[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Keramik u. Glas von meinem Römeracker

Gehe zu:  
Avatar  Keramik u. Glas von meinem Römeracker  (Gelesen 1312 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. April 2008, um 14:11:06 Uhr



Hallo,

hier ein paar Scherben die ich auf meinen Acker aufgelesen habe.Das Tonrohr könnte von einer Frischwasserleitug stammen.
Eine ist ein Flachenhals aus Glas an der auch noch Farbe zu erkennen ist.
Der Acker ist voll von solchen Scherben. Die meisten Scherben liegen in einem Radius von ca. 15 m verstreut. Dort habe ich auch sämtliche Bronzefunde gemacht.



Gruss,
Martin


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1649.jpg
IMG_1650.jpg
IMG_1651.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Juni 2010, um 20:19:45 Uhr

die Scherben der ersten Bilder finde ich interessant, ich habe optisch gesehen so was ähnliches hier,
schwarze Flächen, innen porös und bräunlich, aber
Sind die das glasiert ?

Bei mir meldet der Detektor stark laut ... muss also was metallisches sein...
Gruss
Schrottmann


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Juni 2010, um 06:06:08 Uhr

Morgen Schrottmann,

da hast Du aber einen uralten Beitrag vorgekramt Smiley

Manche Tonscherben können schon detektiert werden wenn das verarbeitete Material hoch mineralisiert oder mit eisenhaltigen Ton/Erde vermischt war. Die Detektoren reagieren unterschiedlich darauf. Es kommt immer darauf an wie dein Detektor eine Bodenanpassung vornimmt. Ein Detektor mit manuellen Abgleich läst sich  leicht auf solche Objekte abgleichen. Detektoren mit automatisch nachregelnden Abgeich kennen dieses Problem nicht.
Detektoren mit fest voreingestellten (Fix) Wert haben dieses Möglichkeit nicht und melden solche Objekte manchmal als "gut".


Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, um 06:08:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Juni 2010, um 06:22:49 Uhr

Um die Frage nach den Scherben noch zu beantworten.

Ja die sind schwarz glasiert. Vermutlich sind die aber nicht römisch sonder aus dem MA. Da habe ich leider zu wenig Ahnung von um Dir was genaues sagen zu können.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#4
18. Juni 2010, um 06:31:57 Uhr

( Sehr alter Beitrag  Engel.. .. manchmal scrolle ich durchs Forum... aber sehe meist nicht aufs Datum :-) )

Interessant, das MA würde ja zu meinen bisherigen Funden vor Ort passen.
Bei Schlacke hatte der ACE kaum gemeldet, aber das Stück hier ist vom Ausschlag ähnlich laut wie bei einer Münze.

Vielleicht hab ich bei einem Mineralologen glück ... zumindest was die Mineralisierung angeht.

Gruss, Schrottmann



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor