[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Lesefunde von Heute

Gehe zu:  
Avatar  Lesefunde von Heute  (Gelesen 1429 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. April 2012, um 21:57:51 Uhr

Hallo, kann mir jemand was zu den scherben sagen? Sie stammen alle von einem Acker die dunklen vermute ich MA oder irre ich mich und was ist mit den roetlichen??Aussen ziegelfarben und innen sehen sie aus als wurden sie verbrannt(oder wurden sie so hergestellt-uber feuer ausgebrannt von innen?Huch). Da sie aus Schlesien kommen habt ihr warscheinlich kein vergleichsmaterial, aber vieleicht kennt sich da jemand aus, ich hab da keine ahnung Hilfe

Hinzugefügt 12. April 2012, um 22:00:29 Uhr:

noch ein paar......oder ist es einfach Mull??


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9152.JPG
IMG_9153.JPG
IMG_9154.jpg
IMG_9155.JPG
IMG_9156.JPG
IMG_9157.JPG
IMG_9158.JPG
IMG_9159.JPG
IMG_9160.JPG
IMG_9161.JPG
IMG_9163.JPG
IMG_9164.JPG

« Letzte Änderung: 12. April 2012, um 22:00:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
12. April 2012, um 22:10:20 Uhr

Hallo snake,

wenn auch nichts Besonderes, Müll ist es auf keinen fall. Du hast da einen schönen Schnitt von Bronzezeit bis zur Erfindung der Drehscheibe gemacht. Endet im frühen MA. 

Gruß

Micha

Hinzugefügt 12. April 2012, um 22:14:13 Uhr:

Nein falsch, Bild 6 zeigt ein Stichband. Die Scherbe müsste spätneolithisch (ausgehende Jungsteinzeit) sein.  Smiley

« Letzte Änderung: 12. April 2012, um 22:14:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. April 2012, um 22:23:29 Uhr

 Schockiert Boh und alles auf einem Acker, aber der MD hat leider kein Ton von sich gegeben...was ist mit den scherben die innen verbrannt aussehen??wurde die keramik so hergestellt?
Ich sag  Danke!!!

Offline
(versteckt)
#3
12. April 2012, um 22:52:30 Uhr

Wie diese schwarze schicht auf der Gefäßinnenseite genau entsteht weiß ich leider nicht. Es ist aber keine verkohlte Kruste und natürlich auch keine Glasur, die gab es derzeit noch nicht. Möglicherweise ist die Keramik auf der Innenseite mit einem Öl, Wachs oder anderem Natursaft behandelt worden, um ihn dicht zu bekommen.

Offline
(versteckt)
#4
12. April 2012, um 23:39:57 Uhr

So viel Keramik und der Detektor schweigt? Merkwürdig...

Entweder hat bereits ein Blinder den Acker sauber gemacht, oder etwas stimmt mit Deiner Sonde nicht...

Oder beides!

 Grinsend



Offline
(versteckt)
#5
13. April 2012, um 00:02:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schlesier
So viel Keramik und der Detektor schweigt? Merkwürdig...

So außergewöhnlich ist das nicht. Es handelt sich um einfachste Siedlungskeramik und die Ausstattung an metallischen Gegenständen zu den entsprechenden Zeiten war doch eher spärlich. Wenn überhaupt hatten die einfachen Leute nur wenige und eher kleine Gegenstände aus dem kostbaren Metall (Bei Kelten und Römern mag das vielleicht ander sein).

Hier hift nur mehrmals absuchen. Nach jedem Pflügen kann was dabei sein Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. April 2012, um 08:39:05 Uhr

Mit dem Detektor ist alles OK, war gestern auf einem anderen Acker und er hat wunderbar Funktioniert, ich denke es wird so sein wie es limpgargamel sagt - ich muss einfach jedes Jahr probieren, oder geh noch heute mit der grosen sonde raus. Auserdem wird die stelle fast jedes Jahr von der Oderflut uberschwemt und ich denke das wird die sache noch schwerer machen..
Gruss
Snake

Offline
(versteckt)
#7
13. April 2012, um 11:07:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von lumpgargamel
So außergewöhnlich ist das nicht. Es handelt sich um einfachste Siedlungskeramik und die Ausstattung an metallischen Gegenständen zu den entsprechenden Zeiten war doch eher spärlich. Wenn überhaupt hatten die einfachen Leute nur wenige und eher kleine Gegenstände aus dem kostbaren Metall (Bei Kelten und Römern mag das vielleicht ander sein).

Hier hift nur mehrmals absuchen. Nach jedem Pflügen kann was dabei sein Smiley
Klingt plausibel...

 Smiley

Offline
(versteckt)
#8
15. April 2012, um 14:00:09 Uhr

is das schwarze teil auf bild 5 links unten ein leistenrand? die gibts doch erst ab der 2. hälfte 13. jhdt...zumindest in südwestdeutschland/schweiz - ka wies in schlesien ist aber da werden wohl kaum früher sein....

Offline
(versteckt)
#9
15. April 2012, um 14:41:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von lumpgargamel
...Du hast da einen schönen Schnitt von Bronzezeit bis zur Erfindung der Drehscheibe gemacht. Endet im frühen MA...


Hallo   Winken
Kannst du das vll. ein bisschen genauer erklären, sprich, welche Scheiben in welche Epoche gehören? Oder hast du einen Link bei dem die unterschiedlichen Keramiktypen beschrieben und verglichen werden?

Gruß&GF


Offline
(versteckt)
#10
18. April 2012, um 01:36:29 Uhr

Die Scherbe auf Bild 7 sollte eisenzeitlich sein. Wo seht ihr Scherben aus der Bronzezeit? Ich jedenfalls nicht.

Offline
(versteckt)
#11
18. April 2012, um 15:52:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jonflon
Wo seht ihr Scherben aus der Bronzezeit?
Bild 9 links könnte BZ sein, wobei sich das an hand einer einzigen scherbe und ohne Angabe zur Region schlecht genau sagen lässt. Vermute allerdings nördliches Deutschland.

LG

Offline
(versteckt)
#12
18. April 2012, um 19:47:34 Uhr

ich sehe auch keine bronzezeit, soviel ich weis, war die keramik in der bronzezeit gröber wie in der ma zeit.
die scherben müßten alle mittelalter sein, aber ich lasse mich gerne belehren, weil  so einfach ist es mit keramik auch nicht.

 Winken



Offline
(versteckt)
#13
18. April 2012, um 20:17:09 Uhr

Um hier genaueres zu sagen fehlen angaben zur Fundregion und bessere Bilder, vor allem von den Bruchkanten.
Geschrieben von Zitat von Sherlok
soviel ich weis, war die keramik in der bronzezeit gröber wie in der ma zeit

Gröber muss ja nicht immer Daumendick heißen und bei Gebrauchskeramik gibt es gewaltige Unterschiede im Magerungsgrad des Tons. An einer Scherbe lässt sich hier nichts feststellen.

Der Großteil sieht nach einer Wendischen Siedlung aus und ein paar Scherben fallen eindeutig anderen Epochen zu.

Hinzugefügt 18. April 2012, um 20:29:12 Uhr:

Die kleine Anhäufung Bild2 oben rechts ist definitiv deutlich älter als wendisch oder slawisch. Könnte vorröm. Eisenzeit sein, tendiere aber eher zu BZ. Bild 6 ist wie schon gesagt nochmal deutlich älter.

Die Anforderungen des Menschen an Siedlungsplätze sind seither ähnlich, weshalb Belege versch. Epochen keine seltenheit sind.

« Letzte Änderung: 18. April 2012, um 20:29:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
23. April 2012, um 17:30:27 Uhr

Hallo, war noch so ein teil dabei ist das vielleicht ein Webgewicht?Spinnwirtel  durchm,35mm, dicke 15mm, durchm.loch ca. 9mm.Auf welche Zeit kann man es Datieren??
Gruß
SNAKE


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PIC00108.jpg
PIC00109.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor