[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Fläschchen und Knickrandkeramik

Gehe zu:  
Avatar  Fläschchen und Knickrandkeramik  (Gelesen 1830 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Januar 2009, um 21:24:39 Uhr

Hallo...
vielleicht kann mir zu meinem Fund jemand sagen wie alt er sein könnte?
Zum einen die Flasche ist 11,5 cm hoch und 5,4 cm breit an der breitesten Stelle, es ist so schade daß der Flaschenhals gebrochen ist.

Die Scherben die ich so aus dem Acker ziehe sehen sich oft sehr ähnlich. Oft sind sie lasiert beige, braun oder grün und sehr oft haben sie diesen Knickrand.

Liebe Grüße
Gabi


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

verschiedenes Anfang 09 063.jpg
verschiedenes Anfang 09 064.jpg
verschiedenes Anfang 09 065.jpg
verschiedenes Anfang 09 066.jpg
verschiedenes Anfang 09 067.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Januar 2009, um 22:59:21 Uhr

die Flasche sicher nicht, solche Fläschchen hab ich schon mal massenweise in nem Müllloch aus dem WK2 gefunden. Die dürfte sicher keine 100 Jahre auf dem Buckel haben.
Mit Keramik kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.

Offline
(versteckt)
#2
12. Januar 2009, um 23:09:52 Uhr

der Müllberg war aus WK2 Schutt, das heisst nicht das dass Fläschchen nicht älter ist, wurde ja sicher länger verwendet. Aber sicher nicht älter als Ende 19 / Anfang 20 Jhdt.
Die Flasche ist aus Pressglas ( daher auch die typischen Einschlüsse ) und das gibts erst seit Mitte des 19 Jhdt ergo kanns nicht älter sein.

Die industrielle Massenproduktion brachte dem Pressglas auch den Beinamen „Glas der armen Leute“ ein. Hergestellt wurden zum Beispiel Trinkbecher aller Art, Biergläser, Flaschen, Teller, Glasschüsseln, Dosen sowie Glasdachziegel. In der Zeit um 1870 begann man, das kostbare und teure europäische Kristallschliffglas zu imitieren, z. B. Fußbecher im Stil des böhmischen Biedermeiers. In den 1880er und 1890er Jahren nahm die Glashütte Vallérystal in Elsaß-Lothringen vor allem Dosen mit Tier- und Pflanzenmotiven in ihr Pressprogramm auf.

Die Zeit des Art Déco nach dem 1. Weltkrieg wurde von einfachen Formen sowie auf farbige Flächen und Linien reduzierten Dekoren bestimmt.


« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, um 23:12:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Januar 2009, um 23:13:20 Uhr

Suuuuper!!!
Ich hab von Pressglas gehört, konnte mir aber nichts darunter vorstellen!
DAS ist das also!
Dachte nur, daß es, weil es keinen Grat hat scheinbar kein Pressglas ist.
Danke nochmal

 Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Januar 2009, um 10:59:45 Uhr

Und wer kennt sich nun mit Keramik aus?
Niemand da der meine Scherben bestimmen könnte?

Offline
(versteckt)
#5
17. Januar 2009, um 12:20:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von stay
Und wer kennt sich nun mit Keramik aus?
Niemand da der meine Scherben bestimmen könnte?

Die Scherbe würde ich mal auf 17.-18.Jhdt schätzen!

Offline
(versteckt)
#6
09. Oktober 2011, um 16:17:34 Uhr

Hi, ich schätze19 Jhr., kann mit der Pressglaszeit übereinstimmen

Offline
(versteckt)
#7
16. Oktober 2011, um 01:16:51 Uhr

Wieder was dazugelernt...

Offline
(versteckt)
#8
28. Oktober 2011, um 16:42:49 Uhr

Da ich ja gerade auf der Suche nach meinen 15 Beiträgen bin, so das ich endlich den Rechtsklick anwenden kann, kann ich hier auch meinen Senf dazu geben.  Zwinkernd

Also das Pressglas lässt sich nur schwer auf 10-20 Jahre genau datieren, da die Formen seit Anfang 1900 Verwendung fanden.

Bei uns liegen diese Flaschen immer auf den alten Müllhalden vor der Stadtmauer.

Macht ab und an viel Freude, die verschiedenen Formen einzusammeln.

Unter Sammlern sind die Flaschen mit einem Totenkopf oder der Bezeichnung "Gift" sehr begehrt.

Aber auch ich würde die Scherbe, so wie die Flasche, in das 20. Jahrhundert datieren.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor