[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Scherben vom Wölbacker

Gehe zu:  
Avatar  Scherben vom Wölbacker  (Gelesen 1209 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. August 2018, um 16:58:54 Uhr

Hallo,

bin eben eine Bahn eines Wölbackers abgelaufen und habe innerhalb einer Stunde diese Scherben eingesammelt. Das meiste (vor allem das Porzellan) ist bestimmt neuzeitlich. Ist ansonsten noch etwas Besonderes dabei?

Viele Grüße
Jacza


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

scherben1.jpg
scherben2.jpg
scherben3.jpg
scherben4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. August 2018, um 17:32:59 Uhr

Also ich kann erstmal nichts erkennen, was meine Aufmerksamkeit erregt. Außer die Beschriftung usw. Hast Du ein Bild des Wölbackers? Wie sah er aus? DIe Internetbilder kenne ich.
VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. August 2018, um 18:23:37 Uhr

Ein Bild hab ich leider nicht. Der Acker ist etwa 500 Meter lang und man erkennt mehrere "U-förmige" langgezogene Hügel nebeneinander, also in der Mitte etwas höher und an den Rändern leicht abfallend. Ich vermute, dass er schon seit dem Mittelalter intensiv genutzt wird und habe auch auf entsprechende Scherben gehofft. Zur Zeit liegt aber auch sehr viel Staub drauf, so dass dunklere Scherben schwer zu erkennen sind, vielleicht sollte ich noch mal nach dem nächsten Regen sammeln gehen.

Offline
(versteckt)
#3
23. August 2018, um 19:26:58 Uhr

Interessant wäre das rötlich-schwarze Zeug auf den letzten beiden Bildern rechts.
Wenn es davon mehr gäbe und evtl. Rand- oder verzierte Scherben.
Gruß Shamash

« Letzte Änderung: 23. August 2018, um 19:56:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
23. August 2018, um 19:51:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Ist ansonsten noch etwas Besonderes dabei?

Der Teller voll Koks da hinten ist ganz spannend Narr

Offline
(versteckt)
#5
23. August 2018, um 21:28:55 Uhr

Grinsend Man sieht das du eine Bahn gezogen hast Gute Besserung

Offline
(versteckt)
#6
24. August 2018, um 05:34:01 Uhr

Guten Morgen,
  
 hast du schön gemacht und den ganzen Müll ab gesammelt. Jetzt gehst du nochmal auf die Fläche nachdem der Acker abgeregnet und noch feucht ist und sammelst alles aus was wie die Sandsteine rechts aussehen, aber eben keine Steine sondern Keramik. Je dunkler und gröber desto interessanter.
  
 Ein ganz normaler Prozess bei der Feldbegehung. Das Auge erkennt zunächst die vermeintlich auffälligen Fragmente, erstt nach einer Sensibilisierung und weiteren Begehungen erscheinen die "Guten" Fragmente im Sichtfeld. Wichtig für die Erfolgreiche Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Feldbegehung
ist der feuchte, abgeregnete und nicht nur gegrubberte Acker.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor