[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Scherbenfund

Gehe zu:  
Avatar  Scherbenfund  (Gelesen 1834 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Februar 2010, um 12:30:49 Uhr

Hi hab letztes Jahr diese Scherben am Rand eines Acker gefunden wie es aussieht gehören alle zusammen aber leider nicht komplett .Sie sind außen dunkel und innen rötlich .Kann man sie zeitlich irgentwie einordnen ?

             gruß larod  Smiley Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

scherben 1.jpg
scherben 2.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
18. Februar 2010, um 11:22:39 Uhr

Hat keiner eine Ahnung wie alt die sein könnten ?? Huch

   gruß larod Smiley

Offline
(versteckt)
#2
18. Februar 2010, um 14:11:17 Uhr

Hi,

zum Bestimmen von Scherben reicht so ein "Übersichtsbild" leider nicht aus.

Nimm doch bitte mal ein paar Exemplare aus dem Haufen und mach seperate Bilder je Scherbe. Vor allem die Bodenstücke eignen sich da. Nicht vergessen bitte auch Detailaufnahmen der Bruchstellen zu machen um zu sehen wie die Keramik gemagert wurde.

Dann wären die Abmessungen der Scherbe wichtig, hierbei nicht die Dicke des Materials vergessen.

Da Keramik, innerhalb eines Zeitraums, regional sehr unterschiedlich sein kann ist für eine fundierte Bestimmung auch eine ungefähre Angabe der Fundgegend unabdingbar. Dazu reichts aus wenn du mir das Bundesland sagst und ne ungefähre Richtungsangabe ( also z.B. nördliches Bayern, westliche Hessen, etc ). Das kannst du mir natürlich auch per pm schicken.

Zu guter letzt bräuchte ich deine Hände  Zwinkernd Ritz mal ne Scherbe mit dem Fingernagel an. Ist das Material weich und der Fingernagel hinterlässt ne deutliche Spur oder eher hart ?

Wenn wir das haben dann lässt sich auch eine Bestimmung der Scherbe(n) machen  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
18. Februar 2010, um 20:20:39 Uhr

Ich denke das ich dem Bild nach schon sehen kann das es sich hier zum Teil um etwas härter gebrannte Keramik
handelt. Vor und Frühzeit kann ich mit Sicherheit ausschließen. Ich denke mit Ma.-Neuz. liege ich nicht ganz verkehrt.
Es konnte teilweise auch etwas aus dem 14. Jh. dabei sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. Februar 2010, um 00:52:20 Uhr

Hi hier hab ich noch ein paar Bilder zum bestimmen gemacht . Der Boden ist ca .16 cm breit die Dicke der Scherben ist 0,5 cm oben muß er einen ausgestülpten Rand haben .Wenn ich mit dem Fingernagel daran ritze hinterläßt es wenig Spuren also ziemlich hart gebrannt . Hätte sich bestimmt gut als Münztöpfchen geeignet Grinsend Grinsend

         gruß larod Smiley


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sch 1.jpg
sch 2.jpg
sch 3.jpg
sch 4.jpg
sch 5.jpg
Offline
(versteckt)
Gesperrt
#5
19. Februar 2010, um 07:19:30 Uhr

Möglicherweise handelt es sich nicht um einen Boden, sondern um einen Deckel. Beispiele dafür gibtßs bei den Siegburger Waren, auch wenn dies hier nicht aus der Region zu kommen scheint. Ich vermute 14.-15., eher jünger Cool

Aber coole Scherben!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. Februar 2010, um 09:47:22 Uhr

Hi ist bestimmt kein Deckel man kann denn Topf stückweise noch zusammensetzen ,gefunden wurde er in Franken Smiley hat die rötliche Glasur etwas zu sagen ?? wie kann man sowas eventuell wieder zusammensetzen ??

                  gruß larod

Offline
(versteckt)
#7
19. Februar 2010, um 10:47:54 Uhr

Ach du bist ja auch hier aus der Gegend  Grinsend da kömma uns auch mal treffen, ich hab reichlich Keramik zu Haus zum vergleichen. Von der Datierung schliesse ich mich dem Herrn von Rietberg an. Ich würde auch sagen Mittelalterlich aber eher früher als 14/15 Jhdt.

Bzgl der Glasur... die sagt uns das dass Teil mal glasiert war  Grinsend bringt uns aber nicht wirklich weiter bei der Datierung.

Fürs Zusammensetzen gibts mehrere Möglichkeiten. Der eine machts mit Kreppband was zwar scheisse aussieht aber den Fund nicht zerstört der andere schwingt die Heissklebepistole....

Wenn du weiter gehendes Interesse an sowas hast dann empfehle ich dir dich mal an die NHG in Nürnberg zu wenden. Die machen auch Kurse zum Thema Restauration von Keramik. Da bekommt man einige gute Tips.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nhg-nuernberg.de/main.php?section=Vorge




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
19. Februar 2010, um 11:38:38 Uhr

Hi danke für die bestimmung der Link ist nicht schlecht da werd ich mich mal melden .Wie kann man die fehlenden Teile ergänzen läßt man das offen oder mit Gips ? Unentschlossen

         gruß larod  Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor