[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

  kleine Scherbenprobe zur Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar   kleine Scherbenprobe zur Bestimmung  (Gelesen 1233 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2015, um 17:54:21 Uhr

Hallo Leute, wir haben einen Platz ohne Metallfunde entdeckt und fragen uns, was dies für Scherben sind. Könnt Ihr helfen?
Gebrannter Flint liegt dort auch überall rum.

LG


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_001.JPG
K1024_002.JPG
K1024_003.JPG
K1024_004.JPG
K1024_005.JPG
K1024_007.JPG
K1024_008.JPG
K1024_009.JPG

« Letzte Änderung: 09. April 2015, um 17:55:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
09. April 2015, um 17:59:25 Uhr

Leider bin ich Dir keine große Hilfe bei der Bestimmung        Nullahnung     sehe aber deine Beiträge immer wieder gerne         Super



Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#2
09. April 2015, um 18:10:35 Uhr

Sehen alt aus. Aber da muss ich auch passen. Mit der Keramik hab ich noch nicht so recht den Faden. Tippe aber auf sehr alt ! Zwischen Steinzeit und Bronzezeit Nullahnung?!

Offline
(versteckt)
#3
09. April 2015, um 20:21:52 Uhr

Du hast Scherben mit oberen Rand. Es gibt Experten die allein durch die Randausformung die Kultur ziemlich genau bestimmen können.
Gruß runge

Offline
(versteckt)
#4
09. April 2015, um 20:47:49 Uhr

erster Blick auf alle: vorchristlich oder nicht weit danach.  Idiot


foto 6 : da bin ich mir sicher, durch diese grobe magerung---das heißt es wenn die sandkörner drinne sehr grob sind...also d.h. z.b auch dass dieser ton nicht gedreht worden sein kann weil er die finger aufreißt!-----
urch diese magerung würde ich diese scherbe mindestens in die eisenzeit setzen /legen/ datieren...tun...


lg Lächelnd

Hinzugefügt 09. April 2015, um 20:49:39 Uhr:

ein weiteres zeichen dass sie sehr alt sind erkennst du so: sie zerbröckeln leicht, sind schlecht gebrannt, auch die fleckigkeit, terracotta-grau scheckig....

« Letzte Änderung: 09. April 2015, um 20:49:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
10. April 2015, um 07:26:34 Uhr

Hallo Pepperoni....da sind auch Silexfunde mit dabei?
Alles keine Drehscheibenware, das sieht mir nach neolithischer Gebrauchskeramik aus, zumindest teilweise.

....ohne Verzierung sind die aber schwer ein zu ordnen.



Offline
(versteckt)
#6
10. April 2015, um 08:12:31 Uhr

Hallo,
das sind schöne Scherben, sogar mit Randpartie!
Es düfte sich wohl um Jungsteinzeitliche - Bronzezeitliche Scherben handeln. Ich würde die Stelle dem zuständigen Amt melden, denn in der Menge scheint dort mehr losgewesen zu sein; vielleicht ein Gräberfeld oder eine Siedlung. Auf eine Siedlung deutet es meines Erachtens hin, da auch Feuersteine mit dabei sein, die im Feuer gelegen haben (dat heißt aber nicht so viel).  Mit der Sonde reißt Du aber bei der Steinzeit zumindest nix.
Gratulation!
- vom Fischesser -

« Letzte Änderung: 10. April 2015, um 08:13:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
10. April 2015, um 20:02:32 Uhr

Es gibt Bücher in denen sind abertausend Randpartien skizziert.  Respekt vor den Leuten die da durchsteigen. Ich habe eins ab Bronzezeit aber für mich sieht alles gleich aus. Hier ein Beispiel:

Gruß runge


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scherben.jpg
Offline
(versteckt)
#8
10. April 2015, um 20:09:23 Uhr

Könnte Sukow sein, frühslawisch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
11. April 2015, um 20:52:40 Uhr

Hm. Ist denn RKZ oder VWZ auszuschließen? Ich habe nämlich an der einen Ecke einer dunklen Scherbe diese unscheinbare Rädchen- oder Doppel-Rädchenzier entdeckt....ist das eine Urnenscherbe oder könnte es auch normale Gebrauchskeramik sein? LG


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1024_www.JPG
Offline
(versteckt)
#10
11. April 2015, um 21:03:34 Uhr

Auf den Bildern sieht das nicht nach Drehscheibenware aus. Die Magerung ist für mich auch nicht RKZ oder VWZ.

Kenne solchen Scherben eher von den frühen Slawen, aber so etwas muss man auch in den Händen haben "begreifen"

Wie hart ist der Scherben denn? Bruchprobe gemacht  Cool

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
11. April 2015, um 21:04:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Auf den Bildern sieht das nicht nach Drehscheibenware aus. Die Magerung ist für mich auch nicht RKZ oder VWZ.

Kenne solchen Scherben eher von den frühen Slawen, aber so etwas muss man auch in den Händen haben "begreifen"

Wie hart ist der Scherben denn? Bruchprobe gemacht Cool

Hart. Im Umkreis gibt es 3 germanische Gräberfelder. Und wie gesagt, keine Metallfunde.

« Letzte Änderung: 11. April 2015, um 21:06:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
11. April 2015, um 21:06:22 Uhr

Die schwarze Keramik sehe ich als RKZ ,den Rest slawisch ca. 8-9 Jhd.

 Gruß Hansen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
11. April 2015, um 21:20:12 Uhr

ok, ich habe zeitgleich auch in einem anderen Forum gefragt und habe von Trichterbecherkultur, Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, RKZ, Slawenzeit / Mittelalter alles an Antworten durch. Offensichtlich gar nicht so einfach. Ich zeige demnächst noch mal von einem anderen Platz Scherben, die diesen hier ähnlich , aber härter ( auch weniger grob gemagert)sind und an denen auch beide Seiten von rötlicher Farbe sind. Hier war eine Seite meist schwarz ( siehe Bild 1 und 2 ). LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor