[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Murmel?

Gehe zu:  
Avatar  Murmel?  (Gelesen 4250 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
25. Juni 2008, um 20:02:51 Uhr

mein römischer sesterz war nicht weid etfernd
und man hat dort oben wo ich sie gefunden habe schon des öfteren römische münzen gefuden

Offline
(versteckt)
#16
25. Juni 2008, um 22:23:19 Uhr

Ich habe ein gefühl das solche ton Bällschen war vielseitig benutzt. Weise
Für ein Schleuder sind die eindeutig geeignet und auch for so ein Vogelschußwaffe. Die sind einfach zum erstellen....grab einfach ton aus mache bällschen und lass dem in die sonne trocknen....habe ich eins so nach gemacht....ist jetzt wie stein!! Schockiert
Ganz Primitiv einfach und effektiv. Super
und wann die kids gelangweilt sind gib dem eine die geschosse und spielen die ganz rühig Grinsend

Offline
(versteckt)
#17
26. Juni 2008, um 10:32:22 Uhr

Ich weiß nur, daß die Steinmurmeln in der Regel aus Kalkstein sind, was die Bearbeitung erleichterte. Sie wurden in Mühlen hergestellt
- also nach einem ähnlich Prinzip wie die Trommelsteine. Sie haben sehr unterschiedliche Durchmesser - bis ca 6cm  hab ich schon ge-
funden. Eventuell kann man rausfinden, in welcher Zeit diese Art der Produktion eingestellt wurde.
Gruß nefruneith

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor