[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Milchflaschen - was habt ihr so gefunden?

Gehe zu:  
Avatar  Milchflaschen - was habt ihr so gefunden?  (Gelesen 681 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. April 2018, um 12:47:22 Uhr

Liebes Forum,

wenn man nach alten Milchflaschen im Netz sucht, werden einem häufig die gleichen oder ähnlichen Modelle angezeigt. Ich habe auch noch keine Bestimmungshilfen gefunden. Manche verlinkte Seiten sind abgemeldet, und den meisten, denen ich davon erzähle, tritt der Schalk in Mund- oder Augenwinkel.

Nun gut, vielleicht kennt ihr euch aus?  Smiley

Gestern habe ich extra fürs Zurschaustellen noch ein braunes Exemplar geholt:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Sie gibts aber auch ungefärbt, allerdings ist hier die Bodenprägung nicht mehr lesbar.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Gibt man "Normalkonserve 900 ccm" als Suchwort ein, findet man etliche Bilder dieser Flaschenformen, auch in anderen Farbschattierungen. Es wird teils bei 'Militaria' gelistet. Die übereinander gestellten Buchstaben lese ich als "W G", und ihr?
Die im Netz gezeigten, teils bei ebay angebotenen Flaschen haben andere Prägungen als meine hier.



Und hier ein kleines Exemplar:
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Wobei hier am Flaschenhals auffällt, dass eine Abstufung nach innen gearbeitet ist, wie für eine Art Korken oder Gummiring.


Kennt Ihr solche Flaschen?
Ich vermute mal, dass die Fundhalde bis in die 60er genutzt wurde, vl. auch bis Anfang 80er an wenigen Stellen, meinetwegen mit Schubkarren, denn größere Wege gab es dann schon nicht mehr.

Gut Fund euch allen, und Vielen Vielen Dank, wenn ihr mal eure Funde und Ideen hier zeigt. Wenn euch Milchflaschen nicht zu langweilig sind....


Viele Grüße, I4


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2018-04-04 13.11.27.jpg
2018-04-04 13.11.36.jpg
2018-04-04 13.11.44.jpg
2018-04-04 13.12.01.jpg
2018-04-04 13.12.07.jpg
2018-04-04 13.12.12.jpg
2018-04-04 13.12.20.jpg

« Letzte Änderung: 04. April 2018, um 12:58:24 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor