[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Keramik von "Zo ein Gleiler Hort"

Gehe zu:  
Avatar  Keramik von "Zo ein Gleiler Hort"  (Gelesen 1059 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2016, um 09:10:58 Uhr

Hallo Leutz... Hier mal die Keramik die ich auf der Fläche von meinem Hort Fund gefunden habe... Leider scheint sie höchstens Germanischen Ursprungs zu sein wenn nicht sogar bloß Mittelalterlich... Aber ein Stück hat es mir besonders angetan und zwar das auf den letzten Bildern hier scheint es sich um eine Lippe ein Ornament von einem topf zu handeln welches durchaus Frühgeschichtlich sein könnte... Leider sagt die Magerung aber etwas anderes die sollte doch in der BZ sehr fein sein oder gibt es Keramik aus der BZ die doch sehr grob gemagert ist... Hier ist ja fast bloß zusammen gekittet... Für eine zweite Meinung bin ich natürlich Feuer und Flamme... Vor allem was das letzte Stück angeht...



Gruß SpAß´13

Hinzugefügt 02. Juli 2016, um 09:12:03 Uhr:

Mehr Bilder...!


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0001.JPG
IMG_0004.JPG
IMG_0007.JPG
IMG_0009.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0012.JPG
IMG_0014.JPG
IMG_0016.JPG
IMG_0018.JPG

« Letzte Änderung: 02. Juli 2016, um 09:12:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
12. Juli 2016, um 09:12:09 Uhr

Guten Morgen,

grundsätzlich lässt sich zu der Keramik leider keine nähere Aussage treffen. Bei solchen Wandscherben fällt mir zunächst einmal leider nur folgendes ein, vermutlich metallzeitlich, was aber nicht wirklich hilfreich ist. Hier in Nordhessen würde ich die Scherben auf meinen Siedlungsflächen als ältere Eisenzeit bis RKZ einstufen. Dein „Rand oder Lippe“ sehe ich auf den Bildern leider nicht, ich erkenne maximal einen Knubbel welcher als Handhabe gedient haben könnte, aber es gilt leider wie so oft, ohne Randformen oder Verzierungen leider nicht näher einzugrenzen.  Cool


« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, um 09:14:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Juli 2016, um 12:27:04 Uhr

Ja Mensch Levante... Du bist echt Gut, genau das hat der Archäologe auch gesagt... Allerdings kommt jetzt noch eine Möglichkeit für einen anderen Archäologen in Betracht"trichterbecher Kultur" das liegt aber an der zahlreichen weiteren Keramik die auf der Ausgrabung gefunden wird... Da auch sehr viele Abschläge Werkzeuge und sogar zwei Steinbeile aufgetaucht sind...


Schönen Gruß SpAß'13

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor