[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Mittelalter?

Gehe zu:  
Avatar  Mittelalter?  (Gelesen 1121 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Mai 2011, um 08:53:52 Uhr

Hallo Leutz
Ein Lesefund.Bräuchte Hilfe bei der zeitlichen Bestimmung.
Ich tippe diese Scherbe auf Spätmittelalter?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse
Buck68



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010682.JPG
Offline
(versteckt)
#1
01. Juni 2011, um 16:41:15 Uhr

aufgrund der dunkel braunen glasur könnte man mittelalter auf jeden fall in betracht ziehen. bin jetzt aber auch kein spezialist für MA keramik. wenn ich mal etwas zeit habe kann ich ja mal nach literatur kucken.

grüße!

Offline
(versteckt)
#2
25. Juni 2011, um 09:27:12 Uhr

Farbe und Art des mutmaßlichen Rollstempeldekors könnten durchaus mittelalterlich sein.
In "Untersuchungen zur mittelalterlichen Keramik Mindens" von Peine gibt es bei der Warenart 43 ein ähnliches Dekor, allerdings zweireihig. Diese Warenart würde ins 13./14. Jahrhundert datieren.

Allerdings ist es bei mittelalterlicher Keramik in so weit schwierig, dass man zwischen Überregionalen Produktionen wie Siegburg (Exportware) und heimischer Produktion unterscheiden muss.

Eine Bestimmung ohne Fundort und Kenntnis über die regionale Produktion, sofern vorhanden, ist also sehr schwierig, da man am besten zunächst die regionale Produktion bestimmen oder ausschließen würde.

Auch ist das Bruchstück leider so klein, dass sich wohl keine Gefäßform rekonstruieren lässt, die anhand der Typologie auch Rückschlüssen auf die Datierung geben würde.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. Juni 2011, um 06:27:51 Uhr

Vielen Dank! Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich so detaillierte Antworten bekomme.Ein super Forum hier.Und jederzeit nette Leute. Smiley
Das gute Stück hat einen Ehrenplatz bekommen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor