[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Lesefunde Burg Michalovic / Tschechien

Gehe zu:  
Avatar  Lesefunde Burg Michalovic / Tschechien  (Gelesen 725 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juli 2011, um 08:46:29 Uhr

Ein kleiner Ausflug führte uns neulich zur Burg Michalovic (Hrad Michalovice) bei Mlada Boleslav (Nord-Tschechien). Schon von weitem sah man, dass der Turm der Anlage extrem schief steht Huch, später erfuhren wir, dass daran Schatzsucher schuld waren, die bei ihrer Suche das Turmfundament destabilisiert hatten. Inzwischen ist der Turm aber gesichert, man kann sogar hochsteigen.

Unter dem Turm, aber noch im Innenbereich der Burganlage, fand ich einige Gefäßscherben und einen Dachziegel, der sehr grob gearbeitet ist. Kann jemand nähere Aussagen treffen? Unentschlossen

Grüsse,

FutziHaschi.




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2011 Juli 002.jpg
2011 Juni 069 Hrad Michalovice (1).jpg
2011 Juni 069 Hrad Michalovice (4).jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. August 2011, um 22:26:49 Uhr

Der Kommentar ist zwar wenig hilfreich, aber so, wie das da steht, klingt die Geschichte etwas komisch. Der Burgturm steht schon schief, weil Schatzsucher das Gelände auseinandernehmen und im selben Satz hört man, wie du Funde aus der Burg mitnimmst. Es gibt doch genug Ackerfläche für alle  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. August 2011, um 13:09:18 Uhr

Im Prinzip hast Du vollkommen recht. Zu meiner Entschuldigung: die stattgefundene Raubgräberei - in den 1920er und 1930er Jahren - wurde durch ganze Horden von Suchern durchgeführt, die das Turmfundament regelrecht unterminierten (... und wohl nichts fanden) und schubkarrenweise Erdreich entfernten. Meine paar Scherben fand ich oberflächlich liegend auf einem durch Regen ausgespülten Trampelpfad. Damit habe ich also keinen Beitrag zur Destabilisierung der Burganlage geleistet . . . hätte ich freilich auch nie getan.

Gruß, FutziHaschi.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor