[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Ziegelstein mit Rollstempel Verzierung?

Gehe zu:  
Avatar  Ziegelstein mit Rollstempel Verzierung?  (Gelesen 1432 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Mai 2018, um 16:57:46 Uhr

Habe einen Ziegelstein mit einer Verzeirung gefunden. In der Mitte erkennt man ganz gut, was mich an ein Konstantinisches Kreuz erinnert. Rechts und Links davon ist wohl das selbe Symbol nochmal gewesen. Lässt sich aber nur noch bruchstückhaft erkennen.

Es gab in MIttelalter und Antike auf Ziegeln auch Stempel, die den Hersteller markiert haben. Dies sieht für mich aber eher wie eine Verzierung aus. Eventuell mit einem Rollstempel hergestellt, wie er auch zum verzieren von Keramik eingesetzt wurde.

Fundsituation ist in einem Bereich mit hoher Funddichte an Ziegelsteinresten, Grauwarenscherben aus dem Hochmittelalter und einigem an vorzeitlichen Scherben.

Meine Frage an euch. Hat jemand schonmal ähnliches gesehen? Kennt jemand vielleicht das Sysmbol? Oder hat jemand eine andere Erklärung, als meine Vermutung?

Daniel


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

stempel.jpg
stempel1.jpg
stempel2.jpg
stempel3.jpg

« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, um 16:58:34 Uhr von (versteckt), Grund: Bild zugefügt »

Offline
(versteckt)
#1
07. Mai 2018, um 20:51:26 Uhr

Sorry aber für mich sieht das Stück, nach Hüttenlehm aus, und die verzierungen die du meinst abdrücke vom Stroh
oder ähnliches Organichen material.

mal sehen was die Fachleute noch dazu geben werden.
Gruß Lanze

Offline
(versteckt)
#2
07. Mai 2018, um 21:07:08 Uhr

Ich schließe mich Lanze an  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Mai 2018, um 21:12:47 Uhr

Wie definiert ihr denn Hüttenlehm? Das ist doch nichts das gebrannt wird und dann aussieht wie Ziegelstein? Oder liege ich da falsch?

Daniel

Offline
(versteckt)
#4
07. Mai 2018, um 21:49:24 Uhr

wenn ein fachwerkhaus oder eine hütte abgebranntist "verziegelte" sich der lehm.
hab ich bei ausgrabungen mittelalterlicher stadtkerne oft zu sehen bekommen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. Mai 2018, um 22:05:01 Uhr

Ich denke zwar nicht, dass das in diesem Fall zutrifft, ist aber ein interessanter Ansatz. Werde dem morgen mal nachgehen. Ich sehe dann zu, dass ich bessere Bilder hinbekomme, wo man dann deutlicher sieht, das es klar ein Muster ist und nicht nur ein Strohabdruck.

Daniel

Hinzugefügt 08. Mai 2018, um 17:48:21 Uhr:

Also nach einiger Recherche bin ich auch der Ansicht, das es sich wohl um verziegelten Lehm handelt. Danke für diese Bestimmung.

Allerdings ändert das für mich nichts an der Verzierung. Ich habe mal versucht Aufnahme zu machen, auf denen man es etwas besser erkennen kann. Mir ist bewusst, dass man gern mal etwas sieht, wo nichts ist, aber in diesem Fall sind mir das für Strohabdrücke einfach zuviele parallele und schräge Linien, die ein Muster ergeben, welches sich dann auch scheinbar auf der rechte Seite nochmal zu wiederholen scheint. Auch wenn dies dort nur Ansatzweise zu erkennen ist.

Daniel


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

magerung1.jpg
schatten1.jpg
schatten1_linien.jpg
schatten2.jpg

« Letzte Änderung: 08. Mai 2018, um 17:48:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
08. Mai 2018, um 21:18:03 Uhr

Ich meine immer noch, diese "Verzierung " ist einfach zufällig entstanden  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
09. Mai 2018, um 11:04:51 Uhr

Hi,
 
 
 
 
also nochmal zur Definition, ichhalte dein Fragment nicht für ein Fragment eines Ziegels im klassischen Sinne. Verziegelter (sekundär gebrannter) Hüttenlehm sollte hier durchaus die richtige Ansprache sein.
 
 
Auf Hüttenlehm bzw. Gefachen desSpät-Mittelalters und der Neuzeit gibt es durchaus Stempel abdrücke. Entsprechende Stempel sind mir ebenfalls bekannt. Ob es hierzu Literatur gibt ist mir leider nicht bekannt.
 
 
Ebenfalls wäre zu klären, ob es sichbei dem Stempel um eine Verzierung, eine Kennzeichnung oder lediglich um eine Aufrauung  der Oberfläche handelt, welche lediglichdazu diente, dass der Putz auf dem Lehm besser hielt. Letzteres kenne ich gerade im 18./19. Jahrhundert anhand mehrerer Beispiele aus Nord-Ost-Hessen.

Nach meinem Gefühl handelt es sich am ehesten um eine Verzierung auf der Innenseite (im Wohnereich).

« Letzte Änderung: 09. Mai 2018, um 11:07:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. Mai 2018, um 17:54:02 Uhr

Vielen Dank für deine Ansprache.

Verziegelter Lehm scheint mir hier auch inzwischen am Wahrscheinlichsten. Dazu passt auch die Optik ganz gut. Hatte auch daran gedacht, das es vielleicht von einem Ofen sein könnte, weil da die Verziegelung ja auch Sinn machen würde.
Interessant wäre sicher auch ob das Symbol irgendeine Bewandnis hat. Wie gesagt erinnert es mich etwas an das konstantinische Kreuz, was als Innenraumverzierung wohl auch durchaus Sinn machen könnte.

Ich werde versuchen da generell noch etwas in Erfahrung zu bringen. Sobald das Feld begehbar ist, werde ich natürlich schauen, ob sich noch etwas in diese Richtung finden lässt.

Daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor