[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Tonscherbe- römisch ?

Gehe zu:  
Avatar  Tonscherbe- römisch ?  (Gelesen 1986 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. März 2017, um 20:54:39 Uhr

auf Mallorca besichtigte ich ein römisches Ausgrabungsfeld und stolperte über diese Scherbe   Smiley , sollte die etwa
noch von den Römern sein ? oder doch nur Wassergefäß vom Ziegenhirten vor 100 Jahren ?
der Rand ist 1,5 cm dick und das Gefäß 1cm dick, der ehemalige Durchmesser könnte um 20 cm gewesen sein.
MfG


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_7211.JPG
100_7212.JPG
100_7213.JPG
100_7214.JPG
100_7215.JPG
Offline
(versteckt)
#1
18. März 2017, um 12:15:14 Uhr

Du meinst sicher den umgegrabenen Pflanzkasten vor dem Restorante Mallorca in Kiel? Oder willst du erzählen dass du aus dem Ausland vom Ausgrabungsfeld eine Scherbe "mitgenommen" hast?  Neeeeeeeee! Zunge

« Letzte Änderung: 18. März 2017, um 12:18:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
18. März 2017, um 12:22:06 Uhr

Muuuhaaa... Ja aber glaube Tyrkei wäre schlimmer... Na ja unter diesen Bedingungen passe ich dachte nun sogar schon an etwas BZ ähnliches wobei ich das immer noch nicht drauf habe mit der Farbe...! sieht aber auf alle fälle älter aus als 100 Jahre... Ansonsten was ist den mit MA...


Gruß SpAß´13

Offline
(versteckt)
#3
18. März 2017, um 14:54:14 Uhr

Könnte schon ein Bruchstück römischer Keramik sein, mal sehen, was die Experten dazu sagen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. März 2017, um 21:31:05 Uhr

Im Nachhinein doch leichtsinnig gewesen ,im überfülltem Knast mich um Cuscus balgen hab ich doch keine Lust.  Schockiert
Meine Frau Verbot mir extra den Detektor mitzunehmen .
Danke für die Darstellungen.
Endlich hab ich als Brandenburger auch mal was römisches   Smiley
MfG

Offline
(versteckt)
#5
06. Juni 2017, um 12:40:59 Uhr

Von der Form und von Scherben her könnte es auf jeden Fall römisch sein. Wobei ich gerade nicht nicht wüsste, welche Typen so eine abgetreppte Randlippe haben (muss aber nichts heißen). Der Dicke nach zu urteilen sicher irgendeine Art von Transportamphore.
Aber bitte keine Scherben mehr von Ausgrabungsstätten mitnehmen. Mag sein, dass es den Archäologen nicht auf die eine Scherbe ankommt, aber wenn das viele machen, verfälscht das die Auswertungen der Fundkeramik. Illegal ist es davon abgesehen auch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. Juni 2017, um 14:07:27 Uhr

na da bin ich ja glücklich endlich etwas  Römisches zu haben , bin aber auch sehr verwundert über die  
Leichtsinnigkeit der Betreiber des Ausgrabungsfeldes, . Ich bezahlte da Eintritt und konnte gehen wie ich wollte,keine
Schilder ,keine Bänder,die anderen Besucher kletterten mit ihren Kindern über hist .Mauern und spielten Fußball mit
Steinen, ich zweifelte natürlich an die Echtheit der ganzen Sache , und bin entsetzt wie schlecht hist . Dinge da gesichert
werden, -- ja eben keine Leute und kein Geld.
Im nächsten Leben werde ich mich da kostenlos als Ausgräber zur Verfügung  stellen
Danke für deinen Kommentar.
MfG

Offline
(versteckt)
#7
06. Juni 2017, um 14:27:44 Uhr

Kostenlos schuften für die Archäologie  Grübeln

 Nono

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. Juni 2017, um 18:28:24 Uhr

na jetzt bin ich neugierig welche Römergruppen solche Amphoren mit abgetrepper Randlippe hatten, da die Scherbe
In der Nähe der Römerhauptstadt Pollentia gefunden wurde also Zeit von Christus bis Maureneinfall ,mal sehen
was die Museen auf Mallorca erkennen lassen.
MfG

Offline
(versteckt)
#9
06. Juni 2017, um 19:02:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Im Nachhinein doch leichtsinnig gewesen ,im überfülltem Knast mich um Cuscus balgen hab ich doch keine Lust. Schockiert
Da ist der "Cuscus" das kleinste Problem. Grinsend
Schlimmer wird's wohl beim Duschen, lass nie die Seife fallen Nespora. Grinsend

« Letzte Änderung: 06. Juni 2017, um 19:43:33 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor