[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Scherbenfunde - wer bringt Licht ins Dunkel?

Gehe zu:  
Avatar  Scherbenfunde - wer bringt Licht ins Dunkel?  (Gelesen 2713 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Februar 2015, um 17:19:40 Uhr

Hallo  Winken!

Ich bräuchte mal wieder euren Rat!
Ich habe Gestern mal meine erste Ackerbegehung gemacht!
Resultat: Ein Haufen Scherben und keine Ahnung was wirklich alt sein könnte und was nicht! Nullahnung
Offensichtlich neuzeitliche Scherben habe ich natürlich nicht alle mitgenommen.. aber alles was interessant aussah, würde eingepackt!

Kann mir jemand sagen, ob etwas altes dabei ist?
Besonders interessant finde ich die Stücke 21, 17, 8,5 und 4!
21 wegen der außergewöhnlichen Verzierung.. nur die Glasur macht mich stutzig? gab es sowas schon zu Römerzeiten?
17 könnte ein Stopfen von einem Gefäß gewesen sein!?
8, 5 und 4 sind vllt. Griffbruchstücke von Gefäßen?!

Die Bilder sind natürlich nicht ausreichend Scharf um eine genaue Bestimmung zu ermöglichen! Aber um schon mal grob zu sortieren sollten sie reichen!
Gerne stelle ich noch bessere Bilder in Nahaufnahme von interessanten Scherben ein!

Vielen Dank vorab!




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150216_164110.jpg
20150216_164200.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Februar 2015, um 17:29:19 Uhr

Ist m. E. alles neuzeitlich.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#2
16. Februar 2015, um 17:29:27 Uhr

Nr. 21 ganz sicher und vielleicht nir 15 sind Fragmente von Ofenkacheln des 17./18. Jh.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Februar 2015, um 18:02:22 Uhr

Danke für eure Einschätzung!  Super

Offline
(versteckt)
#4
16. Februar 2015, um 19:19:52 Uhr

Moin Claus,

schau mal hier, könnte Dir helfen.  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=32SNwmHzswI



LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#5
16. Februar 2015, um 19:53:17 Uhr

sehr interesant Super,    gruß.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Februar 2015, um 16:48:54 Uhr

Hallo Ralle! 
Danke für das Video! Smiley

LG

Als beste Antwort ausgewählt von Claus 11. März 2015, um 16:49:13 Uhr
Offline
(versteckt)
#7
10. März 2015, um 21:03:53 Uhr

Guten Abend,


Deine Funde entsprechen dem was man an Scherbenschleier auf einem Acker erwarten würde auf dem in den vergangenen Jahrhunderten Mist abgeladen wurde.

Bei der Nummer 5 handelt es sich um einen Grapenfuß, einfach mal Grapen oder Grapentopf googeln, zu datieren ab dem 17. Jahrhundert.

Nummer 17 ist ein Knauf von einem Deckel, könnte noch Spät-Mittelalter sein.

Die 11 ist vermutlich deine älteste Scherbe, Rundfragment von vermutlich einem Kugeltopf. 13./14. Jahrhundert.

Die 21 wurde schon zutreffend als Fragment einer Ofenkachel bestimmt, Datierung sollte auch passen.

Bei  er 18 handelt es sich um ein Fragment eines Malhornware Tellers, mit den Bilder nicht näher zu bestimmen, scheint aber Ritzdekor zu sein. 

Die 16 scheint eine Manganglasierte Irdenware zu sein, auf den Bildern aber eher spekulativ zu bezeichnen. 



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. März 2015, um 23:54:19 Uhr

Hallo Levante!

Vielen lieben Dank, dass du dich hier noch eingeklingt hast..
Echt Wahnsinn wie du hier anhand von ein paar Bildern solch eine Bestimmung liefern kannst.. !  Anbeten Anbeten Das es evtl. nicht 100% stimmt, da detailliertere Bilder fehlen ist natürlich klar!

da werde ich mich doch noch mal ein wenig mit den Scherben beschäftigen!

LG Claus


Offline
(versteckt)
#9
12. März 2015, um 17:22:05 Uhr

8, 2 und 22 könnte graue Irdenware und somit mittelalterlich sein. Ich halte 8 für ein ausgeblichenes Henkel-Fragment grauer Irdenware. Das glasierte Zeug ist jünger. Die anderen Scherben sind wohl alle neuzeitlich. Weshalb 11 mittelalterlich sein soll, bin mir da nicht so sicher. Wenn man Scherben nur aus einem Blickwinkel sieht ist es schwer zu sagen. Auf jeden Fall ist da nichts prähistorisches dabei. Das würde dann gröber gemagert sein. LG

Offline
(versteckt)
#10
07. Mai 2015, um 21:25:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Wenn man Scherben nur aus einem Blickwinkel sieht ist es schwer zu sagen


um besonders die magerung zu sehen müßte man sie von der seite, näher, schärfer und am besten von 2 ansichten sehen.

du hast jetzt schonmal einen guten querschnitt an angaben, deutungen.

ich halte es so: glasierte, hübsche zum basteln, dekorieren....
besondere auf die seite,
alles was nicht glasiert und richtig grob gemagert ist, da wirds interessant.....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor