[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Römisch?

Gehe zu:  
Avatar  Römisch?  (Gelesen 1480 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Juni 2011, um 20:32:48 Uhr

 Hallo,

kann jemand anhand dieser Scherben sagen ob es sich um römische handelt?
Ich habe auf einen Acker vor kurzem einen Teil einer römischen Fibel gefunden, vermute nun das hier vielleicht noch mehr zu finden ist.
Die Scherben liegen in großer Menge da, allerdings nur auf einem begrenzten Areal von ca. 20m x 20m. Von da an sind fast keine Scherben mehr zu sehen, und wenn dann sehen sie neuzeitlicher aus.

Gruß gunna


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 029.JPG
Bild 030.JPG
Bild 035.JPG

« Letzte Änderung: 06. Juni 2011, um 20:38:36 Uhr von (versteckt), Grund: Hab ich doch glatt die Bilder vergessen »

Offline
(versteckt)
#1
07. Juni 2011, um 09:05:45 Uhr

Hi,

ja scheinen römisch zu sein. Die roten dürfte Terra Sigilata sein.

LG Martin

Offline
(versteckt)
#2
07. Juni 2011, um 20:45:58 Uhr

ja typisch römisch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Juni 2011, um 22:10:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
Hi,

ja scheinen römisch zu sein. Die roten dürfte Terra Sigilata sein.

LG Martin

Danke für die Antwort, ich hab das mal gegoogelt und du hast recht.  Super
Kann man bei dieser Menge von Scherben die da liegen eventuell von einem Wohnhaus oder was auch immer ausgehen.
Was mich etwas irritiert ist dieses begrenzte Areal wo die Scherben sind, also fast wie abgeschnitten.

Danke und Gruß gunna


Offline
(versteckt)
#4
08. Juni 2011, um 06:41:28 Uhr

Hallo Gunna,

das ist ganz normal. Viele römische Gehöfte standen alleine in der Flur,daher ist der Scherbenhorizont auch begrenzt. Durch die Feldbearbeitung werden die Trümmer zwar etwas verzogen aber  meisst kann man das Centrum gut erkennen und auch das Trümmerfeld klar abgrenzen.


LG Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Juni 2011, um 22:06:43 Uhr

Danke,

dann werde ich mal alles ab Suchen, vielleicht finde ich ja da meinen ersten Römer.

LG gunna

Offline
(versteckt)
#6
03. Juli 2011, um 11:47:11 Uhr

Hey, eindeutig römisch, viel Glück bei deiner Suche nach dem 1. Römer. Leider sind die Villen auf dem Land nicht mit Münzen überschemmt, eher sind Münzfunde selten. Vielleicht habe ich ja auch immer die Landsitze der römischen Harz4er erwischt.
Acht mal auf behauene Stein ( oft heller Kalkstein ), vielleicht ist mal was richtig gutes dabei.

Offline
(versteckt)
#7
19. Juli 2011, um 11:20:25 Uhr

Denke auch,  Römische Scherben....... Smiley. Viel spass beim suchen................

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor