[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Goldsuche (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Goldschürfen nur mit Pfanne?

Gehe zu:  
Avatar  Goldschürfen nur mit Pfanne?  (Gelesen 2448 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2013, um 14:02:08 Uhr

ich hätte da mal eine Frage: Auf dem letzten Forumstreffen in Wasungen hat Dennis ja eine Goldwaschrinne gewonnen. Ich denke, das man mit ihr allein kein Gold effektiv waschen kann. Solch eine Rinne ist doch ein Bestandteil einer Dredge, eines kleinen Schwimmbaggers, mit dem man mit Hilfe einer kleinen Pumpe goldhaltiges Sediment vom Flußgrund absaugt und es dann über die Rinne leitet?!

Für den Betrieb einer solchen Anlage ist auch eine Genehmigung vom Amt für Bergbau oder so nötig? Egal, ob man so eine Drege in Deutschland, Österreich oder der Schweiz einsetzen will, braucht man Papiere für das schürfen mit so einer Anlage, ist das richtig? Wer von euch hat schon mal mit so einer Dredge gearbeitet? Klar, um das später aus dem Miners Mos ausgewaschene Konzentrat feiner auszuwaschen, braucht man eine Pfanne.

Vielen dank schon mal im voraus für die Beantwortung meiner Fragen...

Viele Grüße

Michael


Offline
(versteckt)
#1
01. Juli 2013, um 14:35:21 Uhr

Hi,
eine Rinne wird mit der Schaufel befüllt,eine Dredge ist nicht
notwendig und auch nicht ohne Weiteres erlaubt.
Wenn die Rinne am Ende des Waschtages geleert wird
wird die Pfanne benötigt um das Miners-Moss und die Rinne
auszuwaschen.Die Trennung von Waschgold und Blacksands
erfolgt wie üblich.
Gruß Ingo

Offline
(versteckt)
#2
01. Juli 2013, um 14:37:59 Uhr

Geht auch manuell mit Schippe und ist im Gegensatz zu einer motorisierten Variante nicht genehmigungspflichtig.
Wenn die Rinne richtig im Fließgewässer platziert wird,übernimmt die Strömung die Trennung von Schwermineral und Sand.Dadurch erspart man sich immense Vorarbeit in der Pfanne,da das Material schon stark vorkonzentriert wird.Das Feinwaschen erfolgt dann mit der Pfanne.

Offline
(versteckt)
#3
01. Juli 2013, um 15:15:44 Uhr

In der Schweiz wirst du keine Bewilligung erhalten für die Arbeit mit einer Dregde. Und dies auch zurecht wie ich finde... wir brauchen keine motorisierten Saugrüssel die in der wunderschönen Bergwelt die Gründe der Flüsse aufsaugen... in den grösseren Flüssen die überhaupt genügend Wasserstand hätten, ist das Gold viel zu fein und zu wenig vorhanden...

Die Rinne ist eine super Methode als Hobbysucher genügend Gold zu finden, damit man zufrieden sein kann.

Sogar mit der Pfanne alleine kommt man mit etwas Fleiss an eine schöne Menge Flitter.

Eine Dregde wird nur im Zusammenhang mit wirtschaftlicher Goldgewinnung genannt, aber nicht für die Hobbysuche.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Juli 2013, um 11:48:17 Uhr

Vielen Dank für eure interessanten Antworten! Schwarzsand ist doch Magnetit, oder? Dann kann man Goldkonzentrat und Schwarzsand ja ganz einfach mit einem Magneten separieren....natürlich nur da, wo auch Schwarzsand vorkommt....

Wie es mit den Goldvorkommen begleitenden Mineralien hierzulande (Bayern, Thüringen, Sachsen, Vogtland) aussieht, weiß ich nicht. Als Anfänger bräuchte ich wohl erstmal einen Kurs oder eine fachkundige Begleitung von jemanden von euch, da meine theoretischen Kenntnisse vom Ansehen der DMAX-Serien "Goldrausch in Alaska" und " Goldtaucher der Beringsee" wohl nicht ausreichen....

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)
#5
04. Juli 2013, um 12:00:06 Uhr

ja den Schwarzsand kannst du mit einem Magneten vom Gold trennen... interessanter weise sind Granate und kleine Quarze ebenfalls magnetisch.... dies erwähne ich weil die auch am schluss noch über bleiben.

Aber eigentlich lässt man 1-3 Esslöffel Material in der Pfanne und separiert dann den Schwarzsand vom Gold durch einfaches vor und zurück neigen der Pfanne.... mmmh schwierig zu beschreiben... da müsste ein Video her... find grad keins auf die schnelle.

Ich denke du kannst dir viel Theorie aneignen und das ist sicher auch nicht schlecht, aber wenn du vor Ort bist, hilft oft einfach nur mit der Pfanne zu prospektieren.... Natürlich sucht man sich die Stellen nach einem Schema aus, aber ob das dann wirklich was liegt weisst du erst wenn du eine Testpfanne füllst...

Die Rinne ne Stunde aufs geratewohl zu füllen macht keinen oder wenig Sinn, je nachdem wie gut du dich auskennst.

Also geh an den Bach, überleg dir wo du dich als Gold hinlegen würdest und füll dir ne Pfanne voll Material und wasch es aus..... bis du eine "Goldseife" hast und dann erst füllst du die Rinne mit dem Material....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Juli 2013, um 13:45:29 Uhr

Hallo, Nimmermehr,

danke auch Dir für Deinen informativen Beitrag! Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wo es Goldhaltige Flüsse/Bäche in Bayern gibt, und wie weit die von Nürnberg entfernt sind. Dann werde ich wohl das Angebot eines Goldwaschkurses nutzen...

Melde mich dann bei Erfolg wieder hier....

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)
#7
09. Juli 2013, um 00:30:13 Uhr

in der Oberpfalz gibts Gold, z.B. bei Weiden, auch in Goldkronach und Regensburg wirste fündig.....und vielleicht, mit etwas Glück, sogar vor der eigenen Haustür....
Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor