[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Goldsuche (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Erstes mal waschen mit der Rinne

Gehe zu:  
Avatar  Erstes mal waschen mit der Rinne  (Gelesen 11216 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Oktober 2012, um 19:57:03 Uhr

Hallo Zusammen,

war gestern also das erstemal an der grossen Fontanne mit meinem Sohn waschen....Das Wetter war dermassen herrlich, das ich über die Ausbeute nicht enttäuscht war...auch wenns nach nicht wenig aussieht denke ich war etwas mager....nun egal ich war das erstemal mit der Rinne unterweges und kann noch ne Menge lernen.

Wer was zu den Steinen sagen kann nur her mit Meinungen/Bestimmungen.

LG Nimmermehr


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fontanne oktober 2012-2-1.jpg
fontanne oktober 2012-3.jpg
fontanne oktober 2012.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2012, um 20:01:13 Uhr

Top funde das zweite bild sind  rosenquarz steine
gruß markus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Oktober 2012, um 20:06:16 Uhr

meinst du? die meisten sind eher blutrot.... ausserdem blieben die immer am schluss zurück, also scheinen sie eher ne hohe dichte zu haben. der weisse quarz den es da auch hat, wurde immer vorher ausgewaschen.

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2012, um 20:07:04 Uhr

He ! Das ist doch ein toller Erfolg!  Applaus

Hättest evtl. mal was als Größenvergleich mit aufs Bild machen können. Das kann schon sehr täuschen wenn man das so sieht. Voll der Goldrausch in meinem Kopf gerade.  Lächelnd

Zu den Steinen kann ich dir leider nix sagen ausser das auf Bild 3 manche Teile aussehen wie das Zeuch was man auch auf Feldern immer wieder mit dem MD findet. Einfach unförmige Metallreste die aussehen wie Reste aus einer Schmiede die vom heißen Eisen abgetropft sind. Auf Bild 2 die Steinchen finde ich schon interessant und schön. Mal sehen wer da was erkennt.

Weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Goldwaschen. Wie lange habt ihr eigentlich gemacht für die vielen Glitterchen?

LG
Andre

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2012, um 20:09:14 Uhr

Ich glaub mit diesen Bildern hast auch du mich grad angesteckt,respekt.
Man sollte alles probieren auf das man Bock hat und wie man sieht voll der Erfolg,gratuliere Super
grüße schwingi

Offline
(versteckt)
#5
21. Oktober 2012, um 20:09:45 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Rosenquarz_1.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rosenquarz_1.jpg&h=1437&w=1944&sz=618&tbnid=M6VKSOWzddboiM:&tbnh=103&tbnw=139&prev=/search%3Fq%3Drosenquarz%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=rosenquarz&usg=__HftztaKKSSy1K3ZGvFIgDqWHyhU=&docid=jYyXSdd1Cn7GzM&hl=de&sa=X&ei=kTCEUKzNBoTBhAeM9YDABw&sqi=2&ved=0CEcQ9QEwBA&dur=164
Habe bilder
gruß markus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. Oktober 2012, um 20:11:05 Uhr

sorry hab vergessen zu schreiben, das das grösste flitter knapp 3mm gross ist und alles zusammen vielleicht 0.1 gr hab zuhause leider nur ne china schrott waage.

Hinzugefügt 21. Oktober 2012, um 20:12:57 Uhr:

danke holzhausen....ich kenne rosenquarz....wie gesagt einige sind rosa andere überhaupt nicht, sondern rot.....sieht man an der sonne besser, wobei auf den bildern sieht man es eigentlich auch.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, um 20:12:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
21. Oktober 2012, um 20:13:49 Uhr

Die roten Steine sind Granate:)

Hinzugefügt 21. Oktober 2012, um 20:15:23 Uhr:

Ach ja wieviel mm haben die roten?

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, um 20:15:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
21. Oktober 2012, um 20:19:54 Uhr

die dunkelroten sind Granat Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. Oktober 2012, um 20:27:39 Uhr

Danke für die Bestimmung....ich hab einen der ist ca. 5mm und einige so um 3mm die sind aber nicht auf dem Foto, da Sie auch nicht so schön klar sind....die auf dem Foto sind nur 1-2 mm

Offline
(versteckt)
#10
21. Oktober 2012, um 20:35:27 Uhr

Alter Schwede...

Ich war schon ein paar mal Goldwaschen an der Enns...
Meine Ausbeute nach einem Tag, 2-3 Gramm Gold.
Aso schon gelesen, was das Gold alles 0,1 Gramm? Ne?

Wenn ich mir dein erstes Foto anseh...
Kann mich nun irren, aber das sieht mir bei weitem mehr aus, als 2-3 Gramm... :-)


Was ist Granat Wert?
Das hab ich noch nie gesehen.
Solche Steine wie auf Foto 3 fand ich auch, ganz wenige, nicht so klare.
Habe ich wieder in den Fluß befördert. :-)

War bisher nur 3 mal Goldwaschen, eben an Nebenbächen, in den Kurveninneren, vor allem bei den Löchern alles rausgesaugt.

Aber bei mir waren das immer nur ein paar kleine Punkte Gold, die dann nach 10 Stunden Suche ca. 2-3 Gramm waren. :-)

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, um 20:48:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. Oktober 2012, um 20:49:06 Uhr

2-3 Gr.? 
 Schockiert

Wie gesagt habs nicht richtig wägen können, aber ich denke 0.1 gr. kommt hin.... Hast du deine 2-3 Gr. nur mit Flitter erreicht? Und wie gross waren die Flitter im Schnitt?

LG

Offline
(versteckt)
#12
21. Oktober 2012, um 21:34:11 Uhr

War 3 mal.
Das erste mal an der Steyr, 10 Stunden lang, genau 0 Gramm.
Die Steyr entspringt dem Toten Gebirge und das ist anscheinend wirklich sehr kalklastig.

Dann hab ich gegoogeld, ob es in meiner Gegend andere Goldwäscher gibt und fand einen in Enns.
Den fragte ich, ob ich mal mitgehen durfte.

"Ausgekannt" habe ich mich ja schon so lala, in der Theorie.
Der hat mir das dann halt gezeigt und meinte, er findet im Schnitt 4-5 Gramm pro Tag.
Der Typ ist aber Pensionist, hast so nen kleinen Schlamm-"Staubsauger" und ist 24/7 am suchen.
Also enorm viel.

Ich war dann 2 mal alleine an der Stelle, eben an einem Nebenbach des Flusses Enns und habe da am den Kurveninneren in den Löchern Gold gewaschen.

War halt beides mal 10 Std. Vollgas...
Kaum Pause..

Einmal 2,3 Gram, einmal 2,8.

Hab dann beim Juvelier für das Gramm 18 Euro erhalten und dann war ich nicht mehr.
Der Stundenlohn ist gering, es ist extrem viel Arbeit, für wenig Geld.

Es ist zwar interessant und kribbelt immer im Bauch, weil man immer einen größeren Nugget finden könnte, aber es ist halt harte Arbeit.

Will aber nun nicht zuviel über mich schreiben.
Das ist dein Thread. :-)

Wo hast du gesucht?
Was ist die große Fontanne?

Goldwaschen ist harte Arbeit, wenn man möglichst schnell viele m³ Meter Schlamm, Dreck, Sand waschen möchte...

Aber so richtig auskennen tu ich mich auch noch nicht. Hab halt Halbwissen.
Vlt. 2 mal Luck gehabt, aber hab das im Web auch schon oft gelesen.

Die deutschen Goldwäscher an der Rhein kommen teilweis auf 4-5 Gramm Gold pro Tag, sprich ein Tag heißt 8-14 Std. Vollgas.


Wie groß die Stücke waren...
Alles kleine Punkte, gerade noch mit dem Auge sichtbar.
Aber dafür sehr viele davon im Laufe der Zeit.

Mfg Rob

Offline
(versteckt)
#13
21. Oktober 2012, um 21:39:44 Uhr

Fängt das schon wieder an??? ...mfg Golem an den allrounder.....  Down

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
21. Oktober 2012, um 21:43:54 Uhr

Ja Goldwaschen ist echt Knochenarbeit....obwohl ich wie gesagt mit meinem Sohn da war und wirs ruhig angingen, so wars alles andere wie locker.
Die Stelle an der ich war hat mir persönlich nicht wirklich gepasst, war aber einfach zugänglich und weil ich nicht alleine unterwegs war das auch gut so.
Die grosse Fontanne ist ein kleiner Fluss im Napf in der Schweiz.

Nun ich freu mich auf den Frühling, da werd ich sicher wieder am Bach stehen und den Winter über etwas an der Ausrüstung feilen...
Und wenn ich dann mal 3 Gramm finde so wie du bin ich dann auch zufrieden...
 Smiley

LG

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2012, um 21:44:31 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor