perle hantelt es sich auch um ein Naturprodut, wie schon richtig gedeutet, hat hier der Zahn der zeit das weichere Material abgetragen.

Bei dem Stück mit dem GlasurfelcK handelt es sich tatsächlich um eine Murmel, Iller oder auch Klicker.

Allerdings würde ich bei dem Material nicht von Ton ausgehen, sonder um eine Porzellan Masse,  oder ein Material mit ähnlicher Beschaffenheit. Datieren würde ich diese vorsichtig nach 1700, also leider kein Mittelalter dabei.


Murmeln aus diesem Material wurden in großen Massen in Delft in den Niederlanden hergestellt.


Jedoch ist zu bedenken, dass die Bilder nicht wirklich so gut sind.  Zwinkernd

LG


Patrick

« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, um 21:20:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. August 2013, um 17:31:36 Uhr

Danke euch beiden!!!  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor