[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Unbekannte Scherben vom Feld

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannte Scherben vom Feld  (Gelesen 663 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. August 2022, um 07:40:58 Uhr

Grüß euch, alle miteinander!

Ich habe die Scherben im Anhang von einem Feld und leider keine Ahnung ob und wie diese zeitlich einzuordnen sind.
Hier die Maße der beiden Teile:
Das Teil mit den Rillen ist 4,3 x 4,3 cm groß, und das kleinere gröbe gearbeitete 3,5 x 4,0 cm.

Falls es auch von Wichtigkeit ist, was in der Umgebung so los war, es gibt ca. 10 Minuten vom Feld entfernt eine steinzeitliche Siedlung und 15min Fußweg entfernt eine keltische.

Das muss natürlich nicht von Wichtigkeit sein, aber ich dachte mir, besser mehr Infos als zu wenig Lächelnd

Vielleicht kann mir ja jemand von euch hier weiiterhelfen.

Danke und allzeit Gut Fund!


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1.jpg
K2.jpg
K3.jpg
K4.jpg
K5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. August 2022, um 19:36:03 Uhr

Guten Abend,

interessant ist, dass du 2 Fragmente vom selben Gefäßtyp gefunden hast, nur dass diese etwa 400 Jahre auseinander liegen.Smiley

Auf den ersten Fotos hast du eine Handhabe eines Deckels, anhand der Warenart und Magerung würde ich diesen in das 13./14. Jahrhundert datieren wollen. Das zweite Stück ist ebenfalls ein Deckelknauf aus Bleiglasierter Irdenware des 18./19. Jahrhunderts.

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. August 2022, um 20:33:05 Uhr

Hallo Levante!
WOW, das nenne ich mal eine Datierung Lächelnd
Danke dir für die ausführliche Antwort und die Erklärung, mit 13/14 Jhd. hätte ich nicht gerechnet!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor